Tempomat
HI!
Kann man in einen Corsa C (bj01) einen Tempomat nachrüsten? Ein studienkollege meinte, bei seinem Golf (bj99) wäre das mit einem Relai und einem neuem "Schalthelbel" getan gewesen.
Gibts das für den Corsa auch?
161 Antworten
hat die Gurtschlosskontrolle jeder Corsa? Oder haben die von Opel wieder verschiedene Gurtschlösser verbaut?
Ist sowas nachzurüsten? Welche Ausstattungsvarianten hatten denn sowas?
Ich glaub, ich mach mal n neuen Thread auf 😁
Zitat:
Original geschrieben von Ice_Werl
hat die Gurtschlosskontrolle jeder Corsa? Oder haben die von Opel wieder verschiedene Gurtschlösser verbaut?
Ist sowas nachzurüsten? Welche Ausstattungsvarianten hatten denn sowas?
Ich glaub, ich mach mal n neuen Thread auf 😁
Kein Corsa, den ich kenne hat sie! Ich habe es versucht allgemeingültig zu erklären!
1,2 Comfort 2000
1,2 Fresh 2003
1,2 TP Edition 2005
In allen drei Fahrzeugen NICHT verbaut.
sooo herrlich 🙂
Habe jetzt auch endlich einen Tempomat verbaut und funzt einwandfrei (1.2XEP von 2005)
schade dass das Thema mit der Leuchte irgendwie untergegangen ist :P vllt kann ich das ja wieder zum Leben erwecken.
MFG
René
Darf ich fragen was du fürs Programmieren bezahlt hast?
Ich muss die Tage noch zum FOH und mir den freischalten lassen... Werd's wohl aber erst in den Semesterferien schaffen...
Ähnliche Themen
ich habe nix bezahlt dank des freaks_0815 :P da ich den Techniker durch das Menü geführt habe und es innerhalb kürzester Zeit ging. War vorher allerdings bei 3 weiteren Opel Händler, die jeweils 30€ dafür haben wollten
Ja, die Anleitung hab ich mir auch schon ausgedruckt. 🙂
Puuh, 30€ sind aber ganz schön happig. 10 bis 20€ würde ich ja noch verstehen, aber 30€ ist schon frech...
habe ich auch so gesehen, aber da ich ja um guten alten Ruhrpott lebe und es viele Händler gibt, heisst das Presivergleichen 🙂
Hat mir am Ende geholfen.
Jedenfalls kann ich nur sagen, Tempomat zu haben ist Geil, vor allem weil der ab Werk (glaub ich mich zu erinnern) um die 400€ kosten würde. Da sind selbst die 30 € fürs Programmieren noch "Human"
Zitat:
Original geschrieben von corsa b(ass)
habe ich auch so gesehen, aber da ich ja um guten alten Ruhrpott lebe und es viele Händler gibt, heisst das Presivergleichen 🙂Hat mir am Ende geholfen.
Jedenfalls kann ich nur sagen, Tempomat zu haben ist Geil, vor allem weil der ab Werk (glaub ich mich zu erinnern) um die 400€ kosten würde. Da sind selbst die 30 € fürs Programmieren noch "Human"
400 euro ab werk, das ist ja der Hammer, ich hab bei ebay 54 eu für den hebel bezahlt und beim FOH 10 eu fürs programmieren.
soo dann kram ich den Thread auch nochmal aus:
hab meinen Tempomatschalter hier rumfliegen, Kuplungsstecker ist bestellt und morgen da und war eben beim FOH schauen ob man den Tempomaten freischalten kann.
Konnte man, hat er auch direkt gemacht 😁
Problem bzw Frage: Ich werd die Verkabelung erst morgen dranmachen, sprich vom Hebel zum BCM und vom MSG zum BCM. Meint ihr, dass sich der Kleine die Programmierung heute gemerkt hat und dass alles läuft? Oder muss ich wohl zum FOH nochmal hinfahren und ihn nochmal quälen.
MSG Programmierung mitm Tech2 ging problemlos, wurd auch gespeichert. Beim BCM hat er nach der Programmierung allerdings n Fehler geworfen. Vermutlich, weil der Hebel und die Kabel fehlten?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
ich muss hier auch nochmal nachhaken.
Nach langem zögern bin ich jetzt doch entschlossen mir einen Tempomat nachrüsten zu wollen.
Wo bestellt ihr die Lenkstockhebel? Bei ebay kosten die Sch***dinger ja über 50 EUR!!!
Ja und dann noch die Frage nach dem Kupplungsschalter... wo gibt es die? nur beim FOH? bei ebay habe ich gerade mal welche für Astra und Vectra gefunden, aber Corsa: Fehlanzeige... passen die von Astra und Vectra auch beim Corsa?
und wie komme ich an die PINs? weil Kabel ziehen müsste ich ja dann quasi auch noch...
Hab mich schon geärgert. Voller Euphorie bin ich zum nächstbesten Autoverwerter gefahren in der Hoffnung, dass der n Corsi mit Tempomat rumstehen hat und ich mir alles ausbauen kann 😉 war aber dann doch nicht so, der hatte noch garkeinen C-Corsa da... 🙁
in der bucht kannst du ruhig n hebel kaufen! die pins für die verkabelung hab ich vom autoverwerter! einfach alles so auseinanderbauen, pins mit genügeng (!!!!) kabel beim verwerter abschneiden und aushebeln und dann alles wieder in deinem corsa zusammeglötet einpinnen. freischalten und fertig 😁
okay, danke erstmal. An der Autobahn ist noch n Autoverwerter, da werde ich mal noch vorbeigucken. Wie gesagt: der andere Autoverwerter hatte garkeine Corsa C. Sind die PINs bei anderen Fahrzeugen identisch?
Was mir noch in der Anleitung von 0815 Freak aufgefallen ist: das Kabel wird ja auch in den Stecker X45 eingepinnt. Brauche ich da auch wieder einen Pin oder steckt da schon ein leerer drin? Ja, und dann wären ja noch der Stecker X14 und den Stecker am MSG. Sind da auch schon leere Pins drin?
die musst du dir leider alle besorgen die pins... schau sie dir in der anleitung an, find n corsa beim verwerter und bau dir gleich n paar pins mehr aus 🙂 man weiß ja nie, was man noch so alles nachrüsten wird 😁
hehe, da kann ich nur hoffen, dass ich nicht der erste bin der da was abbaut. Sonst sieht der Schrotthändler das bestimmt nicht gerne, wenn ich an den Steckern von MSG und BCM einfach mal n paar Kabel abknipse... 😁
*lach* nu ja... ich frag ja immer erst, an welchen wagen ich dran darf... dem verwerter ists eigentlich recht egal... mir ist trotzdem n bock passiert 😁 da standen zwei corsa c, ca. 3 wagen auseinander und ich hab am falschen rumgeschnibbelt... irgendwann kam n mitarbeiter vom autoverwerter und fragte mich, was ich da mache, da der wagen eigentlich verkauft wär 😁 der hatte nur n seitenschaden...
wie gut, dass ich am bcm dran war 😉