Tempomat

Opel Tigra TwinTop

HI!

Kann man in einen Corsa C (bj01) einen Tempomat nachrüsten? Ein studienkollege meinte, bei seinem Golf (bj99) wäre das mit einem Relai und einem neuem "Schalthelbel" getan gewesen.

Gibts das für den Corsa auch?

161 Antworten

Kann schon vorkommen das keine Kabel für ihn liegen(wie bei mir😠), ist zwar selten kommt aber vor. Es ist aber auch schwer diesen Stecker zu finden, weil er meistens irgendwo über dem Kupplungspedal an einem Kabelbaum mit Klebeband eingewickelt ist. Ich würde die Chancen das er bei dir nicht da ist für sehr gering einschätzen.

Sooo, ich will das Thema Tempomat mal bei meinem neuen C-Corsa angehen.
Alle Pins sind beim Lenkstockhebel belegt, Kupplungsschalter ist auch vorhanden (da Diesel), sollte also kein Problem sein.

Jetzt nur noch die Frage nach dem richtigen Lenkstockhebel. So wie ich recherchiert habe, brauch ich den Hebel mit der Teilenummer 1241211. Kann ich aber auch einen anderen Hebel nutzen, zum Beispiel vom Vectra B oder Astra G? Oder ist das gar der gleiche?

Weiß das niemand?

iss richtig

guck mal bei google suchwort 1241211 opel

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Jetzt nur noch die Frage nach dem richtigen Lenkstockhebel. So wie ich recherchiert habe, brauch ich den Hebel mit der Teilenummer 1241211.

RICHTIG!

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Kann ich aber auch einen anderen Hebel nutzen, zum Beispiel vom Vectra B oder Astra G? Oder ist das gar der gleiche?

Vectra B passt definitiv nicht! Astra G weiß ich nicht 🙁

MfG
😎

Hmm, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Bei ebay kostet das Ding ja um die 50€...🙁

Hmm... Viele schreiben hier dass es beim Z12XE nicht geht nur beim FL. Meiner ist aber schon FL 12/03 also MJ 04 nur ist kein TP.

Ich hab mal ne Frage zu der Kontrolllampe im Kombiinstrument:
Und zwar wurde hier behauptet, dass es keine Lampe gibt, die aufleuchtet, wenn man den Tenpomaten anmacht.

Heute abend (dunkel) hab ich den Motor angemacht, hatte allerdings noch kein Licht an weil ich am Radio rumgespielt hab. Durch die Beleuchtung des KM Zählers konnte man die Aussparung der Leuchte fürs Fernlicht und links daneben irgend ne andere Aussparung sehen. Sah aus wie n Zeiger über nem Tacho oder so ähnlich. Kommt da vllt das Lämpchen für den Tempomaten rein?

Die Aussparung ist in der Tachoscheibe vorhanden. Ist halt nur kein Lämpchen dahinter, wenn ab Werk kein Tempomat verbaut ist.

ja ne, das ist ja klar 😁
irgendwo weiter vorne in dem thread behaupten ja "ab werk tempomat haber", dass bei denen beim betätigen kein lämpchen angeht. wozu ist dann da diese aussparung?

soo...
so sieht die Tachoplatine im Ausgebautem Zustand aus.
Was kommt in die Tempomatausparung für ne LED rein? Wie heißen die Dinger genau und was für Kenndaten müssen die haben? Wird die einfach gesteckt oder verlötet?

Und noch ne Frage: Hat jeder Corsa ne Gurtschlosskontrolle?

Siehe hier nochmal!

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

soo...
so sieht die Tachoplatine im Ausgebautem Zustand aus.
Was kommt in die Tempomatausparung für ne LED rein? Wie heißen die Dinger genau und was für Kenndaten müssen die haben? Wird die einfach gesteckt oder verlötet?

Und noch ne Frage: Hat jeder Corsa ne Gurtschlosskontrolle?

Also meiner hat keine.

wiee? erläuter das mal näher bitte mit der gurtschlusskontrolle? wann greift die?

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

wiee? erläuter das mal näher bitte mit der gurtschlusskontrolle? wann greift die?

Wenn der Gurt nicht im Schloß steckt! Die haben einen extra Schalter im Gurtschloß, der eben dafür sorgt, das im Tacho die Lampe angeht und manche Autos auch anfangen lustig zu piepen.

Diese Kontrolle kommt dann auch bei schweren Taschen auf dem Beifahrersitz.

Läßt sich aber auch überlisten, leider ist es auf der Fahrerseite meist nur eine Schloßkontrolle und nicht immer auch an die Sitzbelegungsmatte geknüpft. Auf der Beifahrerseite ist in der Regel beides verbaut(Matte und Schlosskontrolle).

Deine Antwort