Tempomat

Opel Tigra TwinTop

HI!

Kann man in einen Corsa C (bj01) einen Tempomat nachrüsten? Ein studienkollege meinte, bei seinem Golf (bj99) wäre das mit einem Relai und einem neuem "Schalthelbel" getan gewesen.

Gibts das für den Corsa auch?

161 Antworten

Hi, ich wollte mir auch mal einen Tempomat einbauen, hab den z10xe von 2002, bei mir liegt das Kabel zum Blinker, die Kabel für den Kupplungsschalter sind nicht vorhanden was aber kein Problem, die kann ich ja nachziehen. Jetzt wollte ich mal fragen, hat schon mal jemand eine freischaltung bei einem Z10XE im Motorsteuergerät hinbekommen? Ich hätte es ja mal ausprobieren lassen vom FOH, doch meiner ist so dreist und will dafür 35€ haben. Wenn es schon mal jemand hinbekommen hätte, würde ich das Geld ja investieren, doch bis jetzt haben ich es noch von keinem gehört.

Hoffe jemand kann da helfen.

Gruß ForstB

Jau,
mich interessiert das auch: Z10XEP von 2004. Gabs in der kleinen Maschine überhaupt ab Werk die Möglichkeit einen Tempomaten zu bestellen, weiß das jemand?

Hi Ice_Werl,
also was ich bis jetzt gehört habe, ist es bei den Twinports möglich den Tempomaten nachzurüsten. Da gabs aber wohl eine neue Softwareversion die eine nachtägliche aktivierung nicht mehr möglich machen soll. Hängt also bisschen von der SoftVersion ab.

hast du denn mit deinem Z10XE was in erfahrung bringen können?
ich bin mal gespannt, fahr aber bestimmt demnächst mal zum FOH und check das ab 🙂

Ähnliche Themen

hmm,
also auf der website von freak0815 ist für den z10xep am motorsteuergerät der pin 8 angegeben. rest muss man ja sowieso verkabeln... ich werd das mal vllt im dezember in angriff nehmen, weil theoretisch scheints ja zu gehen. ich berichte dann

Hi,
also ich hab leider immer noch nicht das freischalten beim FOH versucht, bis jetzt habe ich nur gelesen das es beim Z10XE nicht möglich ist. Das Motorsteuergerät hat entweder den Menüpunkt für den Tempomaten nicht oder er lässt sich nicht aktivieren im Motorsteuergerät. Im BCM müsste das kein Problem sein. Irgendwann werd ichs mal testen lassen, muss es selber sehen😁 das es nicht geht. Du solltest auf jeden fall bevor du irgendwelche Kabel ziehst zum FOH gehen und versuchen lassen den freizuschalten.

edit: achja du hast den Z10XEP, gelle? Dann müsste es ja gehen bei dir😁
Hast du den Kupplungsschalter- Stecker schon gefunden?

Hi,

soweit ich weiß, ist das Nachrüsten bis auf einen der Anfangsdiesel bei jedem Corsa möglich. Aber benutzt mal die Suche stand hier irgendwo genauer im Forum.

Zu den Steckern gibt es noch etwas zu sagen. Auf der Seite vom freak0815 sieht man einen weißen Stecker, dieser ist aber nicht bei allen Fahrzeugen vorhanden. Leider gab es bis jetzt noch keine Angaben dazu, aber wann der Stecker sich gewechselt hat.
Bei den neueren Modellen (Tippe ab Facelift) ist ein brauner Stecker anstelle des weißen Steckers vorhanden, dies ist aber der gleiche.

Daher muss acht gegeben werden, damit nicht der falsche Kupplungsschalter gekauft wird.
Siehe hierzu die beiden Bilder.

Und jetzt nochmal eins, vom Kupplungsschalter für den braunen Stecker. Hier seht ihr dann auch die Artikelnummer...

Zitat:

Original geschrieben von PvD

Hi,

soweit ich weiß, ist das Nachrüsten bis auf einen der Anfangsdiesel bei jedem Corsa möglich.

Das stimmt so (leider) nicht. Am einfachsten kann man's rausfinden, indem man mitm Tech 2 nachguckt. Ist da ne Tempomat-Funktion drin, gehts. Wenn nicht, dann nicht. Bei mir gibts diesen Punkt nämlich nicht 😠.

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

Zitat:

Original geschrieben von PvD

Hi,

soweit ich weiß, ist das Nachrüsten bis auf einen der Anfangsdiesel bei jedem Corsa möglich.

Das stimmt so (leider) nicht. Am einfachsten kann man's rausfinden, indem man mitm Tech 2 nachguckt. Ist da ne Tempomat-Funktion drin, gehts. Wenn nicht, dann nicht. Bei mir gibts diesen Punkt nämlich nicht 😠.

Oh ok, thx.

Hmm, aber komisch das des beim MJ2002 nicht geht.

Was kostet das in der Regel wenn einer von den Freundlichen mal mim Tech2 reinschaut!?

Wenn du Glück hast macht der das für Lau 🙂
Is ja keine Große Sache. Kannst ja nochmal bei freak0815 schauen wo das gemacht wird und ihn dann durch die menüs leiten

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

Wenn du Glück hast macht der das für Lau 🙂
Is ja keine Große Sache. Kannst ja nochmal bei freak0815 schauen wo das gemacht wird und ihn dann durch die menüs leiten

Ja das dann sowieso, net das der dann sagt gibts nicht, nur weils er vielleicht nicht findet.

Aber bei mir dauert es noch, vielleicht nächstes Jahr 🙂

Meiner macht sowas bestimmt nicht für Lau mein OH -.-
Der hat doch glatt zum Sicherungswechsel und Erkennung für Beifahrerairbag Fehler zurücksetzen ... 5,- verlangt -.-

Und hat mir vor ein paar Jahren auch noch so schlau wie er ist wieder die Plastikumlenkung eingebaut wie sich jetzt rausstellt.

Hoffnung hät ich für meinen noch *g* vll. haben sie am Anfang noch nicht mit den Kablen bzw. mit der Funktion gespart :-P (BJ 2001)

Hi,
wie ich schon mal geschrieben hab will mein FOH fürs nachsehen 35euro haben, deswegen zögere ich noch. Es scheinen nur ab Z14XE bei Vorfacelift zu gehen und TPs müssten alle gehen, bei den dieseln wohl eher die CDTIs. Da gibts im Nachbarforum son Monsterlangen Thread zum Thema. Naja vieleicht gibbts ja mal Ausnahmen oder so bei denen es geht.

Bei mir haben sie mit den Kabeln fürn Kupplungsschalter gespart, nicht aber mit dem für den Hebel, ist hier aber wohl das kleinste Problem😁.

Gruß ForstB

wie mitn kabeln fürn kupplungsschalter? den muss man doch nur kaufen un einstecken, oda nich!?

Deine Antwort