ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tempomat ohne Funktion

Tempomat ohne Funktion

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 23:28

Ich habe mir heute ein neues Auto gekauft.ein 2.8 dieser ist ausgestattet mit einem Tempomat und wenn ich den linken Wahlhebel rein drücke auf FIX

tut sich leider Nichts er ist auch bei den vorderen tasten auf ein aber wie gesagt da tut sich nichts.

hatte vielleicht noch wer dieses Problem? oder wo dran könnte es liegen?

muss der eingeschaltete Tempomat im KI irgendwo zu sehen sein?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hin,

nein, eine Anzeige für die GRA gibt es nicht.

Oft ist ein defekter Bremslichtschalter schuld daran. Der ist nicht teuer und schnell ausgewechselt.

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Schon ausgelesen?

gruss

TazaTDI

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 23:36

nein hatte ich bis jetzt noch nicht die Möglichkeit das will ich morgen bzw. heute machen .

kann es auch das Steuergerät sein? habe gerade ein Video auf einer bekannten Videoplattform angesehen und dort steht das es sehr oft vorkommt das dieses einen defekt hat

Bevor du mit STG anfängst zu tauschen, erstmal mit den günstigen Teilen beginnen ;)

Wenn du morgen den FS ausliest, kannst du ja auch direkt schauen, ob die GRA auch im STG codiert ist. Evtl. ist die GRA ja nachträglich eingebaut worden.

Aber am besten warten wir erst ab was der FS sagt, dann kann man ja weiterschauen.

gruss

TazaTDI

Hallo AudiGT4,

verrate doch bitte erstmal das Baujahr deines Wagens, nicht dass du noch vergeblich einen nicht vorhandenen Fehlereintrag suchst...

Gruss Neo

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 0:07

das Baujahr ist 7.1998

kann ich im Motorraum irgendwie leicht sehen ob er wirklich ein Tempomat hat oder ob nur der Hebel verbaut wurde?

und muss es in den Ausstattungscodes stehen das er ein Tempomat hat?

Fehler auslesen kannst Du Dir schon mal sparen. Das Tempomat-Steuergerät ist nicht diagnosefähig. Sehr oft liegt das Problem an gebrochenen Lötstellen im Steuergerät. Ich empfehle anstatt gleich mit dem tauschen anzufangen erst mal systematisch durchzumessen. Steuergerät abstecken, Schaltplan nehmen und mit dem Multimeter die Signale vom Bremslichtschalter und Bedienhebel checken. Wenn dort alles passt, kannst Du beim Steuergerät weitermachen...

also bei mir wird der thempomat eingeschaltet, indem ich den flachen schalter auf dem Hebel für ca. 1 sec auf "EIN" ziehe. nicht durch drücken auf "FIX", das ist zur Geschwindigkeitsminderung während der Thempomat aktiv ist.

Wenn das so nicht geht, kann ich mir auch vorstellen, dass die Unterdruckdose (sitzt glaube hinter der Drosselklappe) fest ist. Diese ist bei den älteren Baujahren (ohne E-Gas) für den Tempomat verantwortlich. Wenn der Thempomat nie hergenommen wurde, gammelt diese gerne fest. Kam vor kurzem erst in einem anderen Threat zur ansprache.

LG

Silber

Du kannst auch mit VCDS/CAG-Com in den Messwertblöcken gucken, ob der Schalter funktioniert. Dort gibt es die Messwertblock reihe, wo jede Schalterstellung abgefragt wird und wenn du dann einen Knopf drückst, dann siehst du, wie er von 0 auf 1 umspringt. Somit könntest du die Verkabelung und/oder den Schalter ausschließen. Auch kann man meine ich dort den Status der Pedalstellungen abfragen und du wüsstest ob der Bremslichtschalter aktiv ist oder nicht.

Bei dem A6 reicht es vollkommen aus nur den Tempomathebel nachzurüsten, denn der Rest geht über E-Gas und dem normalen Steuergerät. Bei den alten Fahrzeugen wurde es noch mit der Unterdruckpumpe gemacht.

unter welcher Messwertgruppe sieht man das denn wenn man über das STG kein zugriff hat

oder besser gesagt im welchen stg sieht man das

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Du kannst auch mit VCDS/CAG-Com in den Messwertblöcken gucken, ob der Schalter funktioniert. Dort gibt es die Messwertblock reihe, wo jede Schalterstellung abgefragt wird und wenn du dann einen Knopf drückst, dann siehst du, wie er von 0 auf 1 umspringt. Somit könntest du die Verkabelung und/oder den Schalter ausschließen. Auch kann man meine ich dort den Status der Pedalstellungen abfragen und du wüsstest ob der Bremslichtschalter aktiv ist oder nicht.

Bei dem A6 reicht es vollkommen aus nur den Tempomathebel nachzurüsten, denn der Rest geht über E-Gas und dem normalen Steuergerät. Bei den alten Fahrzeugen wurde es noch mit der Unterdruckpumpe gemacht.

Also mein Tempomat (BJ98) geht auch nicht durch drücken auf FIX. Ich muss den Knopf auf EIN stellen und dann 1sec nach rechts auf Tempoerhöhen schieben bevor er geht. Mit Fix kann ich nur die km/h drosseln.

Hallo,

das ist ein bekanntes Thema, daher hatte ich nach dem Baujahr gefragt.

Ein Benziner ohne E-Gas wird über ein separates GRA-Steuergerät gesteuert, das definitv nicht auslesbar ist. Auch der Schalter am Lenkrad ist einzig am separaten Steuergerät angeschlossen und das Gaspedal wird mechanisch per Unterdruckpumpe betätigt.

Häufiger Defekt:

Vermutlich Bauteile im STG gealtert (wurde hier im Forum mehrfach geschrieben).

Da das STG Gas geben kann, gehört eine Reparatur nach meiner Meinung nicht in Laienhände.

Defektsymptome:

Nach ca. 10 Jahren geht der Tempomat immer mal wieder unvermittelt aus, oder lässt sich garnicht mehr einschalten.

Defektbehebung:

- Austausch des STG (hinter Handschuhfach verbaut)

- Reparatur des STG (bitte selber suchen)

Manchmal auftretetende weitere Ursachen:

- Bremslichtschalter defekt

- Schalter im Hebel am Lenkrad defekt

Ich habe mein STG damals einfach selbst getauscht, nachdem ich erst den Hebel und den Bremslichtschalter getauscht/geprüft hatte.

Gruss Neo

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 16:03

Hey

Danke Schonmal für die vielen antworten

aber wie schon gefragt kann ich irgendwie im Motorraum etwas sehen ob er den Tempomat wirklich hat ?

Fehlerspeicher sagt nichts wie ihr schon vermutet habt

Was hält dich davon ab, hinter dem Handschuhfach nachzusehen, ob dort das STG verbaut ist?

Meines hatte auf der silberfarbenen Blechbox imho ausser dem kryptischen Zahlencode auch "GR-Steuergerät 12V" in blauer Schrift draufstehen.

Ich meine mich zu erinnern, dass "Nicht werfen" auf dem Steuergerät steht... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tempomat ohne Funktion