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Tempomat o. F. nach Räderwechsel

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 12:34

Hey Leute.

Bei meinem E320 Baujahr 2003 funktioniert der Tempomat nur noch bis 80KMH nach einem Räderwechsel. Davor hatte ich rundrum 205/55/16

Jetzt VA: 245/35/19

Ha: 255/40/19

Wie gesagt bis 80KMH funktioniert alles wie gehabt nur ab 80 blinkt dieser 2 mal und geht einfach aus.

Hat da jemand eine Idee ob man das Codieren kann oder dem Steuergerät klar macht das größere Räder drauf sind ?

Wäre sehr dankbar über Denkanstöße.

Beste Antwort im Thema

Wer hat Dir denn diese Reifenkombi verkauft... das passt ja mal gar nicht.

Insbesondere fährst Du jetzt auch ohne Straßenzulasseung, denn mit der Kombi zeigt der Tacho ca. 8 km/h zu wenig an was schonmal überhaupt nicht zulässig ist !

Und das die Karre da meckert wenn Du 5% Umfangsdifferenz zwischen vorne und hinten hast ist ja wohl auch klar... in der Regel mag kein ABS mehr als 2% Differenz.

Sehr komisch auch dass Du beim breiteren Reifen den größeren Flankenindex hast als beim schmaleren- sowas hab ich noch nie gesehen.

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BA lesen!!

Falsche Reifen Kombination....

Die VA dreht sich schnelle als HA ....

Elektronik kann es nicht umrechnen...

Tempomat aus .....

Wer hat Dir denn diese Reifenkombi verkauft... das passt ja mal gar nicht.

Insbesondere fährst Du jetzt auch ohne Straßenzulasseung, denn mit der Kombi zeigt der Tacho ca. 8 km/h zu wenig an was schonmal überhaupt nicht zulässig ist !

Und das die Karre da meckert wenn Du 5% Umfangsdifferenz zwischen vorne und hinten hast ist ja wohl auch klar... in der Regel mag kein ABS mehr als 2% Differenz.

Sehr komisch auch dass Du beim breiteren Reifen den größeren Flankenindex hast als beim schmaleren- sowas hab ich noch nie gesehen.

Hast du dich vielleicht vertan? Heißt es vielleicht

245/40 und 255/35 ?

Zitat:

@tinnefou schrieb am 5. Juni 2020 um 16:45:37 Uhr:

Hast du dich vielleicht vertan? Heißt es vielleicht

245/40 und 255/35 ?

Kann sein... das würde aber auch nicht passen - da zeigt der Tacho immer noch 7 km/h zu wenig an. Jedenfalls dann wenn er die Originalbereifung richtig angegeben hat. Die Umfangsdifferenz wäre dann auch noch aus der Norm mit 2,6%.

Also wenn der TE sich hier nicht komplett mit den Zahlen verhauen hat dann kann das nicht funktionieren.

.....hoffentlich auch keine 4matik..... getriebe freuet sich bald laut ....

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 12:10

Nein 245/35/19 und 255/40/19 ist schon richtig.

Hinten habe ich die 255er genommen weil ich noch gute daliegen hatte und es auch passt.

Ich habe übrigens keine ESP Feglermeldung, weder bei der Diagnose noch beim Fahren Fehlermeldungen, ob Vollgas, schnelle Kurven oder lange schnelle autobahnkurven habe ich kein ESP das eingreift, deshalb wundert es mich auch so sehr das nur der Tempomat ab 80KMH nichtmehr funktioniert aber sonst alles normal ist.

Also sollte ich lieber auf der HA 255/35 fahren oder 245/35? Habt ihr da Reifenkombinationen die ihr fährt und funktionieren?

Mein Vater fährt übrigens die selbe Kombination Vorne und Hinten und hat keine Probleme mit dem Tempomat.

Zitat:

@decracker schrieb am 6. Juni 2020 um 14:10:39 Uhr:

Nein 245/35/19 und 255/40/19 ist schon richtig.

Hinten habe ich die 255er genommen weil ich noch gute daliegen hatte und es auch passt.

Ich habe übrigens keine ESP Feglermeldung, weder bei der Diagnose noch beim Fahren Fehlermeldungen, ob Vollgas, schnelle Kurven oder lange schnelle autobahnkurven habe ich kein ESP das eingreift, deshalb wundert es mich auch so sehr das nur der Tempomat ab 80KMH nichtmehr funktioniert aber sonst alles normal ist.

Also sollte ich lieber auf der HA 255/35 fahren oder 245/35? Habt ihr da Reifenkombinationen die ihr fährt und funktionieren?

Mein Vater fährt übrigens die selbe Kombination Vorne und Hinten und hat keine Probleme mit dem Tempomat.

Passen tut vieles.

Eingetragen?

TÜV?

Solange deine Rad/Reifenkombi legal ist könnte man gucken ob diese sich im MSG als Kodierung befindet. Dann könnte man das ändern. Allerdings stehen dort nur legale und für diese Baureihe zugelassene Radumfänge drin.

Zitat:

@decracker schrieb am 6. Juni 2020 um 14:10:39 Uhr:

Nein 245/35/19 und 255/40/19 ist schon richtig.

Hinten habe ich die 255er genommen weil ich noch gute daliegen hatte und es auch passt.

Ich habe übrigens keine ESP Feglermeldung, weder bei der Diagnose noch beim Fahren Fehlermeldungen, ob Vollgas, schnelle Kurven oder lange schnelle autobahnkurven habe ich kein ESP das eingreift, deshalb wundert es mich auch so sehr das nur der Tempomat ab 80KMH nichtmehr funktioniert aber sonst alles normal ist.

Also sollte ich lieber auf der HA 255/35 fahren oder 245/35? Habt ihr da Reifenkombinationen die ihr fährt und funktionieren?

Mein Vater fährt übrigens die selbe Kombination Vorne und Hinten und hat keine Probleme mit dem Tempomat.

mache doch einfach ein paar andere räder drauf und schaue ob es funktioniert

winterreifen zum beispiel

dann hast du gewissheit das es an den reifen liegt oder nict

ist wohl die schnellste lösung

oder :confused:

Da bekommt einer wieder nicht seine Wunschantwort.

Wenn die angegebene Ausgangs-Dimension der 16" richtig für das Fahrzeug war dann kann die neue Dimension nicht für das Fahrzeug zugelassen sein. Thema durch.

Zitat:

@decracker schrieb am 6. Juni 2020 um 14:10:39 Uhr:

Nein 245/35/19 und 255/40/19 ist schon richtig.

Hinten habe ich die 255er genommen weil ich noch gute daliegen hatte und es auch passt.

Mein Vater fährt übrigens die selbe Kombination Vorne und Hinten und hat keine Probleme mit dem Tempomat.

Spezialisten am Werk. :D

Der Abrollumfang eines Reifens errechnet sich aus der Breite in Kombination mit der Flankenhöhe und dem entsprechenden Felgendurchmesser.

Der 245/35 Reifen hat eine Flankenhöhe von ca. 86mm. Der 255/40 Reifen hat eine Flankenhöhe von ca. 102mm. Dadurch ergibt sich an der VA und HA nun eine Differenz im Abrollumfang der Reifen. VA = 199cm und HA = 209cm. Das ist eine Umfangsdifferenz von 10cm (5%).

Woher sollen die ABS-Raddrehzahlsensoren bzw. das Steuergerät nun wissen, dass da eine solche Differenz von 10cm (5%) besteht?

Meine Mischreifen-Kombi (VA 245/40x18 und HA 265/35x18) hat eine Umfangsdifferenz von 3,2cm (1,6%). Das kann das Steuergerät wohl noch verkraften.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so eine Reifenkombi wie vom TE beschrieben zugelassen bekommt. Also einfach irgendwas drauf machen weil noch was in der Garage lag ist hier wohl der falsche Ansatz.

Erstmal prüfen was zulässig oder eintragungsfähig ist und dann schreitet man zur Tat.

Edit: Die Variante 205/55x16 wie eingangs vom TE geschrieben war beim 211er nie als Serienbereifung vorgesehen. Es gab die 205/60x16 bei einigen Limos, aber nicht beim 320ger! Der brauchte mindestens die 225/55/16. Der übliche Abrollumfang der seitens MB zugelassenen Bereifung liegt meist bei ca. 198 bis 199mm. Eine Ausnahme war da nur der 265/35x18 auf der HA bei der Mischbereifung, der dann einen geringeren Abrollumfang im Vergleich zur Vorderachse von nur 195cm hat.

Also die 255/40 kann der TE wohl getrost wieder abmontieren. Wenn es 255er Breite sein soll, dann darf die Reifenflanke vermutlich nicht größer als 30-35% der Reifenbreite betragen.

Glaube auch dass der TE irgendetwas aus dem Keller gezogen hat, oder von einem schlechten Reifendienst verkauft bekommen hatte...

Jedenfalls ist das nicht zulässig und eintragungsfähig - wie ihm das Auto bereits auch schon mitgeteilt hat ;)

am 8. Juni 2020 um 9:50

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 7. Juni 2020 um 14:09:43 Uhr:

Da bekommt einer wieder nicht seine Wunschantwort.

Wenn die angegebene Ausgangs-Dimension der 16" richtig für das Fahrzeug war dann kann die neue Dimension nicht für das Fahrzeug zugelassen sein. Thema durch.

Servus,

dieser Rückschluss ist leider Falsch!

gruß F

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