1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tempomat nur mit Multifunktionslenkrad?

Tempomat nur mit Multifunktionslenkrad?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,
gibt es den Tempomat eigentlich nur mit dem Multifunktionslenkrad, denn wenn dieses Lenkrad vorhanden ist kann man das Tempo darüber einstellen oder gibt es das auch klassisch am Blinkerhebel?

19 Antworten

Vorstellen kann ich mir das schon ...

Als Ergänzung (quasi als "Langfassung"😉 zu Golfi30:

Hat man - wie bis zum Golf VI - "nur" die Geschwindigkeitsregelung, blieb mit dem Gaspedal alles beim alten, da man ja einfach mit dem Gaspedal die Regelung übersteuern konnte, wenn man situationsbedingt kurzzeitig schneller fahren wollte.

Nun hat der Golf VI aber zusätzlich den Limiter. Da kann man normal auf's Gas treten wie man will, das Auto fährt nicht schneller als vorgegeben. ABER: Um dieses trotzdem übersteuern zu können braucht es eben einen Schalter analog dem Kickdown beim Automatikgetriebe, um der Elektronik mitteilen zu können, dass man bewusst schneller als das eingestellte Geschwindigkeitslimit fahren möchte. Und der wird ab Werk vermutlich nicht vorhanden sein.

Mit MFL läßt er sich garantiert besser wieder verkaufen...

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 11. August 2015 um 13:38:27 Uhr:

Zitat aus dem Zubehörkatalog:

Erforderliche Arbeiten: Austausch des Lenkstockschalters
Verlegung einer Steuerleitung

obwohl andere User dir sagen das Gaspedal wurde mit getauscht bleibst du bei deiner Meinung?

Wie kann man nur so Stur sein

Zitat:

@unfasseble schrieb am 12. August 2015 um 13:41:11 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 11. August 2015 um 13:38:27 Uhr:

Zitat aus dem Zubehörkatalog:

Erforderliche Arbeiten: Austausch des Lenkstockschalters
Verlegung einer Steuerleitung

obwohl andere User dir sagen das Gaspedal wurde mit getauscht bleibst du bei deiner Meinung?

Wie kann man nur so Stur sein

Das hat nicht wirklich viel mit

s

tur sein zu tun, sondern mit der Auskunft der Werkstatt. Wenn der wagen werksseitig keine GRA hat, dann hat er auch kein ACC, und somit reicht der Einbau ohne irgendwelche Pedalwechsel.