Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tempomat Nachrüsten. zum zick tausendens mal und suche nach Diagnoseprogramm

Tempomat Nachrüsten. zum zick tausendens mal und suche nach Diagnoseprogramm

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 19:56

HI. Leute..

hätte da mal ne frage habe mir letztens für meinen B6 Avant einen Nachrüstkit gekauft.

jetzt hat mir ein Kollege gesagt das ich da auch nen Kupplungsschalter brauch damit des funktioniert???

hab es noch nicht eingebaut deshalb.

Es fehlen mir auch die ganzen Codierungen dafür.

PS:

hat jemand irgendwär von euch ein Diagnoseprogramm fürn Laptop um Steuergeräte codieren auslesen und anpassen kann???

wäre super.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Beste Antwort im Thema

Geh mal zu http://myworld.ebay.de/audi-service/, die verkaufen diese Sets am laufenden Band zu sehr günstigen Preisen (leider keine Auktion im Moment) und dann klickst du auf "Kontakt zu diesem Mitglied aufnehmen", die machen dir dann ein Angebot für deinen B6 inkl. Steuermodul, zu sehr günstigen Preisen wie gesagt

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Du hast also die gleiche Schüssel wie ich. Dann läuft das so: 1. Lenkradsteuermodul LOW (GRA-untauglich) oder HIGH (GRA-tauglich): Wenn du weder Fernbedienungstasten noch Schaltwippen noch Lenkradheizung hast, dann hast du LOW und brauchst ein neues Lenkradsteuermodul. 2. Du kaufst ein GRA-Nachrüstset bei 321 oder beim :) (ca. 70€ bei HIGH, da nur Hebel nötig, und ca. 150€ bei LOW, da Hebel + Steuermodul nötig) + Lenksäulenverkleidung in deiner Farbe (ca. 30€ beim :)). 3. Wenn du auch FIS nachrüsten willst, kauf auch den FIS-Hebel (ca. 70€ beim :), darauf achten ob Limo oder Avant). 4. Kauf dir fürs Lenkrad ne 12er Vielzahnnuss (ca. 20€) plus evtl. Adapter zu deiner Heimwerkerratsche 5. Kauf dir ein Set von kleinen Torx (bis ca. 15) aber als lange Schlüssel wie Schraubendreher, nicht als Nuss. 6. Besorg dir ne Anleitung, am besten mit Bildern (zB PN an mich, wenn du nix findest) 6. Bau das Gelumpe ein und sieh zu, dass du nix kaputt machst 7. Such dir auf openobd.org nen VAG-COM-Besitzer und lass es dir freischalten (ca. 20€) 8. Wenn du auch FIS nachgerüstet hast, leg PIN1 auf Masse (besorg dir ne Anleitung, sonst gerne PN an mich)

hallo wollte fragen ob du mir die bilder schicken kannst mit der anleitung und ein Bild von der 12er vielzahnnuss?? Danke schon mal dafür :-)

Voilà!

Noch'n paar Hinweise: Wenn die untere Lenksäulenverkleidung abgeschraubt ist, hängt sie dennoch am Hebel für die Lenkradverstellung. Diesen Hebel lösen (kleine Imbusschraube von unten, ziemlich versteckt), erst dann kann die Lenksäulenverkleidung entfernt werden.

Vom 12er Vielzahn hab ich kein Bild, das ist halt ein Schraubformat wie Imbus (Vielkant), Torx, etc., das besonders guten Kraftschluss ermöglicht.

Kriegst du als L-Schlüssel oder Nuss im Kfz-Zubehörhandel, wie ATU, Kfzprofis, etc. Du brauchst nur diesen einen 12er Vielzahn, um das Lenkrad zu lösen.

Apropos Kraftschluss:

Das Lenkrad ist extrem fest angezogen, evtl. brauchst du ne besonders lange Ratsche oder ne Verlängerung, um die 12er-Vielzahnschraube zu lösen.

Lenkrad beim Aufschrauben zwischen die Knie klemmen, damit es sich nicht mitdreht - nicht gegen den Radwiderstand, die Lenkwinkelsperre oder gegen das Lenkradschloss drehen.

hey zusammen

möchte bei meinem 2.5 tdi Bj 02 tempomat nachrüsten, ich weiß nicht was für imbus ich brauche damit ich die Lenksäulenverkleidung abschrauben kann. was für grösse.

viel grüße

das ist Torx 8

danke für die schnelle antwort

am 13. Dezember 2009 um 2:01

Hi,

hat mal einer von euch vielleicht ne Teilenummer für das passende Lenksäulensteuergerät für die GRA ?????? Bin mir nicht sicher, aber ich glaube mein :) hat irgendwie keinen Plan, wovon er redet. Der meinte, GRA bei mir nachzurüsten ist kein Problem ohne Steuergerätetausch. Ich habe aber kein Multilenkrad, keine Wippen und auch keine Heizung. Der konnte das angeblich anhand der Fahrgestellnummer sehen. Ich hatte aber den Eindruck, richtig sicher war der sich auch nicht. Ich habe nen B6 Bj.2003.

Vielen Dank

Hi, siehe Anlage (der "Schalter" is für FIS, "PS" steht für Soul (Schwarz), die Preise sind von 2008).

Joker

am 13. Dezember 2009 um 2:32

Hi Joker,

du bist ja sogar nachts saufix dabei :D Vielen Dank !! Also läuft das Steuergerät unter der Nummer 8E0 054 691, richtig ??? Der :) benutzt ja immer andere Bezeichnungen als die normalen Menschen :)

Vielen Dank nochmal

Zitat:

Original geschrieben von Indianapolis

Also läuft das Steuergerät unter der Nummer 8E0 054 691, richtig ???

Ganz genau.

Ich chille :D bei Leftfield Leftism's "Space Shanty" - geilste Mucke irgendwo zwischen Psychodelic, Goa, Trance und Techno... ...wiederholt schon zum ungefähr 500sten Mal :p

Dabei überlege ich, wie ich 2010 noch erfolgreicher gestalten kann - nicht, dass ich nicht gern im 8E-Forum weile, aber irgendwann solls Richtung Porsche -> Bentley (GT Speed) -> Bugatti gehen :cool:

Joker

am 13. Dezember 2009 um 2:45

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von Indianapolis

Also läuft das Steuergerät unter der Nummer 8E0 054 691, richtig ???

Ganz genau.

Ich chille :D bei Leftfield Leftism's "Space Shanty" - geilste Mucke irgendwo zwischen Psychodelic, Goa, Trance und Techno... ...wiederholt schon zum ungefähr 500sten Mal :p

Dabei überlege ich, wie ich 2010 noch erfolgreicher gestalten kann - nicht, dass ich nicht gern im 8E-Forum weile, aber irgendwann solls Richtung Porsche -> Bentley (GT Speed) -> Bugatti gehen :cool:

Joker

Hehe,

das ist ne gute Idee mit dem Porsche. Ich muss da aber noch nen paar Mücken sparen :D Bis dahin will ich mal noch nen bisschen mit meinem Turbo durchs Land ziehen.

Hau rein

Hallo,

hatte auch FIS ab Werk und bei mir wurden folgende Teile eingebaut zur GRA Nachrüstung:

4E0 953 521 4PK Schalter 24,70

8E0 953 549 R Elekt.Modul 129,80

8E0 953 512 P 6PS Verkleidung 26,07

Preise sind ohne Mwst. und von Feb.2009

Gruss,

Klaus

Hallo,habe diesbezüglich auch eine frage.Ich fahre einen A4 B7 Avant-Multitronic Bj.2005.Ich habe jetzt ein Lenkrad mit Schaltwippen bekommen und will es mit der Wipp funktion benüzen.Wollte wissen ob mein Lenkstocksteuergerät dafür ausgelegt ist.Orginal habe ich ein MuFu lenkrad mit GRA.Was für ein Steuergerät brauche ich um die Schaltwippen zu benüzen?

Hallo,

denke das sollte mit deinem Steuergerät gehen wenn du schon GRA und MuFu Lenkrad hast.

Ansonsten gibt es beim Freundlichen nur ein Steuergerät im ETK welches alles kann, und zwar das mit Endbuchstaben R. Wenn du also ein neues bestellst, bekommst du immer das richtige, nämlich eines für alle Funktionen.

Gruss,

Klaus

@ Joker

Hattest du schon FIS ab Werk ??? Das hat meiner schon drin, vielleicht brauche ich da doch ein anderes ??? Oder ist das denn egal und es musste auch das mit deiner Teilenummer gehen ??

Servus,danke für die schnelle antwort.Das heißt ich sollte erst nachschauen welchen Index meins hat, wen es "R" ist ist es das

was ich brauche.

Deine Antwort