Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. suche Umbau auf Q5 Heckscheibenwischer

suche Umbau auf Q5 Heckscheibenwischer

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 17:38

Hallo Leute,

ich habe mal irdenwo gelesen, dass man den Heckscheibenwischer vom A4 B7 Avant auf einen Q5 Heckscheibenwischer umbauen kann. Zumindestens so ein Design. Nun weis ich aber nicht mehr wo ich das finde. SF hat auch nichts gebracht.

Ich muss meinen Wischer neu machen und da kam mir die Idee.

Kann mir da einer einen Tip geben? Auch TNr. wären sehr hilfreich.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Naja aber mit der Suche hätte man hier bei MT alles darüber gefunden - selbst die Teilenummern. Ich frag mich manchmal immer ob das wirklich so schwer ist erstmal selbst zu suchen oder wenn Unklarheiten sind einen älteren Thread weiterzuführen. Schon die Überschrift ist haarsträubend. Wenn Du sowas schon gelesen hast dann mach es doch einfach. Alter Wischer ab und Q5 Wischer dran. Was willst Du da noch wissen? Welche Farbe die Ratsche haben muss?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Oder man geht zu Seat und besorgt sich die Teile vom Exeo, der hat hinten auch einen Aerotwinwischer.

Das sollte ja auch passen.

am 21. Mai 2012 um 11:18

Das hab ich neulich auch gesehen, stand direkt neben einem und hab mir so gedacht: "Das könnte passen" :)

Naja aber mit der Suche hätte man hier bei MT alles darüber gefunden - selbst die Teilenummern. Ich frag mich manchmal immer ob das wirklich so schwer ist erstmal selbst zu suchen oder wenn Unklarheiten sind einen älteren Thread weiterzuführen. Schon die Überschrift ist haarsträubend. Wenn Du sowas schon gelesen hast dann mach es doch einfach. Alter Wischer ab und Q5 Wischer dran. Was willst Du da noch wissen? Welche Farbe die Ratsche haben muss?

Vorsicht, könnte sein das der vom Exeo zu lang ist.

Schaut euch mal Bilder vom Heck des Exeo an, dieser hat eine V-Förmig zulaufende Heckscheibe am unteren Rand, sieht für mich so aus als wenn der Wischer niedriger angeordnet ist als beim A4 und somit länger ist.

Gruss,

Klaus

am 21. Mai 2012 um 23:12

Was ist das Problem? A4 Scheibenwischerarm ab und Q5 drauf.

Selbst der SW-Motor ist 1:1 austauschbar.

Nb. Solltest Du zum Abbau des SW-Arms einen Abzieher einsetzen, achte darauf, das Wasserröhrchen nicht als Gegenlager zu nehmen. Dann wird's teuer.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von wheat

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Kategorien:Audi+A4+B7

vielen Dank für die Info. Genau diese Seite habe ich gesucht.

Andere Leute hätten da ihr Kommentar auch sparen können...

am 22. Mai 2012 um 20:39

Ein kurzes Statement, wie der Wischerarm abging, wäre ganz nützlich. Ich hatte jedenfalls arge Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von ichhier2007

Zitat:

Original geschrieben von wheat

www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Kategorien:Audi+A4+B7

vielen Dank für die Info. Genau diese Seite habe ich gesucht.

Andere Leute hätten da ihr Kommentar auch sparen können...

So ganz unrecht tun die dir nicht...

Die Suche hier im Board oder bei Google nach "Audi A4 B7 Heckwischer Q5" hätte wahrscheinlich nicht so lange gedauert wie diesen Thread aufmachen...

am 23. Mai 2012 um 0:56

Zitat:

Original geschrieben von ichhier2007

Zitat:

Original geschrieben von wheat

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Kategorien:Audi+A4+B7

vielen Dank für die Info. Genau diese Seite habe ich gesucht.

Andere Leute hätten da ihr Kommentar auch sparen können...

Für sowas gibt's den Danke Button.

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Ein kurzes Statement, wie der Wischerarm abging, wäre ganz nützlich. Ich hatte jedenfalls arge Probleme.

Ich musste "damals" auch ziemlich würgen bis ich den Alten ab hatte. Dann wars aber Plug&Play.

am 23. Mai 2012 um 20:22

Manchmal traut man sich echt nicht eine Frage hier zu stellen :confused:

Er hat doch geschrieben, dass er die Suche schon benutzt hat und nichts gefunden hat. Das kann doch mal passieren. Manch User wird angemotzt oder sogar gesperrt weil er alte Threads aufwärmt, ob sinnlos oder nicht lasse ich mal im Raum stehen. Manchmal funktioniert aber auch einfach die Suchfunktion nicht richtig und es wird eben ein neuer Thread aufgemacht. Wo issn das Problem dabei?

mMn lebt ein Forum davon und wenn wir alles über die Suche finden, dann schreiben wir hier bald über die aktuelle Wettersituation.

Da kann ich ja froh sein, dass ich die Frage nicht gestellt habe, da mein Heckwischer auch langsam den Geist aufgibt :rolleyes:

Aber wo wir gerade dabei sind, passt der vom Q5 auch an den B6 oder nur an den B7??

Gruß

S.

am 23. Mai 2012 um 23:27

Passt auch an den B6 - so wie bei mir :).

Der Motor ebenfalls.

Deswegen in der Bucht auch unter Q5 suchen, falls kein Motor-Angebot unter 8E vorliegt.

Zitat:

Original geschrieben von A4Runner

Manchmal traut man sich echt nicht eine Frage hier zu stellen :confused:

Er hat doch geschrieben, dass er die Suche schon benutzt hat und nichts gefunden hat. Das kann doch mal passieren. Manch User wird angemotzt oder sogar gesperrt weil er alte Threads aufwärmt, ob sinnlos oder nicht lasse ich mal im Raum stehen. Manchmal funktioniert aber auch einfach die Suchfunktion nicht richtig und es wird eben ein neuer Thread aufgemacht. Wo issn das Problem dabei?

mMn lebt ein Forum davon und wenn wir alles über die Suche finden, dann schreiben wir hier bald über die aktuelle Wettersituation.

Da kann ich ja froh sein, dass ich die Frage nicht gestellt habe, da mein Heckwischer auch langsam den Geist aufgibt :rolleyes:

Aber wo wir gerade dabei sind, passt der vom Q5 auch an den B6 oder nur an den B7??

Gruß

S.

Das ist nicht ehrlich dein Ernst?! Das kannst Du selber bei google innerhalb von ein paar Sekunden finden. Ich würde das ja hier nicht schreiben wenn ich das nicht selber schon vor mehr als einem Jahr gemacht hab - und auch NUR über die Suche (mit damaligen Ergebnissen) bei motortalk. da stand sogar drin wie der Wischerarm abgeht wenn er fest ist (das ist ein Konus mit Riefen - also bringen Multiöl und Bewegungen hin und her nichts). Hier will keiner jemanden etwas Böses - viele Leute die nützliche Hinweise geben könnten machen es dann nach dem 10. Thema nich mehr. WOZU gibt es denn dann die FAQ??????????

Als nächstes ist bestimmt wieder zu erwarten: Handschuhfach gebrochen (der Klassiker), S4 B6 - Kaufberatung, Wischerarmgestänge fest, Xenonscheinwerfer schwitzt ...

Und wenn es so sein sollte das jemand angemotzt wird wenn er in älteren Threads weiterschreibt weil er das gleiche Problem hat, dann ist das ne Riesensauerei!

 

Also meinen Tipp in dem Post hier beachten - der Wischerarm sitzt auf einem geriffelten Konus - der geht nur mit einer Hebelwirkung nach oben (von der Scheibe weg) ab. Also langen Schraubendreher als Hebelarm benutzen und zwischen Wischerarm und Gummidichtung (aber nicht die Scheibe als Hebelkante benutzen!!!) verklemmen. Stück für Stück versuchen den Wischer nach oben abzudrücken. Dichtung aber nicht zerstören und auf die Scheibe aufpassen. Bei einem alten B6 ist meist die Düse knochenhart und zerbricht - bietet sich an die mit der Abdeckmutter (meist verkeimt) neu zu holen.

Oder einen Abzieher verwenden...

Und den Motor vom Q5 brauch man nicht, Wischerarm, Wischer + Abdeckkappe. Bei ebay hat einer den Q5 Wischer (komplett + neu) als Aerotwin Heckwischer A4 8E drin. Billiger bekommt man den bei Audi original auch nicht. Hat da bestimmt Kundenrabatt.

B6 und B7 is gleich. Hab ich auch an beiden schon verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. suche Umbau auf Q5 Heckscheibenwischer