1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

VW Passat B7/3C

Hallo, ich habe mir einen Tempomat (GRA) Nachrüstsatz bei eBay bestellt. Als Codierung für den GRA soll ein Dongle dienen. In meiner freien Werkstatt gab es Probleme und der eBay Verkäufer war nicht gerade hilfsbereit! Nun war ich bei einer VW Service Werkstatt die ihn einbauen und freischalten konnte! Nur das mit den Dongle haben die auch nicht hin bekommen!
Jetzt kommt immer beim starten des Autos „Taster für Fahrer Assistent System defekt“ wenn ich das bestätige ist alles gut und der Tempomat läuft 1A.
Aber mein Bordcomputer gibt es nicht mehr! Ich kann ihn nicht mehr auswählen! Nur noch Telefon ist aktiv!
VW sagt es liegt an der fehlenden Codierung und die können mir so nicht weiter helfen!
Hat jemand von euch eine Idee?
Wäre echt schön wenn alles wieder funktioniert!

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde mal jemanden mit VCDS suchen. Der kann dir helfen.

kann ich bestätigen, ohne VCDS wirds kaum was.

Im Lenksäulensteuergerät den Taster für Assistenzsysteme auscodieren mit VCDS

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 1. Mai 2020 um 02:02:02 Uhr:

Ich würde mal jemanden mit VCDS suchen. Der kann dir helfen.

Okay, danke erstmal für den Ratschlag! Muss dann nur jemanden finden mit VCDS. Was muss da denn gemacht werden?

Danke und Gruß

richtig Codiert werden, wo kommst Du her ?

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 1. Mai 2020 um 11:35:08 Uhr:

Im Lenksäulensteuergerät den Taster für Assistenzsysteme auscodieren mit VCDS

Hätte ich auch getippt...

Zitat:

@bossichen schrieb am 1. Mai 2020 um 11:52:26 Uhr:

richtig Codiert werden, wo kommst Du her ?

Ostfriesland... warum kann das eine VW Service Werkstatt nicht? Könnte das eine freie Werkstatt? Da habe ich sehr guten Kontakt zu!

Eine freie die VCDS hat

VW muss das auch können, aber da kannst Du narrisch werden bis die was machen...
suche Dir ein user in der Nähe:
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/
in den Bildern ist zu erkennen, welche Einstellungen u.A. möglich sind...

20200316
20200316
20200316

Alles klar! Ich versuche in den nächsten Tagen mein Glück! Werde mich dann hier melden ob es geklappt hat!

VW braucht auch 5 mal so lange. Bei Leuten die wissen wo man sowas einstellt sind es 2 min. sagen wir 10 mit testen und Fehler löschen

Ich hoffe es geht so schnell! Denn so kann es auch nicht bleiben! Und bei VW hat der Einbau 250,00€ gekostet! Dabei hatte ich alle Teile!

Was leuchtet denn da links im Drehzahlmesser fürn Symbol ist das die Motorkontrolleuchte ?

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 1. Mai 2020 um 20:40:28 Uhr:

Was leuchtet denn da links im Drehzahlmesser fürn Symbol ist das die Motorkontrolleuchte ?

Wäre das ungewöhnlich, wenn man die Zündung einschaltet

:confused::rolleyes:
Deine Antwort