Tempomat nachrüsten

Audi A5 8T Coupe

Hallo,

ich hab mich durch diverse Threads gelesen, konnte aber bisher nicht heraus finden ob es reicht einfach nur den Tempomathebel nachzurüsten, oder ob man noch ein anderes Steuergerät und/oder Kabel benötigt.?

92 Antworten

muss halt Airbag, dann Lenkrad ab, dann Lenksäulensteuergerät samt Lenkstockhebel getauscht und in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut werden. Und beim Thema Airbag muss eine Werkstatt mit entsprechenden Kenntniserwerb/Zulassung dran...also gibt es eigentlich nur eine Entscheidung...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S5 Tempomat nachrüsten' überführt.]

Hey danke für deine Antwort. Klingt jetzt nicht so aufwendig vom Arbeitsaufwand. Mit abgeschlossener Batterie sollt das Risiko mit Airbag auch eliminiert sein. Mir geht es nur darum wie viel effektive Arbeitszeit es tatsächlich ist und ob der Preis gerechtfertigt ist und ich ich nicht über den Tisch gezogen werde.

von der Zeit her müssten die Hardwarearbeiten in 30min erledigt sein...

Also ist der Preis nicht gerechtfertigt wenn man bedenkt, dass in dem Nachrüstkit eine App zur automatischen Freischaltung inklusive Anleitung für einen Laien ist. Hab auch Nachrüst Sets fürs Tempomat gesehen in denen nur der Lenkstockhebel inklusive Abdeckung enthalten ist und das zu einem wesentlich günstigeren Preis. Wie viel muss man für die anschließende Codierung rechnen?

Ähnliche Themen

ob ein Steuergerät getauscht werden muss, hängt ja davon ab was bereits vorhanden ist. Ist MuFu vorhanden, brauch man für GRA kein neues Steuergerät. Ist kein MuFu vorhanden benötigt man in der Regel ein anderes Lenksäulensteuergerät.

Codierung is eigentlich nicht viel - ein Bit im Motorsteuergerät und eins im Lenksäulenstg...

Abgesehen davon, dass es nicht zulässig ist, würde ich ohne entsprechendes Fachwissen nicht an einem Airbag rumschrauben, um 180€ zu sparen…

Hey Tobias. Mit selber machen meine ich eher, dass es mir ein Freund machen könnte der Mechaniker ist. Ich selbst hab dafür zu wenig Fachwissen.

MuFu Lenkrad ist vorhanden. Codierung müsste in dem Fall eine Werkstatt machen? Wie viel kostet sowas ungefähr?

Danke für eure Antworten.

Es geht mir nur darum, ob ich das Nachrüstkit um 320€ kaufe oder das um 450€ indem die Freischaltung bereits dabei ist. Ist nur die Frage, ob eine Freischaltung in der Werkstatt auch 130€ kostet was die Preisdifferenz davon ist.

Eigentlich brauchst du nur die passenden Lenkstockhebel...müsste 8K0953502BD sein oder ohne das B bei Fernlichthebel einrastend (beide ohne Heckwischer).
Codierungen und Werkstatt kannste meist vergessen, such dir da lieber einen VCDS User ...

Vielen Dank für deine Hilfe und den Link. Ich hab eher an den gedacht, wegen der Blende, aber wenn ich mir dadurch was sparen kann kauf ich natürlich den, den du vorschlägst, sofern der auch ohne Modifizierungen passt.

https://www.cum-cartec-shop.de/...5-8T-Tempomat-GRA-Nachruestsatz.html

Ich frag mal blöd… Wieso kann man das vergessen? Wo find ich einen VCDS User? ??

da haste halt noch die Verkleidung dabei - die hatte ich jetzt nicht mitgerechnet, könnte man aber auch dremeln...

Die Werkstätten sind da öfter mal etwas kompliziert/unerfahren oder haben nicht das Equipment. Zumindest vorher den Preis ausmachen...

Google mal nach "vcds user"...

Und, kleiner Tipp: Nimm den Lenkstockschalter für FIS - muss zwar dann auch noch codiert werden, aber dann haste noch den Bordcomputer mit 2 Ebenen dazu...

Dann werd ich den mit der Abdeckung und FIS kaufen und deinen Vorschlag mal annehmen. Danke für deine Hilfe!

Möchte mich nochmals für deine Tipps bedanken Spuerer! Hab jetzt einen netten VCDS User auf Motor-talk in der Nähe von mir gefunden der sich bereit erklärt hat, mir dann die GRA zu codieren und freischalten lediglich für eine kleine Spende für die Sparschweine seiner Kinder 😉 Kannst du mir bitte noch helfen und mir einen Link schicken welchen Nachrüstkit ich benötige bzw welcher ausreichend ist, das wäre noch ein Hit. Es gibt nämlich so viele von 100 - 450€ ...

8K0 953 512 E für die Abdeckung, 6PS = soul,
8K0953502BD Lenkstockhebel A5 Coupe ohne Heckscheibenwischer, mit Bordcomputer/FIS und GRA, Fernlichthebel nicht einrastend

Ein bisschen suchen musst schon selbst...😉 ein günstiges Set hab ich auf die Schnelle nicht gefunden

Recht herzlichen Dank!

Deine Antwort