Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 15. November 2013 um 10:18

Sorry, wenn ich schon mit dem 3. Thread nerven sollte. Ich verspreche auch, dass ich danach erstmal ruhig bin:D

Undzwar hab ich herausgefunden, dass der Tempomat einfach vom Peugeot Händler freigeschaltet werden kann und das man den Tempomathebel einfach nur "einstecken" braucht.

Habe auch gehört das man das bei manchen nicht freischalten kann, halt nur wenn die Stecker schon eingebaut ist.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe den Stecker gefunden. (siehe Bild, diese grüne platine)

Wenn ich den Hebel dann habe, brauche ich dann auch eine neue Verkleidung oder wie wird das gemacht?

Habe davon auch ein Bild angehängt.

MfG

Image
Image
Ähnliche Themen
182 Antworten
Themenstarteram 3. August 2021 um 22:14

Ich habe von meinem Kontakt leider noch keine Antwort bekommen. Ich melde mich, sobald ich etwas von ihm höre.

Danke für die Info. Beruhigend zu wissen.

Dieloo

Themenstarteram 4. August 2021 um 9:32

Vielleicht wäre für Dich noch eine Alternative die Software selber zu kaufen & auf einen Windows XP Laptop (Windows XP ist für die Peugeot Software erforderlich) zu installieren & die Nachrüstung komplett selber durchzuführen. Ich weiß nicht, wie fit Du in deinem Alter mit der Technik bist.

Einen gebrauchten XP Laptop habe ich mir damals bei Kleinanzeigen gekauft für kleines Geld.

Hier ein Link zur Software: https://www.ebay.de/.../154512902019?...

Oh je, klar das ist normal. Im Prinzip sind Sie ja jetzt auch darauf angewiesen. Können Sie mir denn eine Hilfe geben. Schritt für Schritt oder so.....

Bitte entschuldigen Sie, es ist das Alter. Früher, ja, da konnte mir niemand auf der Welt etwas vormachen. (Eigene Proportional Steuerungen für die Schifffahrt -SPS-, Autarke Autopiloten etc.) keine popelige Programmierungen für Fahrzeuge - Autos oder so. Nein nach SOLAS und GL. Das ist eine andere Hausnummer. Aber heute, schon schwierig geworden. Aber ich zehre aus meiner Vergangenheit.........bittere Pille dieses altwerden.

Angst vor der Einbindung habe ich nicht. Aber meine Mitstreiter und engste Freunde meiner Studienzeit......ja...sind nicht mehr. Können Sie mir den Rücken freihalten?????

Themenstarteram 4. August 2021 um 11:20

Für was brauchen Sie denn genau eine Schritt für Schritt Anleitung?

Um das Programmiergerät anzuschließen, kein Problem. Aber die Aktivierung über das Gerät?

Was passiert wenn ich angeschlossen habe?

Ein Notebook mit Win XP habe ich. Die Software kaufe ich und installiere sie. was dann?

Wann, wo und wie muss ich welche Auswahl treffen?

Ich weiß von vielen Beiträgen (hier in diesem Forum, ich lese von morgens bis abends, alles was mit Tempomat und Radioeinbau zu tun hat) das ein falscher Set genügt und ich muss in die Werkstatt, ja dann stehe ich da.

Ja der Schalthebel wird morgen geliefert. Langsam fange ich an mich zu ärgern diesen Wagen gekauft zu haben.......

Dann noch ein Radiowechsel???? Ebenfalls programmieren. Mein Gott und es gibt niemand in Deutschland der helfen kann?

Es gibt wirklich und wahrhaftig keine Peugeot Werkstatt im Umkreis 100 KM der einen Auftrag annimmt für den Einbau Tempomat (verboten) eines Radios ( erlöschen der Betriebserlaubnis wenn kein "E" Zeichen.

Von Ennepetal bis Münster, bis Wesel/Emmerich, bis Köln und Aachen, bis Koblenz/Lahnstein, bis Limburg/Montabaur, bis Kassel. Alles abgefahren, niemand hilft......Das macht kein Spaß mehr. Ein anderes Auto jaaaaaaa. Das möchten Sie gerne. Für meines welches ich gerade für 6900€ gekauft habe, aber nur maximal 2.100 geben. Hat ja kein Tempomat.....

Und mit achtzig laufen mir die Tränen die Backen runter..........

Themenstarteram 4. August 2021 um 12:02

Wenn du die Software, den PC und den Hebel hast, installierst du die Software nach (hoffentlich) beiliegender Anleitung.

Danach kannst Du gerne vorbei kommen. Ich baue Dir den Tempomat ein & schalte ihn Dir frei.

Falls dir aber eine Anleitung lieber ist, kann ich Dir die auch schreiben.

Danke. Verbleiben wir so.

Einbauen möchte ich gerne selbst versuchen. (Motorik meiner Hände müssen in Form bleiben, da ich noch nicht zittere) kann nur langsam arbeiten wegen meiner COPD Gold IV-Asbest. Aber macht mir Freude.

Wieviel zu schreiben ist das? Im Prinzip kann ich noch gut folgen, Kurzzeitgedächtnis lässt etwas nach, drei bis vier Tage und so. Es reicht zum Beispiel: Step one Eröffnungsbild - Step two (ich denke mal es folgt Auswahl xyz) Step three Gliederung etc. Das würde in etwa reichen........ Wie ist die Software aufgebaut? linear, chronologisch, funktionell, abhängig, real logisch?

Ach so wo kommt der Stecker hin? Bei den Sicherungen ist nichts........ Danke

Ich glaube, dass ich Software- und Hardware-mässig helfen könnte (und wollte). Nur bin ich in Deutschland selten nördlicher von Waldshut, Rheinfelden oder Jestetten. Falls ich mal weiter in den Norden fahren würde, komme ich gerne vorbei.

Hallo geehrter MegaOSonic,

heute, ja soeben habe ich den Hebel erhalten. Siehe Foto.

was wäre, wenn ich zu Ihnen kommen würde. Es ist nicht allzu weit. Schätze mal ein bisschen weiter wie Freiburg (hin und retour 1200 km) Wir haben bei Schöpperle in Häusern jedes Jahr von 1951 - 1953 Urlaub gemacht. Mit dem Zug war das noch ein Erlebnis. Ein Bekannter hat ne echte Schwarzwälderin vor 20 Jahren kennengelernt und lebt am Titisee.

Wann? Und wie können wir in Verbindung kommen. Kann ich hier meine Telefonnummer zeigen? Wenn Sie wollen bin ich am Sonntag (08.08.2021) in der Früh (07:00 Uhr) bei Ihnen und nachmittags wieder zu Hause. Kann es auf dem Rückweg ausgiebig testen.

Grüßle Dieter

Hallo Lenny 1234 Das Teil für 77 Euronen möchte ich nicht kaufen. Wenn Sie es dann benutzt hätten/würden musste ich es entsorgen oder mühsam verkaufen.

Trotzdem Dank für all die Mühe. Ich hoffe inständig, dass ich Angebot aus dem Schwarzwald umgehend nutzen darf.

Dieter

Pxl-20210805

Telefonnummern können wir gerne per PN austauschen. Nur bin ich jetzt für längere Zeit verreist. Aus einem baldigen Treffen wird deshalb nichts. Es ärgert mich, dass ich nicht eher verstanden habe, dass für das Freischalten diese Software nötig ist. Sonst hätte ich mich früher gemeldet und wir hätten uns z.B. letzte Woche treffen können. Wirklich schade.

Noch eine kleine Nachfrage, bevor was Falsches eingebaut wird.

Mein Tempomatschalter sieht aus, wie auf dem Bild (Limiter und Tempomat). Das Bild oben zeigt aber ein anderes Modell. Sind beide kompatibel?

C3a7ed6f-ad60-4522-9722-dd74c40ce631

Nein, .....Z9 hat nur eine einfache Einschaltung der Tempomatfunktion. (hier elektronisch geregelt)

Ich denke mal, ähnlich wie man es vor 50 Jahren bei amerikanischen Fahrzeuge hatte. (manual geregelt)

Wenn man die 100. ten von Beiträge gelesen hat, könnte man ihn nutzen...nur ohne die Funktionen des Limiters die unter anderen die Schalter an Gas- und Bremspedal erfordern, die jedoch verpolt sind........

Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass viele dadurch an diesem Punkt bei der Integration gescheitert sind.....

Ja, es verbleibt mir ein weiterer "Hoffnungsschimmer"........

Melden Sie sich, wenn Sie zurück sind?

Es grüßt Dieloo

Ich werde mich sofort melden. Ich habe mich ein wenig informiert und denke, dass das Freischalten keine drei Minuten dauert, reine Einstellungssache. Wirklich seltsam, dass niemand hier bereit ist zu helfen. Im Mercedes-Forum gibt eine Adressliste mit Leuten, die mit dem Mercedes-eigenen Diagnosesystem helfen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen