ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tempomat nachrüsten?

Tempomat nachrüsten?

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 17:17

Hallo Leute.

Ich hab gerade was bei E-Bay gesehen was mich doch sehr stuzig macht.

Da verkauft doch einer den Lenkradhebel wo die Betätigung für den Tempomat mit dran ist und schreibt dazu das das auch bei Benzinern funktioniert.

Man breuchte lediglich ein Kupplungsschalter nachrüsten!!!!

Hm hier mal der Link

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7903465284

Geht das so einfach ?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hi,

hab mir das bei Ebay mal durchgelesen und muß den Verkäufer nur in einem Punkt ergänzen: Du brauchst noch einen Kontakt fürs Bremspedal (der Tempomat muß sich beim Bremsen ja abschalten), ansonsten stimmen die Angaben. Also guck nach dem Stecker in der Lenksäule, ist er vorhanden wünsch ich Dir viel Glück beim Bieten :)

Gruß,

Andre

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 20:04

Hallo

Tja hm.

Jetzt fange ich an zu zweifeln.

Ich dachte immer das der Tempomat nur in Verbindung mit nem E-Gaspedal funzt.

Den ich hab grad nachgeschaut und der Stecker ist da.

Hat den jemand nen Veci mit Tempomat (natürlich Benziner) der mal nachschauen kann was für ein Gaspedal er hat?

Ob E- oder Gaszug?

Gruß

Marc

Hallo Marc,

meiner hat Tempomat ab Werk und KEIN E-Gas, läuft über Seilzug. Um das 100%ig abzuklären würde ich mal beim FOH vorbeischauen, der sollte wissen ob Du noch nen 2. Seilzug brauchst.

Gruß,

Andre

Hallo Marc,

also ich habe mir die Anzeige eben mal angesehen.

Da steht nichts davon, das es ohne E Gas gehen soll.

Es steht doch im ersten Stz

Zitat:

Tempomatschalter zum leichten Nachrüsten bei o.g. Modellen mit elektronischem Gaspedal

.

Wie ich das verstehe, heißt es lediglich, das bei Benzinern zusätzlich ein Kupplungsschalter nachgerüstet werden muß, der wohl bei den Dieselmodellen schon vorhanden ist.

Trotzdem macht mich die Aussage von Andre stutzig.

Andre, es kann ja sein, das Du einen Tempomat ab Werk hast, aber ist es nicht möglich, das Du ein zusätzliches Steuergerät hast, wie das von Weco z.B., das dann den Gaszug steuert, weil es damals das elektronische Gaspedal noch nicht gab?

MFG

Marc

Zitat:

Original geschrieben von xman

...Trotzdem macht mich die Aussage von Andre stutzig.

Andre, es kann ja sein, das Du einen Tempomat ab Werk hast, aber ist es nicht möglich, das Du ein zusätzliches Steuergerät hast, wie das von Weco z.B., das dann den Gaszug steuert, weil es damals das elektronische Gaspedal noch nicht gab?

MFG

Marc

Hi Marc,

damit kannst Du sicher Recht haben. Deswegen habe ich VectraMarc ja auch den Tipp gegeben, mal zum FOH zu fahren und nachzufragen. Und wenn der es nicht weiß, na dann Prost...

Gruß,

Andre

P.S.: Du kommst aus Hiltown?

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 16:27

Hallo

Ich war gerade bei meinem FOH.

Der erste Meister hat nur mit den Achseln gezuckt.

Der zweite weis nicht und der KFZ Elektrick Meister sagte mir auf den Kopf zu das das geht.

Wenn der Stecker über der Lenksäule vorhanden ist und auch der Stecker am Kupplungspedal.

Hab gleich dei Teile bestellt.

Hebel 45 Euro und Kupplungsschalter 10 Euro.

Die Teile kommen am Freitag und ich werd sie am Samstag einbauen.

Mal sehen ob das klappt.

Gruß

Marc

Hallo Marc,

wenn Du es eingebaut hast, gib bitte Bescheid, ob es geht. Ich nehme an das es nicht klappt.

Also, auch wenn Du nach dem Einbau gefrustet bist, lass bitte von Dir hören:D

MFG

Marc

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 8:02

Hallo

@ xman

Warum meinst du das es nicht klappt?

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber war es nicht so, das Du kein E Gaspedal hast? In dem Falle wird es wohl nicht gehen,

Ich hatte den Verkäufer aus der Ebay Anzeige mal angeschrieben und nachgefragt und habe die Antwort bekommen, das es mit Benzinern geht ist klar, aber auch nur mit denen die ein E Gaspedal haben. Bei den Anderen muß das Tempomat Steuergerät auch noch nachgerüstet werden.

MFG

Marc

@ tchibomann

Hallo Andre,

ich komme übrigens aus Hildesheim. Warum?

Und zu dem Thema, wenn es der FOH nicht weiß, wer dann?, muß ich sagen, der weiß meistens gar nichts. Demm musste ich eine Anleitung geben, wie er die Fensterheber vom Vectra so einstellt, das sie die Komfortschaltung des Omega bekommen. Die kleine Muckelbude um die Ecke ist da teilweise besser informiert.

MFG

Marc

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 9:31

Hallo

Was mich halt an der ganzen Sachen noch stört ist das tchiboman und auch ein Kumpel von mir der auch nen 2,0L Bj 99 mit Tempo hat alle nen 2ten Seilzug haben.

Hatte den FOH auch darauf hingewiesen aber der meinte ab Bj 00 sind alle nur noch mit einem.

Gruß

Marc

Moin,

@ xman marc:

Warum? Weil ich auch aus HI komme, dachte schon das ich hier auf ewig alleine unsere Fahne hochhalten muss... ;)

@ vectramarc:

Das mit dem 2. Seilzug ist korrekt, hat jeder Vectra ohne E-Gas mit Tempomat. Was das Steuergerät angeht würde ich mal zu nem anderen FOH fahren oder mal mit Opel direkt Kontakt aufnehmen, am besten unter www.opel.de

Gruß,

Andre

@ VectraMarc

Der 2te Seilzug ist halt da um das Tempomaten Steuergerät mit dem Gaszug zu verbinden. Was mich nur mal interresieren würde ist, wenn die Kabel schon liegen, ob es dann reicht zusätzlich dann noch das Steuergerät zu kaufen und was es kostet. Vielleicht ist es ja billiger als wenn an sich die Sachen bei Weaco kauft.

@ tchibomann

Du kommst aus Hildesheim und hast ein GF Kennzeichen?

Ist der Unterhalt dort günstiger oder ist das hier Dein 2ter Wohnsitz?

MFG

Marc

warum seid ihr alle so wild darauf, den tempomat nachzurüsten?

ich habe standardmäßig einen drin und bisher kaum benutzt. finde das ein reichlihc unnötiges extra.

EFH hinten, ESP oder niveauregulierung wären mir lieber gewesen, aber das kann man sich bei einem gebrauchten ja leider nicht aussuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen