Tempomat nachrüsten

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo.

Ist es bei einem Mondeo bj. 2003 möglich, einen Original-Tempomat von Ford nachrüsten zu lassen?
Was würde das ganze etwa kosten?

Gruß

wasserb

Beste Antwort im Thema

hallo
ich habe einen tempomaten nachgerüstet.mein mondi ist ein tddi und dort geht es
recht einfach. man braucht einen anderen kupplungstellungsschalter,bremspedalstellungsschalter und ein neues stück kabelbaum.
kostete so um 30 euro.die wickelfeder ist die alte geblieben.die orginal schalter kosten so um 55 euro.man muss legendlich beim airbag etwas aussparen(dremel).jetzt kann
der ffh den tempomaten anmelden beim gem modul und bei m kombiinstroment
mfg andi

921 weitere Antworten
921 Antworten

Zitat aus eigenem Beitrag von 2012.
Kannste ja mal nach den anderen suchen.

1 Leitung extra Bremsschalter Pin 77 C200

1 Leitung Kupplung Pin 12 C200 (Die Leitung an Pin 38 von der Kupplung ist schon vorhanden soweit ich hier notiert habe)

2 Leitungen von der Wickelfeder die an C32 gehen muessen an C200 Pin 13 und 57

und zu guter letzt kann man noch optional die Anzeige im Instrument anschliessen

1 Leitung muesste von C32 an Pin 60 C200 gehen.

Bei mir waren ALLE Leitungen von der Wickelfeder und dem Instrument an C32 bereits vorhanden.

Es ging von dort aber nicht weiter zum PCM C200.

Die Leitungen von den Pedalen fehlten ganz.

Somit zaehle ich 5 Leitungen.

Ich gebe zu, ich habe gerade doch noch in einer Liste, die ich damals gemacht habe nachgesehen.

Zitat:

@Holgif7 schrieb am 16. September 2015 um 16:51:35 Uhr:

Zitat:

@Epex121 schrieb am 28. September 2008 um 12:29:23 Uhr:

Was er nur für den Einbau haben wollte kann ich nicht sagen, da ich noch einiges von Ihm machen gelassen hatte...
Frag ihn am besten...

Hallo Epex,
Kannst du mir die Kontakt Daten von dem Ford Mitarbeiter geben, der das mit der Tempomat Nachrüstung schon öfter gemacht hat?
Gruß Thomas

Hallo,

wird das noch benötigt? War hier schon länger nicht mehr online. Sorry, aber habe meinen Mondeo rund 7 Jahre nicht mehr
Also muss mal schauen, derjenige der mir jetzt einfällt wohnt in der nähe von Hamburg.

Zitat:

@Mondi2.2 schrieb am 10. Mai 2017 um 07:26:33 Uhr:

die Einbau Anleitung würde mich freuen

Im Nachbarboard ist da alles Online. Sorry, ich darf das hier sicher nicht verlinken, daher bei Interesse PN an mich 😉

Zitat:

@Shadow 750 schrieb am 3. Februar 2009 um 21:49:16 Uhr:

hi

heute war ich beim ffh .
und mein tempomat funtz.
und selbst momentaner verbrauch gibs als bonus .lol

bei fragen mailen

mondeo 2.2 bj 2005

grüsse an alle helfer.

Ähnliche Themen

Hallo ihr lieben Mondeo Freunde,
Ich hab ein Problem.
Orginal tempomat Teile eingebaut. Stecker waren da und nach der Anleitung vom yogi baer ( super danke) heute morgen freischalten lassen.
BC erkennt es auch an, anzeige zeigt sich kurz beim starten.
Ist ein Mondeo 2.2tdi märz 2006 154ps(8566 ADV)

Geht aber trotzdem nicht.
Könne mir jemand die Einbau Anleitung zuschicken! Danke schon mal ( creacy[punkkkt]leacy[äd]googlemail[punnkt]com

Und warum geht jetzt mein automatisches licht nicht mehr?

Ich danke Euch allen

Vorher.jpg
Nachher.jpg

Zitat:

@creacy.leacy schrieb am 22. Dezember 2017 um 13:31:45 Uhr:

Orginal tempomat Teile eingebaut.......
heute morgen freischalten lassen.
BC erkennt es auch an, anzeige zeigt sich kurz beim starten
.......
Geht aber trotzdem nicht.
.......
warum geht jetzt mein automatisches licht nicht mehr?

Irgend eine Sicherung geext würde ich behaupten.

Funktioniert deine Klimaanlage? Gut ist jetzt schlecht zu testen...

Sicherung F82 prüfen

Zitat:

Könne mir jemand die Einbau Anleitung zuschicken!

Ich denke du hast den Tempomat verbaut? Oder hast du nur unten den Schalter eingebaut?

Ich weiß wo es an anderen Stellen die Anleitung gibt.....

Ich lese jetzt für dich auch nicht die 60 Seiten durch, denn ich wette irgendwo hier ist es beschrieben oder verlinkt.

Danke
Hab alles durchgelesen und der Kopf raucht😉
Anleitung war ne idee weil ich Tasten und Pedalschalter nur eingesteckt hab.
Vielleicht finde ich mein Fehler durch die Anleitung .
Klima geht.
Grad Lenkrad de und montiert um den Stecker der schleifringe zu sichten.
Auch alles da.

Asset.JPG

Erstaunlich, dass das alles beim 2006er schon da war.
Bei meinem aus 2004 oder 5 (schon cah Facelift, da kam der 2.2er ja auch erst raus) waren nur die Wicklefederkontake und Leitungen sowie vom Verteilerkasten im Fussraum zum Kombiinstrument da. Pedale und Leitungen zum Steuergeraet mussten komplett neu gelegt werden.

Ich würde mal mit einem Tester schauen pb überhaupt alles Signale am SG ankommen. Kann man unter LIVE Werte oder Parameter oder so ähnlich anschauen

Hallo ihr lieben,
Ein ganz tolles gesundes erfolgreiches neues Jahr, wünsche ich.
Um beim Tempomat Erfolgreich zu sein bräuchte ich doch die Einbau Anleitung, gerade auch den Teil mit Kabel und Steckern. Damit ich das sauber erkennen kann.
Bitte bitte bitte
Mail steht a weng weiter oben.
Danke im Voraus!!!!

Die Anleitung wurde doch bereits mehrfach hier in diesem Thread verlinkt, also dann gern nochmal:
http://fordwiki.co.uk/.../Cruise_Control_Retro_Fit_-_Petrol_Models

Die Anleitung ist anscheinend fuer ne Benziner, es gin doch hier um nen 2.2er Diesel ?
Alles sehr aehnlich, beim Diesel wird der Droseelklappensteller aber nicht verbaut sondern alles nur mit dem Steuergerate verbunden.
Diesen kleinen steckbaren Kabelbaum an den Pedalen meinte ich in meinem Post/mail an Dich, den gab es auch fuer die Tempomat Version. Aber leider soll der wohl nicht mehr lieferbar sein.
Ausserdem ist im 2.2er als nach Facelift dieser Kabelbaum in den Hauptkabelbaum intergriert und nicht mehr einzeln !!
Also schon ein paar Unterschiede.
Alles aus meiner Erinnerung, leider keine Anleitung gehabt oder explizit geschrieben.

Gruss

Werner

Zitat:

@creacy.leacy schrieb am 1. Januar 2018 um 10:15:54 Uhr:

Hallo ihr lieben,
Ein ganz tolles gesundes erfolgreiches neues Jahr, wünsche ich.
Um beim Tempomat Erfolgreich zu sein bräuchte ich doch die Einbau Anleitung, gerade auch den Teil mit Kabel und Steckern. Damit ich das sauber erkennen kann.
Bitte bitte bitte
Mail steht a weng weiter oben.
Danke im Voraus!!!!

Zitat:

@bastler0814 schrieb am 1. Januar 2018 um 19:26:03 Uhr:

Die Anleitung ist anscheinend fuer ne Benziner, es gin doch hier um nen 2.2er Diesel ?

Auch dafür gibt es eine Google Suche oder eben das andere Forum wo man das auch findet, als Thread der ewig lang ist. Die bebilderte Anleitung gibt es da auch immer noch 😉

Deine Antwort