1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

VW Passat B5/3B

Habe einen Passat 3b und möchte diesen mit einem tempomat nachrüsten. Nun folgende frage hat jemand erfahrung damit und wie ist das mit dem einbauen ?? ist das ein schwieriges unterfangen? außerdem möchte ich noch einen chip kaufen, der die ps zahl erhöht, kann man diesen selber einbauen oder muß das eine werkstatt machen?? ach ja, wie ist das mit dem coden des tempomaten, kann man das selber machen und hat jemand den code?? beim service kann man das ja auch selber machen!! DANKE FÜR DIE INFOS!!!

Beste Antwort im Thema

Korrektur des letzten Beitrags: Es ist nur einem ausgebildeten Mechaniker erlaubt! (Rechtlich gesehen)

Freischalten - da kannst du auch nachfragen, wer VCDS in deiner Nähe hat. Mit VCDS kann ich das freischalten, geht recht fix.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat nachrüsten beim Passat 3BG 1.9 TDI AVF?' überführt.]

30 weitere Antworten
30 Antworten

oder auf dem Hof eine rWerkstatt einbaun, und den Airbag schnell von einem autorisierten Hanswurscht aus und einbauen lassen.

Ich hatte vor meinem jetzigen einen 3B 1,9er TDI 110 PS 4-Stufen Automatik von Ende 1996, den ich um 2001 bei VW direkt mit Tempomat hab nachrüsten lassen: es gab einen neuen Blinkerhebel, die Material-, Einbau- und Freischaltkosten waren sehr moderat (ca. €150,- [oder noch DM?] wenn ich mich korrekt entsinne, auf jedenfall günstiger als die Aufpreisliste ab Werk), da wohl bei TDI Automatik schon alles (bis auf Hebel/Kabelsatz/Freischalten) ab Werk eingebaut ist. In diesem Fall ist der Gang zum Freundlichen also sicher keine schlechte Idee!

Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich hätte da mal ne Frage!

Ich habe einen Passat 3BG 1.9 TDI MKB: AVF und würde gerne bei diesem Fahrzeug einen Tempomaten nachrüsten!

Hat das schon mal jemand gemacht? Bzw. hat jemand vielleicht eine Anleitung dazu?

Kann ich diesen Artikel verwenden?

https://shop.ahw-shop.de/...t-vw-passat-3bg-original-nachruestsatz?...

Wenn ja, muss ich die GRA nur noch bei einer Werkstatt über VCDS freischalten lassen oder?

Ich danke euch im Voraus für die Hilfestellungen! 😉

Lg Turbogolfer

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat nachrüsten beim Passat 3BG 1.9 TDI AVF?' überführt.]

Moin. Anleitung sollte beiliegen.
Einbau ist relativ einfach. Ein Kabel ein Klemme 75X (geschaltetes Plus) und die anderen Pins in die Stecker vom Steuergerät. Alles zusammenbauen, freischalten lassen und fertig.
Bei VW wollten sie 70€ fürs freischalten.
Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@exgubblah schrieb am 4. November 2014 um 10:56:47 Uhr:

Moin. Anleitung sollte beiliegen.
Einbau ist relativ einfach. Ein Kabel ein Klemme 75X (geschaltetes Plus) und die anderen Pins in die Stecker vom Steuergerät. Alles zusammenbauen, freischalten lassen und fertig.
Bei VW wollten sie 70€ fürs freischalten.
Gruß

Aber ich muss nicht irgendwo löten oder so oder? Das sollte alles unter der Abdeckung der Lenksäule zu finden sein oder?

70€?! Ist ein wenig teuer oder nicht? Kann man das auch günstiger machen lassen? Das kann doch nicht so viel Arbeit sein oder täusche ich mich da?

Lg

Löten musst du nichts, lenkrad abbauen und die Verkleidung dadrunter, dann die 4 oder 5 pins in den Stecker vom Motorsteuergerät und dann alles zusammenbauen.
Bei VW verlangen die mondpreise, hab es in einer freien Werkstatt für n 10er in die Kaffeekasse machen lassen.

Muss das Lenkrad auch ab? Wegen Airbag und so meine ich! Oder muss nur die Verkleidung runter?

Super, dann lass ich das auch in einer freien Werkstatt machen! Ich zahl ja nicht 70€ für ein paar Klicks am Diagnosegerät! 😁

Ja muss ab, da du den neuen Hebel mit tempomat anbauen musst.

Und wie bekomm ich das Lenkrad ab ohne das mir der Airbag entgegenkommt?

[Inhalt von Motor-Talk entfernt] Allerdings empfehle ich den Ausbau durch einen dafür ausgebildeten Mechaniker.

Korrektur des letzten Beitrags: Es ist nur einem ausgebildeten Mechaniker erlaubt! (Rechtlich gesehen)

Freischalten - da kannst du auch nachfragen, wer VCDS in deiner Nähe hat. Mit VCDS kann ich das freischalten, geht recht fix.

Zitat:

@jaiby schrieb am 4. November 2014 um 13:22:45 Uhr:

Hallo

Und genau deshalb gibt es bei Motor-talk keine Anleitungen zum ausbauen des Airbags.

MFG

Sorry, wusste ich nicht. Hab schon versucht meinen Post zu entfernen, geht aber nicht?!

Mir ist zwar bewusst, dass es nur ein ausgebildeter Mechaniker darf, aber wer mutig genug ist, sich den Konsequenzen bewusst ist? Wir sind ja schon alle groß 😁

Aber gut, wieder was gelernt.

Es ging mir darum, dass der Forenbetreiber sonst mächtig einen auf den Deckel bekommen kann, wenn User hier Anleitungen zum Airbagausbau posten...
Wenn die Anleitung nicht öffentlich sichtbar ist, ist das alles Privatvergnügen.

Zitat:

@jaiby schrieb am 4. November 2014 um 22:28:27 Uhr:

Es ging mir darum, dass der Forenbetreiber sonst mächtig einen auf den Deckel bekommen kann, wenn User hier Anleitungen zum Airbagausbau posten...
Wenn die Anleitung nicht öffentlich sichtbar ist, ist das alles Privatvergnügen.

Dein Beitrag war richtig.

Aber exxgubblah seiner nicht,der im übrigen teilweise entfernt wurde.😉

MFG

Deine Antwort