Tempomat nachrüsten Fragen und Unklarheiten
Hallo,
ich habe einen Passat 2.0, 115 PS, Baujahr2003.
Ich würde gerne einen Tempomat nachrüsten und habe dazu viel im Forum gestöbert.
Ich habe aber noch ein paar Fragen:
- Da ich keinen Seilzug sehe, habe ich wohl E-Gas oder wäre der Seilzug nicht auf Anhieb im Motorraum sichtbar?
- Ich habe ein Automatikgetriebe, ich denke aber das ist für den Tempomat unerheblich, oder gibt es was zu beachten?
- . Muss ich nur den Hebel tauschen oder auch Kabel von der GRA zum Motorsteuergerät legen, da gibt es verschiedene Aussagen.
- Wenn Kabel gelegt werden müssen, hat jemand die passende Teilenummer des Kabelbaums? Es soll wohl zwei verschiedene geben, runde oder eckige Pins.
Vielen Dank an euch
Andi
9 Antworten
Meines Wissens muss nur der Blinkerhebel getauscht werden, damit die Tasten zur Einstellung zur Verfügung stehen. Seilzüge gibt es nicht und Kabel müssen nicht gezogen werden. Möglicherweise muss die GRA mit VCDS oder ähnl. im Stuergerät aktiviert werden.
Beim Selbsteinbau muss natürlich u.a. Lenkrad ab und Airbag raus. Beim Airbagausbau müssen die Sicherheitsvorschriften beachtet werden, damit das gute Stück nicht auslöst.
Da ich keinen Seilzug sehe, habe ich wohl E-Gas oder wäre der Seilzug nicht auf Anhieb im Motorraum sichtbar?
VW mit ESP haben immer E-Gas.
Es muss das mitgelieferte Kabel vom Lenkstockschalter zum Verteiler unter dem MSG verlegt werden.
Runder oder Eckiger Stecker war noch beim 3B ein Thema.