Tempomat nachrüsten
Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage! Mein Blinkerschalter ist defekt (nach dem Blinken leuchtet anschließend immer das Fernlicht). Jetzt meine Frage: Kann ich mit einem einfachem tausch des Blinkerschalters mit "Tempomat-Funktion" meinen Boliden mit Tempomat aufrüsten? Ist ein 1,6l 16V Caravan Bj.97.
Gruß
Jens
22 Antworten
Hab da gleich noch mal eine Frage: Wo bekomme ich günstig einen "Blinkerschalter"? Kann man die bei ebay für ca. 20,- Euronen beruhigt kaufen??? Bei FOH kosten die Teile 58,- Euro´s.
Danke!
Re: Tempomat nachrüsten
Zitat:
Original geschrieben von bolide2510
Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage! Mein Blinkerschalter ist defekt (nach dem Blinken leuchtet anschließend immer das Fernlicht). Jetzt meine Frage: Kann ich mit einem einfachem tausch des Blinkerschalters mit "Tempomat-Funktion" meinen Boliden mit Tempomat aufrüsten? Ist ein 1,6l 16V Caravan Bj.97.
Gruß
Jens
Hi!
Wirf mal einen Blick in die FAQs, dort wird die Tempomatnachrüstung genau, bebildert beschrieben.
Gruß Kater
Einfach Tempomaschalter rein ist nur bei einem Motor mit E-Gas möglich. Aber das hatte der Vectra 1997 noch nicht.
ciao
hi hatte auch einen vectra b 1,6 16v wollte damals auch einen tempomaten nachrüsten ,geht leider nicht erst ab 1,8 maschinen die haben den kabelstrang dafür liegen.😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bobberle
hi hatte auch einen vectra b 1,6 16v wollte damals auch einen tempomaten nachrüsten ,geht leider nicht erst ab 1,8 maschinen die haben den kabelstrang dafür liegen.😉
Es geht aber auch nur bei den 1.8ern mit E-Gas (also nur der Z18XE). Ausserdem ist es bei den Motoren Z22SE und Y26SE möglich, sowie bei den Dieseln.
ciao
Der X16XEL hat an der Drosselklappe auch keine Möglichkeit, einen Tempomatseilzug einzuhängen.
Damit musste ich meinen Waeco Nachrüsttempomat am Gaspedal befestigen (Anleitung von Waeco).
Das ist schon richtig. Prinzipiell lässt sich jeder Motor mit einem Tempomat betreiben. Hier gings ja aber um die Fragestellung, ob der Schaltstock ALLEIN für die Tempomatfunktion ausreicht. Und das tut sie NUR bei den Motoren mit E-Gas. Alle anderen brauchen zusätzlich den Seilzug vom Tempomat (was teuer ist).
Bei den Benzinern mit E-Gas muss ausser dem Schaltstock noch der Kupplungsschalter nachgerüstet werden (20 Euro).
ciao
Ich wollte ja nur hinzufügen, dass es beim X16XEL gar keine Möglichkeit gibt, einen originalen Tempomaten nachzurüsten, weil Opel das nicht vorgesehen hat. 🙂
naja, wenn du den entsprechenden kabelbaum nachrüstest geht das schon. hab mal von einem gehört das er das gemacht hat. aber das ist dann doch ein wenig zuviel aufwand.
Mich würde interessieren, wie er den zweiten Seilzug an der Drosselklappe befestigt hat, da sehe ich keine Möglichkeit.
Ich konnte auch nichts mit den Teilen von Waeco basteln...
ich würd mal vermuten das er von einem 1,8 oder 2,0 die halterung genommen hat oder selber was gebastelt hat. habs selber nit gesehen.
hey.
woran erkenne ich, ob ich einen "Z18XE" habe?!
ich bin auch dabei mir einen Tempomat nachzurüsten.
Hinterm Lenkrad finde ich den 4poligen grauen Stecker mit blindstopfen drauf. das heißt doch, daß sich der Kupplungsschalter bereits unten befindet?
ich habe mich durch diverse Foren gewütet aber immer widersprüchliche Antworten gefunden.
mal muß nix nachgerüstet werden, mal alles, mal nur der Lenkstockschalter, mal nur der Kupplungsschalter, mal was-weiß-ich.
ne passende Anleitung finde ich nicht (außer die vom Gas-zug).
danke für jegliche Tips.
florian
Wenn Dein 1.8er 85kW hat, dann ist es der X18XE1. Wenn er 92kW hat, dann der Z18XE.
Hier auch zwei hilfreiche Links:
Klick
Klick
ciao
Zitat:
Original geschrieben von kohle81
hey.
woran erkenne ich, ob ich einen "Z18XE" habe?!ich bin auch dabei mir einen Tempomat nachzurüsten.
Hinterm Lenkrad finde ich den 4poligen grauen Stecker mit blindstopfen drauf. das heißt doch, daß sich der Kupplungsschalter bereits unten befindet?ich habe mich durch diverse Foren gewütet aber immer widersprüchliche Antworten gefunden.
mal muß nix nachgerüstet werden, mal alles, mal nur der Lenkstockschalter, mal nur der Kupplungsschalter, mal was-weiß-ich.ne passende Anleitung finde ich nicht (außer die vom Gas-zug).
danke für jegliche Tips.
florian
wenn du den 1,8 mit 125 PS hast, sollte bei dir das nachrüsten des lenkstockhebels und kupplungsschalters genügen. Evtl. muß der Tempomat noch mittels Tech2 von Opel freigeschalten werden.
ich zitiere aus der FAQ:
"Beim Nachrüsten von Cruise Control muß grundlegend zwischen Fahrzeugen mit
elektronischem Gaspedal und Gasbowdenzug unterschieden werden. Alle Dieselmotoren
im Vectra B, wie zum Beispiel der X20DTH und Y20DTL, sowie z.B. der Ottomotor
Z22SE und Z18XE sind mit eGas ausgestattet. Das Nachrüsten des Tempomaten
ist bei diesen Fahrzeugen denkbar einfach. Es muß lediglich ein Schaltstock
mit Tempomatfunktion und ggf. ein Kupplungsschalter verbaut werden. Motoren
mit eGas werden daher in diesem HowTo nicht explizit behandelt. Der Einbau des
Schaltstocks und Kupplungsschalters bei diesen Fahrzeugen ist jedoch analog zu
dieser Anleitung."
gruß tom