ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 21:16

Hallo zusammen, habe folgendes problem.Habe mir einen Tempomat hebel besorgt habe diesen auch richtig eingebaut der Kupplungspedalschalter ist auch drin. Aber es funktioniert trozdem nicht. Laut meinem Opelhändler würde das Kabel vom Hebel zur Steuerbox fehlen und somit keine Befehle geben. Frage ist das richtig kann dies sein?? Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. MFg

Beste Antwort im Thema

Bei mir war das Kabel und vor allem der Stecker mit so ne Art Tesa-Krepp umwickelt. Man übersieht es leicht.

Einbau des Kupplungsschalter und des Hebels sind einfach und in wenigen Minuten gemacht.

Teilenummern:

Kupplungsschalter 556 239 120

Tempomat-Lenkstockhebel 551 241 036

Kosten zusammen ca 70€

Programmierkosten: kann sehr unterschiedlich sein. Habe bei Opel fast 50 Mäuse bezahlt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vectra C Tempomat nachrüsten' überführt.]

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hat er das nur gesagt oder auch Tech 2 benutzt?? was für ein Auto hast Du denn (MJ, Motor...)??

Ach ja: Welcome!!

Seit wann ist vom Hebel zum Lenkstockmodul ein Kabel dran,ist ja was ganz neues.

Hast du schon Mal auf suchen geschaltet,dort gibt es genug Info darüber.

FOH wechseln. Die Aussage stimmt definitiv nicht.

ähnliche aussage bekam ich auch von meinem FOH damals. er meinte, dass er schon autos hatte, wo n stück kabelbaum fehlte. beim vectra währe ihm das allerdings nie passiert. er hat dann ne woche lange "jugend-forscht" betrieben. und siehe da, es lag net an irgendwelchen kabeln. mein cim ist einfach nicht kooperativ.

Bei Lenkstockmodulen (CIM) gibt es keine Unterscheidung zwischen mit und ohne Tempomat. Es sollten also alle Tempomatfähig sein. Kabel zwischen Hebel und "Steuerbox", können nicht fehlen, da der Hebel direkt in die "Steuerbox"(=Column Integrated Module, CIM) gesteckt werden.

Das einzige Kabel, das fehlen könnte ist das vom Kupplungsschalter.

-> geht zu nem anderen FOH

Hallo Spacy16 deinem Profil entnehme Ich, dass Du aus

Mainz kommst.

Habe meinem Vectra auch nachträglich einen Tempomaten

beim FOH gegönnt.

Wenn Interesse besteht mail mich kurz an und ich

sende Dir die Adresse.

MfG schnumpeli

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 0:12

hey Danke für eure Tips. Mittlerweile hat meine Werkstatt das hin bekommen und es funktioniert alles wunder bar.

das lässt mich jetzt langsam zweifeln an meinen OH's. zwei stück konnten den nicht aktiv bekommen. zum glück hat der letzte die programmierung net rückgängig gemacht. werde die woche wohl noch mal nen dritten aufsuchen. will auch tempomat haben.

Hallo Leute, was kosten die Lenkstockhebel mit Tempomat? Und was kostet es tuttikompletti den einzubauen und zu aktivieren und alles was dazu gehört?

Habe nen Vectra C BJ 06/2003

Und wie funktioniert das eigentlich mit dem schalten wenn ich mit dem tempomaten gas gebe? Oder kann der nur die geschwindigkeit immer in einem gang halten? oder muss ich einfach kumpeln, schalten und weiter?

@bochen:

Bei den Lenkstockmodulen gibt es unterschiede, wir hatten mal eins ausm Polizeifahrzeug drin :D Das seeeeeeehr sensibel und hat auf jede Lenkradbewegung reagiert beim Blinken und so.

Gruß Benny

Dann schau Mal hier ,da findet man viele Infos.

Übrigens ist das kein Lenkstockhebel sonder ganz einfach ein Blinkerhebel

.Den man selbst raus mamchen kann und den neuen wiieder rein schiebt

Kostet 40 Euren

Kotrolle ob du das Kabel für den Kupplungsschalter vorhanden ist und den Schalter selber.

Ein u. Aus alles in Schelper Info

Dann musst nurnoch den Link hinzufügen :D

Und was ist ein/eine Schelper Info?

Habe das Auto erst seid Mittwoch :)

Danke, gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von csn_crew_joop

Übrigens ist das kein Lenkstockhebel sonder ganz einfach ein Blinkerhebel.

Hallo Bernd,

das ist das gleiche. Als Lenkstockhebel bezeichnet man den Blinkerhebel und den Wischerhebel.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen