Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Tempomat

Tempomat

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 18:44

kann man einen Tempomat einfach in einen 116i nachrüsten lassen? wenn ja, was kostet es? oder was würde das ersatzteil kosten?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hm schwer zu sagen. Beim Golf V kostet es ca. 180Euro. Es muss dort allerdings nur der Lenkstockhebel getauscht werden sowie ein neues Kabel gezogen werden. Anschließend muss man zum Freundlichen fahren und sich den Port freischalten lassen. Das wars! Hab ich erst diesen Sonntag beim "GUTE FAHRT" gelesen :D

 

Kann gut sein, dass man beim 1er gleich das ganze Stuergerät tauschen muss.

mfg

118d

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Hm schwer zu sagen. Beim Golf V kostet es ca. 180Euro. Es muss dort allerdings nur der Lenkstockhebel getauscht werden sowie ein neues Kabel gezogen werden. Anschließend muss man zum Freundlichen fahren und sich den Port freischalten lassen. Das wars! Hab ich erst diesen Sonntag beim "GUTE FAHRT" gelesen :D

 

Kann gut sein, dass man beim 1er gleich das ganze Stuergerät tauschen muss.

mfg

118d

Und einen zusätzlichen Lenkstockhebel anbringen mus...

Stimmt! Daran habe ich garnicht gedacht. Jo, dann ist das ja noch komplizierter! Dann muss die Verkleidung geändert werde, evetuell der Träger geändert ........ oh mann

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Stimmt! Daran habe ich garnicht gedacht. Jo, dann ist das ja noch komplizierter! Dann muss die Verkleidung geändert werde, evetuell der Träger geändert ........ oh mann

ich wollt ihn eh ziemlich früh wieder verkaufen.

was wird er an wertverlust in % vom Listenpreis in einen Monat haben?

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

was wird er an wertverlust in % vom Listenpreis in einen Monat haben?

Mein leasing rechnet mit einem Restwert von 40% nach 60 Monaten (üblich in der Kompaktklasse), also im Schnitt 1% pro Monat. Aber das Auto verliert ja schon 15-20% bei der Erstzulassung dann bleiben 2/3 - 3/4% pro Monat.

Ciao,

Gio

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von gio123

Mein leasing rechnet mit einem Restwert von 40% nach 60 Monaten (üblich in der Kompaktklasse), also im Schnitt 1% pro Monat. Aber das Auto verliert ja schon 15-20% bei der Erstzulassung dann bleiben 2/3 - 3/4% pro Monat.

 

Ciao,

Gio

Naja du rechnest falsch. Ich hab auch immer gedacht, dass das Auto im 1. Jahr am meisten verliert, aber dem ist nicht so, weil der Werverlust vom Listenpreis ausgeht und nicht vom Barzahlungspreis. Das Auto hab ich mit 15,45% Rabatt bekommen und die Überführung nur halb bezahlt, daher würde es mir nicht viel ausmachen, mir gleich noch einen zu bestellen, vorallem weil ich merk, dass ein Diesel besser wär (Auto ist ein Monat alt, durchbrach heute die 1000km). Naja werd mich mal erkundigen.

ciau

Mensch Pfarrer ,

was hast Du denn mit deinem Händler gemacht!

Über 15 % Rabatt ist echt nicht schlecht. Gib mir mal einen Tipp wie das geht. Bekomme mein Schätzchen im Juli, habe aber nicht dein Verhandlungsgeschick!

Respekt!!!

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von DS60

Mensch Pfarrer ,

was hast Du denn mit deinem Händler gemacht!

Über 15 % Rabatt ist echt nicht schlecht. Gib mir mal einen Tipp wie das geht. Bekomme mein Schätzchen im Juli, habe aber nicht dein Verhandlungsgeschick!

Respekt!!!

Des was ich beim letzten Auto-Kauf mitgemacht hab, möchte keiner von euch mitmachen (bzw wünsch ich das keinen von euch).

Zuerst nahm ich mir vor, höchstens 15.000 für einen Neuwagen (keinen BMW) auszugeben. Ich glaub bei Audi lachen die immer noch über mich. Bin halt mit den Vorsatz zu Opel, VW und Audi gegangen. Bin dann einen A2 gefahren, der hat mir nicht gefallen, dann bin ich einen Golf 5 bei einen befreundeten VW Händler gefahren (der hätte mit 17,5% auf einen neuen Golf, allerdings Vorführwagen gegeben) da gefiel mit nur der 2.o TDI (3 ma ROT). Dann machte ich übers Internet einen BMW Händler aus, der mir einen kurz gelaufenen BMW Dienstwagen (316ti Compact) aus, den er mit für 170€ jeden Monat verleast hätte. Doch der Händler lies mich hängen (war glaub ich auch nur Zwischenhändler).

Dann rückte der Termin immer näher, dan dem ich meinen 2. Wagen abgeben musste (kaufte mit 11/2004 einen 3er Touring, hab mit den Händler ausgemacht, den Touring bis 1.3.2005 weiterzufahren). Dann war ich auf 1er. Suchte nach einen BMW-Dienstwagen. Fand auch nichts tolles. Dann wollte ich einen Neuwagen kaufen, der allerdings beim Händler schon steht.

Dann rief ich bei einen Händler in ca 150km entfernung an und er hat gemeint, er hätte auch einen 318ti compact mit 0 km für 150€ ohne Anzahlung uaf 2 Jahre zu verleasen. (An diesen Wochende wurde der 1er vorgestellt) dann fuhren meine Frau, mein Sohn und ich zu den Händler. Muss noch dazu sagen, dass der Händler mir am Telefon sagte: "Ich lade sie zu einer Weißwurst ein, und werde ihnen heute ein Auto verkaufen) Am Samstag der 3er-Vorstellung mit meinen Schwiegervater bei unseren Freundlichen. Dort verhandelte mein Sohn mit ihm und erzähälte, dass ich ein 1er Angebot mit 14% Rabatt hätte. Zurück zu den anderen Händler. Doch dann machte der Händler meinen Sohn auf die Gefahren aufmerksam, wegen Wertverlust bei einen Unfall etc. Dann war er gegen ein Leasingwagen. Ich eigentlich auch, dann machte er mir ein Angebot für einen 1er, mit sagenhaften 16% Rabatt. Mein Sohn wollte die Wintterreifen gleich dazu bestellen (kosten 750€ im Prospekt) doch der Händler meinte die kosten bei uns 1000€. Dann hat er gesagt, dass die Notlaufeigenschaften gar nichts bringen, weil der 1er solche Reifen nicht hat und weil auch dir Anzeige (RPA) im 1er nicht vorhanden ist. Dann war ich sauer, ich mein, was ist das für ein Händler, wenn er weniger Ahnung von den Auto hat als sein Kunde?

Ok, ging dann zu meinen alten Händler am Sonntag und da bestellte ich dann einen 116i mit dem besagten Rabatt von 15,45%. Sonst hab ich bei jedem Neuwagenkauf ein Fax an verschiedene Händler geschickt und um ein Angebot gebeten. Dann bin ich zu den mit dem besten Angebot hin und dort das Auto bestellt. Ich durfte dann den alten noch weiterfahren bis der 1er kam. Zwichenzeitlich hatte der Alte noch einen Motorschaden (dachte ich) blieb immer wieder einfach stehen. Dann war der Nockenwellengeber kaputt. Das Abschleppen des Autos zahlte BMW mit meiner Service-Card und den Nockenwellengeber der Händler.

Hätte der allererste Händler micht nicht hängen lassen, hätte ich die Probleme nie gehabt, aber dafür allerdings auch ein gebrauchtes Auto.

Was ich damit sagen will, dass man immer mehr haben will, aber das das auch seinen Preis hat. Wenn du deine ganze Freizeit nicht mit Autokaufen verbringen willst, rate ich mach es beim nächsten mal so wie ich mit dem Fax.

Achja zu den ängsten meines Sohnes, ich kaufte kurz nachdem ich den 1er bestellt hatte einen 320td compact zu einen sehr guten Preis in Dänemark. 3 Monate später wurde er zu schrott gefahren, von meiner Frau...

am 2. Juni 2005 um 18:47

Hallo Pfarrer,

in welcher Gegend Deutschlands wohnst du, dass die da solche Rabatte vergeben? Hier in der Rhein-Main-Area halten die dich schon für verrückt, wenn du 12 % Rabatt haben möchtest.

Das ist ja ein irre Geschichte !

Und ich dachte schon mit meinen Probefahrten Streß genug zu haben. Alfa 147, Peugoet 307, VW Golf,

Opel Astra, Madza 3, BWM 120i. Hab mich dann aus dem Bauch heraus für den 1er entschieden. Hoffe das ich es nicht bereue. Vom Preis her ist das Auto nun ganz weit oben : hoher Preis - schlechter Rabatt!

Aber was soll der Geiz, wenn nachher der Fahrspaß da ist und man sich jeden Tag auf das Auto freut!

Weiterhin gute Fahrt euch allen.

Gruß !

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von 5Speedy

Hallo Pfarrer,

in welcher Gegend Deutschlands wohnst du, dass die da solche Rabatte vergeben? Hier in der Rhein-Main-Area halten die dich schon für verrückt, wenn du 12 % Rabatt haben möchtest.

3 Bundesländer-Eck, sagt dir des was?

am 2. Juni 2005 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

3 Bundesländer-Eck, sagt dir des was?

Gibt es inzwischen mehrere, oder?

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von 5Speedy

Gibt es inzwischen mehrere, oder?

Bestimmt, aber des einzigwahre ist bei uns. Wohne in Unterfranken, 3 Ländereck bei Hessen, Bayern und Thüringen...

am 2. Juni 2005 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Bestimmt, aber des einzigwahre ist bei uns. Wohne in Unterfranken, 3 Ländereck bei Hessen, Bayern und Thüringen...

Ich denke mal, da werde ich mich beim nächsten Autokauf dann auch mal umsehen. Hätte ich früher wissen sollen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen