Tempomat nachrüsten
Hallo
Ich möchte mir bei meinem Astra ein Tempomat nachrüsten. Jetzt hat mir mein Kollege die Nr. von einer Auktion bei Ebay gegeben, wo der Kupplungsschalter und das passende Blinkerhebel angeboten wird.
Art.Nr ist 4652109520
jetzt meine Frage: Brauch man da sonst noch was , oder ist das alles an Material? Denke ja das ma dann mit dem Diagnose Gerät noch was einstellen muss , oder?
Hat jemand schon einmal so was nachgerüstet?
Bin über Ratschläge froh!
Gruß]
Ähnliche Themen
44 Antworten
Nochmal für die Tempomat-nachrüstwilligen unter euch:
leg dich mit dem kopf die den pedalen und schau nach oben!
Bei mir war es an einem haupkabelstrang aussen nur drangeklebt!
Du musst weder Verkleidung noch sonst was abbauen, wie hier öfters behauptet wird,
Kable ist etwas weiter oben, aber gut sichtbar it einer Taschanlampe, grauer stecker, 2-polig mit einem grünen un einem braunen, wenn ich micht täusche! Dieses einfach an den kupplungsschalter anstecken, den du vorher hinter das Kupplungspedal hängst.
dann ziehst du den blinkerhebel raus. einfach eine aufgebogene Büroklammer in den kleinen SChitz stecken und gleichzeitig rausziehen, etwas fummeln, doch plötzlich hast du ihn in der hand, dan das eby teil reinstecken bis zum "klick".
ab zum FOH.
AFAIK muss die Tempomatfunktion im CIM, im Tacho (IPC, wg. Kontrolllämpchen) und in der Motorsteuerung freigeschaltet werden.
Fertig!
Wenn du das Kabel nicht liegen hast, wirds teuer/aufwändig.
Man kann die kabel nachziehen von Pin x auf pin y von dem Steuergerät zu einem anderen, gibt auch irgendwo hierdrin eine anleitung, aber dass wäre mir zu aufwändig!
Schau nochmal genau nach dem Kabel, meiner ist von 7/2004 und hatte es auch liegen.
lg
sorry wegen der rechtschreibung, tastatur ist im arsch.
PS.: Kabel ist braun/schwarz!
viel glück
Also ich habe nochmal geschaut so aber nichts zu sehen und auch nicht wenn die fußraum verkleidung ab ist nun frage ich mich wo die das noch verstecken könnten da meins ja nen adam opel wagen das erste jahr war und diverse sachen von denen schon nachgerütet und umgebaut wurden wo finde ich den die gegenseite von dem kabel das ich gucken könnte ob da überhaupt was weg geht denn wenn dort nichts ist is auch vorne ncihts
MFG Wiredbrain
hallo,
ich haben astra h 5trg 1,8 16v bj 04
such auch des kabel im fussraum
oder ist da der kupplungsschalter schon dirn weiß das jemand?
mfg
tach
also das einfachste ist du schmeißt dich in den fußraum und guckst am kupplunspedal nach so einem kleinen grauen schalter bzw eher taster da es nicht rastet. also bei meinem astra lag kein kabel selbst vier opel händler konnten nichts finden. habe das prob anders gelöst fahre nun Vectra C Caravan Edition plus mit 1,9cdti der hat so ziemlich alles bis auf xenon
MFG Xeon
genau... einfach in den fußraum legen und nach oben kucken. wenn man das kupplungspedal drückt öffnet der schalter dann quasi. wenn man die kupplung loslässt wird er betätigt.
is ne wahnsinns feine sache so ein tempomat ... hab erst vor gut ner woche bei mir nachrüsten lassen. ich würds immer wieder tun.
bei mir hat der blinkerhebel 64 und arbeitszeit 50 plus mwst gemacht. insgesamt 137€.
ich war bei mehreren opel partnern zu gast bis jemand das durchführen konnte. auf der einen seite schade wie inkompetent manche werkstätten in bezug auf elektronik sind - auf der anderen seite bin ich froh nen opel partner gefunden zu haben der ne ahnung von dem zeug hat und freundlich isser obendrein
grüße
philipp
Zitat:
Original geschrieben von ps001
bei mir hat der blinkerhebel 64 und arbeitszeit 50 plus mwst gemacht. insgesamt 137€.grüße
philipp
Ich hab 50€ für den Hebel bezahlt (ebay) und 30€ für den Einbau+Freischaltung = 80€ !
Wenn man bedenkt, das er bei der Bestellung ab Werk 300€ kosten sollte... ein gutes Geschäft!
Hab mir für 35.- euro den Habel und sensor geholt, rest umsonst.
Es lebe mein kleiner FOh, der auch Radio ent und verheiraten und BID auf GID umsonst gemacht hat.
@joick
ich hab mir bei ebay auch einen für 43,50 inkl. versand ersteigert und ihn trotz email terror nie bekommen... wahrscheinlich hast du jetzt die freude mit dem teil
grüße
philipp
Hi,
altes Thema, aber für mich aktuell.
Dieser Kupplungsschalter, wo wird der denn nach dem Anschliessen befestigt?
Danke für die Antworte(n).....
Für den gibts eine Extra Schine/Halterung am Pedal.
Am besten dann den ausziehbaren Füher so einstellen,dass der schlater nicht bei der ganz leichtesten Berühung auslöst.
Nervt nämlich wenn man zufällig an der Kupplung ankommt mit dem schuh und schon is der Tempomat aus.
Stell ihn am besten ein paar mm nach oben.(aber nicht zu weit-
hey,
wollt mal fragen ob sich evtl mal jemand für mich die kleine mühe machen würde,
den kupplungsschalter und/oder das kabel für kupplungsschalter zu fotografieren?
wäre echt nett, weil ich hab schon paar mal nachgesehen aber weder schalter noch kabel gefunden!
Ich weiß das es bei manchen kein schalter gibt, aber würde gern mal die position sehen wenn es einen gäbe wo er dann wäre!
danke schon mal, hoffe es kann mir jemand helfen
mfg
Hinter der oberen Verkleidung, VOR dem Kupplungspedal, dort wo der geniale Pfeil hinzeigt ;-)
Falls Dir nur der Schalter fehlt und Du den Blinkhebel bereits hast, den Schalter kannste von mir umsonst bekommen. Einfach Adresse per PN senden, schick ich Dir dann als Warensendung zu, macht mich nicht arm .....
Hallo!
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Astra H und möchte ebenfalls nen Tempomaten nachrüsten. Hab mal nachgeschaut, ob alles vorhanden ist und ich denke mal "ja".
Um nach dem Kupplungsschalter zu suchen, habe ich die Verkleidung im Fußraum demontiert und nen grauen Schalter hinter dem Kupplungspedal (mit Pfeil) gefunden. Müsste doch der benötigte Kupplungsschalter sein, oder?
Hab ihn auch erst ein paar Minuten suchen müssen (war auch alles sehr eng da unten) und mal ein Foto von der Position gemacht.
Als nächstes wollte ich mal gucken, ob beim Blinkerhebel alles vorhanden ist und da bin ich mir nicht 100% sicher. Kann mal jemand sagen, ob es die richtigen Kontakte sind?
Gruß "maischopel"
Hallo Leute,
ich oute mich jetzt mal als absoluter Nichts-Könner.
Ich hatte einen A3 und habe dort den GRA nachgerüstet. War nur ein Stecker fürs passende Steuergerät und dann Freischalten.
Jetzt fahre ich einen Astra H, 1,6, Easytronic und will ihn auch nachrüsten.
Reicht es wieder einfach den erweiterten Blinkerhebel zu kaufen und freizuschalten?
Muss ich auf eine bestimmte Serien-/Teilenummer achten wenn ich mich bei E-Bucht auf die Suche mache?
Hab ich das richtig verstanden, den alten Hebel einfach mit einer Büroklammer herausziehen und den neuen draufstecken? Kann es wirklich mal so einfach sein?
Ich weiß wie sehr dumme Anfängerfragen nerven können, umso dankbarer wäre ich für eine Antwort.
Viele Grüße,
Marc