ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tempomat nachrüsten, möglich?

Tempomat nachrüsten, möglich?

Themenstarteram 12. September 2005 um 20:11

Hi, ist es möglich beim Vectra B 1.8 16 V Caravan Sport BJ97 ein tempomat nachzurüsten ohne grossen aufwand ? wie teuer wäre das ungefähr und hats schon jemand gemacht ? Danke schonmal

MfG Cappa

Ähnliche Themen
21 Antworten

hi.....X0C...:rolleyes:,

jo, grundsätzlich bei deinem möglich. würde dir aber vom original abraten (opelpreise :D) und dir den von conrad electronic (139,95€) empfehlen. der ist auch ohne große vorkenntnisse gut zu verbauen und gut beschrieben.

 

 

gruß, heiko

Hi!

Auf meiner Homepage bedinden sich einige Umbauanleitungen.

Darunter auch diese hier:

http://www.kitekater.de/tips/cruisecontrol.pdf

Gruß Marc

hi Kitekater,

sei aber auch so gut und schreibe den materialpreis mit dazu :D

gruß, heiko

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

hi Kitekater,

sei aber auch so gut und schreibe den materialpreis mit dazu :D

gruß, heiko

Hi!

Zitat:

Für den Inhalt und Funktion der Anleitungen übernehme ich KEINERLEI Garantie

Das steht groß oben auf meiner Seite.

Da nicht alle Anleitungen von mir sind, habe ich auf den Inhalt auch keinen Einfluss ;)

Gruß Marc

...öhm, kann mit deiner antwort nicht wirklich was anfangen...wo steht was und vor allen dingen der preis? das war meine frage. naja, ist auch schon spät :D

guten8

moin,wollt mal wissen ob ne nachrüsttung auf bei nem 2.5 v6 mit manueller schaltung möglich ist.mfg makke

@ Makke,

die Beschreibung von Kitekater paßt auch auf Deinen Motor, da Du ja einen X25XE hast.

das stg kostet bei opel neu 300€

halterung für das stg zw. 30-50 iirc

ich hab beides gebraucht für insg. 150€ gekauft.

dann kommt noch der schaltstock 60€ + kupplungsschalter 30€

 

was ich allerdings mal noch in die anleitung reinschreiben sollte (hab mir das eben so überlegt) beim v6 muß für den einbau des stgs vermutlich der motor gezogen werden... muß ich mich mal schlau machen und dann in der anleitung ergänzen. beim v6 ist ja im vergleich zum x20xev und x18xe absolut null platz im motorraum.

am 13. September 2005 um 6:21

Hi Leude.

Ich hab grad aktuell bei meinem Auto ein Tempomat nachgrüstet.

Mein Auto hat elektronisches Gaspedal.

Den Blinker-Tempomat-Hebel habe ich für 40 Eur (incl. Versand) bei Ebay erstanden.

Der Einbau des Hebels ist super einfach, wie in Kitekaters Beschreibung.

Nun ist wichtig, dass Du auch noch ein Kupplungsschalter benötigst, weil das Tempomat sonst nicht funktioniert. Kostet bei Opel 23 EUR, bei Ebay ca. 10 EUR.

Dann gehst du zum Opelhänder und lässt Dir das Tempomat per Tech2 freischalten (hätte 10 EUR gekostet).

Bei Bezinern gibt das mit dem Freischalten des Tempomats immer Schwierigkeiten, so kam es bei mir, dass bei Tech2 alles richtig eingestellt war und auch alle Signale des Hebels und des Kupplungsschalters per Tech2 messbar waren, aber das Tempomat nicht reagierte.

Somit bin ich dann ohne Funktion und Bezahlung wieder weggefahren und der Händel wollte sich bei Opel erkundigen.

Jetzt fahre ich gestern Autobahn, fummel so am Hebel herum und *hex hex*, das Tempomat funktioniert...

Also viel Spass mit Tempomat...

CU

MaD

ach hab den bowdenzug vergessen, kostet auch nochmal um die 60€

Zitat:

Original geschrieben von themadbrain

Hi Leude.

Ich hab grad aktuell bei meinem Auto ein Tempomat nachgrüstet.

Mein Auto hat elektronisches Gaspedal.

Den Blinker-Tempomat-Hebel habe ich für 40 Eur (incl. Versand) bei Ebay erstanden.

Der Einbau des Hebels ist super einfach, wie in Kitekaters Beschreibung.

Nun ist wichtig, dass Du auch noch ein Kupplungsschalter benötigst, weil das Tempomat sonst nicht funktioniert. Kostet bei Opel 23 EUR, bei Ebay ca. 10 EUR.

Dann gehst du zum Opelhänder und lässt Dir das Tempomat per Tech2 freischalten (hätte 10 EUR gekostet).

Bei Bezinern gibt das mit dem Freischalten des Tempomats immer Schwierigkeiten, so kam es bei mir, dass bei Tech2 alles richtig eingestellt war und auch alle Signale des Hebels und des Kupplungsschalters per Tech2 messbar waren, aber das Tempomat nicht reagierte.

Somit bin ich dann ohne Funktion und Bezahlung wieder weggefahren und der Händel wollte sich bei Opel erkundigen.

Jetzt fahre ich gestern Autobahn, fummel so am Hebel herum und *hex hex*, das Tempomat funktioniert...

Also viel Spass mit Tempomat...

CU

MaD

der tempomat funzt erst ab 30km/h, bei einigen auch erst später. freigeschalten werden muß idr. nix.

der threatersteller hat leider kein egas, sondern bowdenzug (x18xe).

am 13. September 2005 um 6:35

Hi.

Das mit dem Seil wusste ich nicht.

Laut Software musste das freigeschaltet werden, war ja vorher schon 1 WOche mit dem Tempomat herumgefahren, ohne dass es freigeschaltet war, weil ich nie Zeit hatte.

Dass das Tempomat erst ab 30 km/h tut, dass wusste ich schon.

Aber wenn der Opelhändler mir sagt, dass er das Tempomat niht freigeschaltet bekommt, dann sollte das auch wohl so sein.

Jedenfalls tuts jetzt und da ich jeden Tag Autobahn fahre ist es eine Wohltat, weil eine konstante Geschwindikeit auch schön Sprit/Gas spart.

CU

MaD

jo, ist schon eine klasse erfindung der tempomat. ich hab ihn mir allerdings weniger wegen sprit sparen, sondern wegen des entspannten fahrens eingebaut :->

bei den ganzen lenkstockhebeln auf ebay steht immer nur "für Vectra B mit elektronischem Gaspedal" aber eigentlich müsste der doch auch bei meinem 1,8 benziner passen oder? gnauso wie diese kupplungsschalter. da steht genau dasselbe immer dabei

danke und lg aus wien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tempomat nachrüsten, möglich?