ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tempomat nachrüsten, lohnt das?

Tempomat nachrüsten, lohnt das?

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 13:27

Hallo,

überlege mir ,bei meinem Golf V 1.4 eventuel einen Tempomat nachrüsten zu lassen. Laut Werkstatt würde es zwischen 125- 175€ kosten, jenachdem ob noch ein Kabel gelegt werden muß.

Meine Frage an alle die einen Tempomaten haben, lohnt dies Ausgabe ? Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß und Danke

telfast

Ähnliche Themen
81 Antworten

ja man braucht schon nen bestimmtes allerdings glaube ich wenn du MFA oder MFL drinnen hast hast du automatisch das richtige drinnen :-)

weis nur das des steuergerät von mir am ende nen B hatte und das geht auf jeden fall

da gibt es aber irgendwo auch ne liste wo des alles drinnen steht weis aber nimma wo des war :-)

ansonsten das mit dem kabel ist halb so wild des sind gerade mal so um die 30 cm kabel wo da rein müssen und ist jetzt auch nicht gerade soo der große aufwand :-)

Mfg Marco

Hallo !

Hab bei meinem Golf BJ 2004 auch nen Tempomat nachrüsten lassen.

Aufgrung einschlägiger Erfahrung benötigt man beim Besitz einer MFA oder MFA+ KEIN zusätzliches Steuergerät.

Nur der Einbau des Hebels und das ziehen eines Kabels ist notwendig.

Hat man entgegen weder MFA noch MFA+ (gibts wohl auch) so ist ein neues Steuergerät im Lenkrad notwendig.

Bei mir hats der Freundlich nicht genau gewußt (habe MFA) und das Resultat war, dass meiner fast 3 Tage in der Werkstatt gestanden hat. Naja zumindest war kostenlos ein feuuerroter Beetle drin :)

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von Steevie

Hat man entgegen weder MFA noch MFA+ (gibts wohl auch) so ist ein neues Steuergerät im Lenkrad notwendig.

Danke!

Dann wirds also richtig teuer? Bis 150-200.- Euro wären ja noch vertetbar.

Wär es drüber kann ich für das Geld noch lang mit dem Fuß Gas geben.

Oder ich leg nen Universaltempomat aufs Pedal :D den gibts an jedem Straßenrand.

Re: Tempomat nachrüsten, lohnt das?

 

Zitat:

Original geschrieben von telfast

Hallo,

überlege mir ,bei meinem Golf V 1.4 eventuel einen Tempomat nachrüsten zu lassen. Laut Werkstatt würde es zwischen 125- 175€ kosten, jenachdem ob noch ein Kabel gelegt werden muß.

Meine Frage an alle die einen Tempomaten haben, lohnt dies Ausgabe ? Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß und Danke

telfast

Nie wieder OHNE Tempomat.

Habe meinen zwar gleich mitbestellt aber naja. :D

In meinem vorherigen Auto (Seat Leon) habe ich Ihn nachgerüst und keinen "Cent" den ich dafür bezahlt habe bereut. ;)

Es lohnt sich auf jeden Fall.

Naja, muss sagen, Tempomat ist mit der Park Distance Control das überflüssigste Extra bei mir.

PDC brauch man nicht beim Golf und Tempomat absolut nicht beim GTI :D

Bin mit meinem Benz vorher sehr viel mit Tempomat gefahren, jetzt mit dem GTI dieselben Strecken fast nie mit Tempomat.Der GTi macht einfach zuviel Spass zu fahren um das Tempomat einzuschalten :D

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Der GTi macht einfach zuviel Spass zu fahren um das Tempomat einzuschalten :D

Da macht das DSG sonst ja auch keinen Sinn, gelle?! :D;)

Na wenn ihr so begeistert davon seit werde ich beim nächsten Kundendienst (in ca. 5000km) den Händler darauf ansprechen.

Habe den Tempomat bei meinem 1,6FSI Sl auch nachrüsten lassen. Lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, werde das Teil beim nächsten direkt mitbestellen. Man fährt viel entspannter.

Bin schon viele km in vielen verschiedenen Autos mit Tempomat gefahren.

Ich nutze ihn zwar ab und zu, aber irgendwie "muss" ich ihn nicht haben. Gebe lieber selbst Gas.

Bei einer laaaaangen 120er Strecke ist es ganz entspannend den Tempomat auf 140km/h zu stellen, aber sonst....

Ich persönlich würde dafür kein Geld ausgeben ;)

MFG Markus

am 23. Oktober 2006 um 15:59

Tempomat

 

Hallo,

Ich finde zwar dass fast 200€ viel Geld sind, aber für einen Tempomat würde ich das jederzeit ausgeben. Mein Golf hatte den aber schon ab Werk.

Ich habe jeden Tag ca. 80km Arbeitsweg. Davon sind ca. 50km Bundesstraße (B8) die zweispurig ausgebaut ist. Da dort ein Tempolimit von 120km/h bzw. 80km/h herrscht, gibts nix besseres als den Tempomaten!!!

MFGundi

Als einer, der noch nie mit einem Tempomat gefahren ist hab ich noch eine Frage:

Wenn es eben oder Berg auf geht, gibt der Tempomat ja Gas um das Tempo zu halten.

Aber: Wie geht das Berg ab? Bremst der auch selbst oder vertraut der nur auf die Motorbremse?

am 23. Oktober 2006 um 16:03

Re: Tempomat

 

Zitat:

Original geschrieben von Gundi

Ich habe jeden Tag ca. 80km Arbeitsweg. Davon sind ca. 50km Bundesstraße (B8) die zweispurig ausgebaut ist. Da dort ein Tempolimit von 120km/h bzw. 80km/h herrscht, gibts nix besseres als den Tempomaten!!!

...

Ist bei mir ähnlich. Hat mich bestimmt schon vor manchem Foto bewahrt :)

Tempolimit -> kurzer Blick auf den Tacho -> OK ? -> Knöpfchen drücken -> fettisch. Dafür würd ich auf so manch anderen Schnickschnack verzichten ...

am 23. Oktober 2006 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Massow

Wenn es eben oder Berg auf geht, gibt der Tempomat ja Gas um das Tempo zu halten.

Aber: Wie geht das Berg ab? Bremst der auch selbst oder vertraut der nur auf die Motorbremse?

Nur Motorbremse ...

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

 

Nur Motorbremse ...

Aha, und wenn man dann bremst schaltet er sich ab.....

Ich dachte das wär so wie beim LKW.

Also fürn Drackensteiner Hang ungeeignet, da 90km/h nicht mit der Motorbremse zu halten sind :D

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 16:10

OK,

ich denke ich werde mein Weihnachtsgeld mal zum Freundlichen tragen.

Danke

telfast

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tempomat nachrüsten, lohnt das?