Tempomat nachrüsten in B5 FL/ in Sachsen
Hallo,
ich möchte mir gerne ein Tempomat nachrüsten, mein B5 FL hat ja E-Gas und sollte schon einmal ein Problem weniger sein 😁
Ich habe bei Kaufatec das Set gefunden für 130€ KLICK , ist da alles dabei oder braucht man noch andere Teile?
Wohn jemand von euch in Leipzig 04158 100Km entfernung? Der mir den Einbau machen könnte?
30 Antworten
Hoffentlich kein dauerlinksfahrer bzw. Mittelspurfahrer:-))
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Nein dauerrechtsfahrer 😁
Naja, das könnte dann aber Probleme mit den LKWs geben 😁
Hallo,
heute ist schon das Set gekommen 😁
Habe euch mal 2 Foto´s gemacht. Mir sind noch 2 Fragen offen...
Was hat es mit der "Anschlussklemme 75x" auf sich?
Wo ist die Sicherung S5 genau, wenn die schon verbaut ist muss ich das einzelne Kabel vom neuen Kabelbaum anlöten?
Alle Verbraucher die an Klemme 75X angeschlossen sind werden beim Motorstarten abgeschalten damit die volle Leistung der Batterie für dan Anlasser anliegt.
Kannst du sehn wenn das Licht eingeschalten ist und du startest dann geht das Lich von den Scheinwerfern aus.
Die Sicherung 5 ist warscheinlich vorhandenn sonnst müsste ein Kontakt an dem Anschlußkabel sein.
Beim Anklemmen darauf achten das du das Kabel nach der Sicherun anschließt nicht davor.
Hallo,
viel dank nochmal für die Tipps 😉
Wenn man auf das Foto schaut vom neuen GRA Hebel sehe ich 4 Kabel für den Stecker am STG und den einzelnen für die Sicherung 5, ist das so richtig?
Jetzt bin ich aber auf der Suche für das Kabel "Klemme 75" das finde ich nicht, in der Kaufatec Anleitung finde ich auch nicht´s dadrüber.
Hallo,
habe jetzt noch gelesen das dass 5 Kabel (Pin5 an Zündplus (Klemme 75x Steckerstation Kupplungsbereich) gesteckt werden soll, bei mir steht aber Sicherung 5 am STG!?
Habe jetzt nochmal Kufatec angerufen, es gibt bei mir nicht´s was an Klemme 75 angeschlossen wird. Esd soll wohl alles über die Sicherung S5 (Masse) laufen.
Wenn ich micht nicht Irre gibts am B5 unter dem Relaisträger auch eine Klemmverschraubung Kl75.
Den Temp. kann man an Kl.15(Zündungsplus) anschließen.
Was meinst du mit "Es soll wohl alles über die Sicherung S5 (Masse) laufen."
Meinst du Kl15.
Masse ist nicht abgesichert!
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Hallo,viel dank nochmal für die Tipps 😉
Wenn man auf das Foto schaut vom neuen GRA Hebel sehe ich 4 Kabel für den Stecker am STG und den einzelnen für die Sicherung 5, ist das so richtig?
Jetzt bin ich aber auf der Suche für das Kabel "Klemme 75" das finde ich nicht, in der Kaufatec Anleitung finde ich auch nicht´s dadrüber.
Hi,
Das ist ein anderer Kabelsatz als meiner. Der Tempomat muss mit Strom versorgt werden. Bei meinem wird das über die Schraubklemme 75 am Relaisträger gemacht. Ich habe da ein Kabel MIT Sicherung angeschlossen. Diese Sicherung war sozusagen im Kabel verbaut. Das ist bei dir nicht der Fall.
So wie ich das sehe, sollst du das Kabel "Sicherung 5" an eine vorhandene Sicherung anschliessen. Meine Theorie: bei original verbauten GRAs muss es auch eine Sicherung geben. Guck mal bitte ins Handbuch. Hat die zufällig die Nummer 5? 😉 Evtl. Ist es auch eine Sicherung die am Relaisträger steckt bzw. stecken sollte.
Gruß
Daniel
Meine Kabel von der GRA gingen alle ans MstG .
@L-AK3390-Hallo, wo sehe ich genau ob ich die 5 verbaut habe?
Den Deckel vor den Sicherungen abziehen.
Im Deckel ist die Sicherungsbelegung aufgezeichnet.
Wenn unter Position Sicherung 5 keine Sicherung steckt dann ist diese nicht belegt.