ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. MFA Nachrüsten Beim VW PASSAT Variant1,9 TDI Highline

MFA Nachrüsten Beim VW PASSAT Variant1,9 TDI Highline

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 15:37

Hallo Leute :-)

 

Hab mir vor kurzen einen Vw Passat Variant 1.9 TDI Highline Cool mit Fast Kompletaustatung gegöhnt, aber leider ohne MFA :-(

Technische Daten : MK.: AVB

BJ.: Bzw. Erstzulassung 03.11.2003

Was ich weiß ist das ich Tacho und Wischerhebel wechseln muß aber wie siets mit dem Kabelbaum und sensoren, Fuhlern und Gebern aus?

 

Kleine nebenfrage Meiner hat 100 oder 101 PS was muß ich umrüsten das ich 130 PS habe ausser LK?

 

Warte auf eure Raht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2008 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von schooote

Zitat:

 

zu zweiten frage: CHIPTUNING

einen anderen motor :D

chiptuning wirdst wohl nicht auf die leistung kommen und wenn doch dann zerreist es den 1.6er

na gut das er nen 1.9TDI fährt ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Juni 2008 um 16:08

http://www.schrauberinsel.de/content/view/7/26/

 

zu zweiten frage: CHIPTUNING

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 16:16

Danke Erstmal

Super Tipp !!!

Zitat:

 

zu zweiten frage: CHIPTUNING

einen anderen motor :D

chiptuning wirdst wohl nicht auf die leistung kommen und wenn doch dann zerreist es den 1.6er

am 5. Juni 2008 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von schooote

Zitat:

 

zu zweiten frage: CHIPTUNING

einen anderen motor :D

chiptuning wirdst wohl nicht auf die leistung kommen und wenn doch dann zerreist es den 1.6er

na gut das er nen 1.9TDI fährt ;)

Habe den selben Motor. Nur mit Chiptuning bekommst du ihn auf ca. 150PS. Da meiner schon relativ viele Kilometer drauf hat, habe ich die schwächere Version genommen. Hat nun ca. 130PS und ist im Vergleich zu den orig. 101PS viel angenehmer zu fahren...

am 5. Juni 2008 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber4654

Hallo Leute :-)

 

Hab mir vor kurzen einen Vw Passat Variant 1.9 TDI Highline Cool mit Fast Kompletaustatung gegöhnt, aber leider ohne MFA :-(

Technische Daten : MK.: AVB

BJ.: Bzw. Erstzulassung 03.11.2003

Was ich weiß ist das ich Tacho und Wischerhebel wechseln muß aber wie siets mit dem Kabelbaum und sensoren, Fuhlern und Gebern aus?

 

Kleine nebenfrage Meiner hat 100 oder 101 PS was muß ich umrüsten das ich 130 PS habe ausser LK?

 

Warte auf eure Raht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Highline ohne MFA :confused: Das hast du wohl etwas durcheinander geworfen - das ist Basis nix Highline was du dir da "gegöhnt" :D hast.

am 20. Juli 2008 um 8:19

Moin Moin,

also ich war artig und habe fein die Suche bemüht. Bin auch schon reichlich schlauer geworden. Anleitung bei Schrauberinsel auch ordnungsgemäß gelesen. :D

Allerdings hab ich doch noch die eine oder andere offene Frage. Vielleicht könt ihr mir ja helfen. :(

Wischerschalter, Teilenummer der VAG abgleichen ist schon mal klar. Ist ja nicht schwer, hab ich nur noch nicht gemacht.

Da ich einen der letzte 3BG's habe, vermute ich mal, das ich ne 920er KI und WFS2 (IMMO3) habe.

Meine derzeitige KI hat nur die ganz normalen Anzeigen (kein kleines oder großes Display - nur anzeige des Modus der Automatik/TipTronic).

Wenn ich jetzt das passende große Display (IMMO3) hätte, würde das die Automatikschaltung auch erkennen und anzeigen? Wie ist es mit dem Funktionsumfang (Restkilometer, durschnitttl. verbrauch, aktuller Verbrauch, offene Türen, etc....)? Geht das dann alles? :confused:

Vielleicht wurde die Frage auch schon irgendwo geklärt. Aber ich wollte sicher gehen...

Danke schon mal im Vorraus...

Grüße

DasKeks

hi

solte alles nach deinen wünschen funktionieren :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von schooote

hi

solte alles nach deinen wünschen funktionieren :rolleyes:

Genau siehts aus.

Bei den MFA's (egal ob groß oder klein) werden in der untersten Reihe die Gänge der Automatik angezeigt. Dabei erkennt das neue KI das Automatikgetriebe und übernimmt die Kommunikation.

Restkilometer, durschnitttl. verbrauch, aktuller Verbrauch sind Standardfunktionen der Bordcomputer vom Passat und die gibt es immer. Die offene Tür wird bei kleiner MFA als Symbol angezeigt. Bei der großen MFA wird dir dann jede offene Tür einzeln im Display angezeigt.

So Extrawünsche wie Willkommensmeldung oder Zeigerbeleuchtung müsstest du dir freischalten/lassen. Aber es geht :D

am 20. Juli 2008 um 21:51

So habe mir auch schon die Schrauberinsel durchgelesen und diesen Beitrag.. Ich fahre einen 3B ohne MFA mit Climatronic. Wenn ich das jetzt alles richtig gelesen habe nehme ich die Kabel von der Climatronic weg und alles funktioniert. Da für mich eigentlich wirklich wichtig wäre der mom. Verbrauch, durchschnitt.. etc etc...

am 20. Juli 2008 um 22:06

Ui...sehr gut.

Und wie funktioniert das mit der WFS freischalten oder umprogrammieren? Kann ich das umbauen und dann zum :) fahren oder sollte ich das lieber erst bei deinen Anschließen..weil ich sonst gar nicht erst hin komme? :confused:

Wäre ja irgendwie nicht so praktisch...

Grüße

DasKeks

Zitat:

Original geschrieben von unb3kannT

So habe mir auch schon die Schrauberinsel durchgelesen und diesen Beitrag.. Ich fahre einen 3B ohne MFA mit Climatronic. Wenn ich das jetzt alles richtig gelesen habe nehme ich die Kabel von der Climatronic weg und alles funktioniert. Da für mich eigentlich wirklich wichtig wäre der mom. Verbrauch, durchschnitt.. etc etc...

Die Verbrauchswerte sind bei der MFA wie gesagt Standardfunktionen und deshalb baut man sich die MFA ja ein :)

Es funktioniert auf jeden Fall. Wenn du meinst wie und ob du noch Kabel brauchst. Beim 3B kommen die Verbrauchssignal über den Motor-Can (sofern dein 3B Can hat) Im Normalfall musst du aber nicht verlegen.

Das Kabel für den Außentemperaturfühler brauchst du nur abbauen wenn du in einen 3B ein KI vom 3BG einbaust. Sonst brauchst du nichts zu ändern.

Zitat:

Original geschrieben von DasKeks

Ui...sehr gut.

Und wie funktioniert das mit der WFS freischalten oder umprogrammieren? Kann ich das umbauen und dann zum :) fahren oder sollte ich das lieber erst bei deinen Anschließen..weil ich sonst gar nicht erst hin komme? :confused:

Wäre ja irgendwie nicht so praktisch...

Grüße

DasKeks

Da beim 3BG die WFS im KI sitzt, kannst du den Tacho erst in der Werkstatt selbst tauschen. Mit dem neuen KI wird dein Passi erst wieder nach dem Anlernen anspringen. Umbauen oder umprogrammieren kannst du bei der WFS nichts.

Wenn dus dir einfach machen willst, suchst du dir einen fähigen Hobbyschrauber aus deiner Nähe, der sich mit Tachos und WFS auskennt und für dich das Anlernen übernimmt. Nach Berichten kommen die erfahrenen "Hobbyschrauber" mit dem Anlernen der WFS besser klar als der :)

am 21. Juli 2008 um 18:24

Na dann mach ich das doch mal:

Hiermit suche ich einen fähigen Hobbyschrauber in der Umgebung von Gera. Wenn derjenige noch praktischer Weise ein highline MFA übrig hätte, würde ich quasi vor Freude in die Luft springen und baldmöglichst bei ihm aufschlagen. ;)

Danke nochmal für die Informationen.

MFA ich komme ...... irgendwann. :)

Grüße

DasKeks

Schau doch mal bei Online-Verwertern wie r-a-r.de oder retek.de vorbei

Die haben meist keine schlechten Sachen und du hast sogar noch 1 Jahr Garantie.

P.s.

Zitat:

Original geschrieben von DasKeks

Zu Fuss ist kürzer als durch den Wald.

Nachts ist kälter als draußen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. MFA Nachrüsten Beim VW PASSAT Variant1,9 TDI Highline