Tempomat nachrüsten: Caddy 2009 EcoFuel
Hallo,
ich habe einen EcoFuel-Caddy mit der Erstzulassung 10/2008, sollte also Modelljahr 2009 sein.
Ich mag das Auto (noch) nicht sehr, aber ich werde es fahren. Mir fehlt in jedem Fall erst einmal der Tempomat.
Es gibt unterschiedliche Aussagen, ob die Nachrüstung bei einem EcoFuel möglich sei oder nicht. Gibt es da irgendwelche Einschränkungen oder ist es doch nicht möglich? Diese einfache Multifunktionsanzeige gehört zur Standardausstattung des EcoFuel.
Sollte es möglich sein: es gibt Nachrüstsätze für 70 Euro oder so. Diese beinhalten den Schalter, das Kabel und die Anleitung. Sind das preiswerte Schalternachbauten? Sollte man eher ein Originalteil vom VW-Händler nehmen? Ich hätte gerne eine preisgünstige Originallösung.
Und zur Codierung / Freischaltung: Gibt es die nur bei VW bzw. benötigt man da eine neue Software oder kann man das mit einem anständigen Tester in einer freien Werkstat oder z.B. beim TÜV freischalten lassen? Die haben ja Tester da.
Grüsse,
Curryketchup
Beste Antwort im Thema
Beim 2009er würde ich davon augehen das das LSG die GRA unterstützt.
Daher würde ich schonmal den Schalter kaufen und einbauen/einbauen lassen.
Viel zu verleiren hast du ja nicht da du am günstigsten an ein gebrauchtes LSG im Netz rankommst wenn du es wirklich brauchst.
Danach kannst du dir einen VCDS User suchen der dir das ganze codiert.
47 Antworten
Die Grundeinstellung brauchst Du normal nur wenn das Lenksäulensteuergerät auch getauscht wurde.
Oder das hängt damit zusammen das vw bei Zündung AN , die Batterie ausgebaut haben möchte laut (Reberatur Anweisungen) und sich Codierung löschen ? Könnt ich mir eventuell vorstellen ...
[Unzulässige Beschreibung zu Arbeiten am Airbag entfernt, NoGolf, NT-Team]