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Tempomat nachrüsten: Caddy 2009 EcoFuel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. August 2017 um 19:15

Hallo,

ich habe einen EcoFuel-Caddy mit der Erstzulassung 10/2008, sollte also Modelljahr 2009 sein.

Ich mag das Auto (noch) nicht sehr, aber ich werde es fahren. Mir fehlt in jedem Fall erst einmal der Tempomat.

Es gibt unterschiedliche Aussagen, ob die Nachrüstung bei einem EcoFuel möglich sei oder nicht. Gibt es da irgendwelche Einschränkungen oder ist es doch nicht möglich? Diese einfache Multifunktionsanzeige gehört zur Standardausstattung des EcoFuel.

Sollte es möglich sein: es gibt Nachrüstsätze für 70 Euro oder so. Diese beinhalten den Schalter, das Kabel und die Anleitung. Sind das preiswerte Schalternachbauten? Sollte man eher ein Originalteil vom VW-Händler nehmen? Ich hätte gerne eine preisgünstige Originallösung.

Und zur Codierung / Freischaltung: Gibt es die nur bei VW bzw. benötigt man da eine neue Software oder kann man das mit einem anständigen Tester in einer freien Werkstat oder z.B. beim TÜV freischalten lassen? Die haben ja Tester da.

Grüsse,

Curryketchup

Beste Antwort im Thema

Beim 2009er würde ich davon augehen das das LSG die GRA unterstützt.

Daher würde ich schonmal den Schalter kaufen und einbauen/einbauen lassen.

Viel zu verleiren hast du ja nicht da du am günstigsten an ein gebrauchtes LSG im Netz rankommst wenn du es wirklich brauchst.

Danach kannst du dir einen VCDS User suchen der dir das ganze codiert.

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Es kommt auf das verbaute Lenksäulensteuegerät darauf an, deine Ausstattung mindestens Mideline sein. Eine MFA ist nicht unbedingt notwendig. Als Nachrüstsatz bleibt nur der Tausch der Lenkstockeinheit. Da das Lenkrad dazu ab muss, kommt das gefährliche Wort A...back ins Spiel. Da darf nur jemand mit Sprengstoffkundenachweis ran. Das einfachste ist die Codierung, der Freundliche macht's nicht unbedingt. Alternative wäre, sich VCDS in einer Original Version zu kaufen. Neu ab 399€, gebraucht ab 250€. Eine Alternative dazu wäre Carport, ist aber gewöhnungsbedürftig.

Hier eine Auswahl der Steuergeräte:

http://wiki.ross-tech.com/.../VW_Golf_%281K%29_Steering_Wheel_Versions

Hier eine Lenkstockeinheit:

https://www.ebay.de/.../1016992431?iid=372015513327&trdt=0&rdtsrc=vi

Themenstarteram 3. August 2017 um 20:06

Moin, danke!

Das klingt ja spannend.

Wie bekomme ich heraus, welches Lenksäulensteuergerät ich verbaut habe? Ist es leicht zugänglich oder kann man das anhand der VIN identifizieren?

Mein oberflächlicher Kenntnisstand war der, dass man den Schalter tauscht, irgendein Kabel zu einem Steuergerät zieht und dann umcodieren lässt.

Den Sprengstoffkundenachweis habe ich. Die mechanischen Arbeiten wollte ich selber erledigen. Aber nur, wenn das alles kein Rätselraten wird :-) .

Beim 2009er würde ich davon augehen das das LSG die GRA unterstützt.

Daher würde ich schonmal den Schalter kaufen und einbauen/einbauen lassen.

Viel zu verleiren hast du ja nicht da du am günstigsten an ein gebrauchtes LSG im Netz rankommst wenn du es wirklich brauchst.

Danach kannst du dir einen VCDS User suchen der dir das ganze codiert.

Einfach mal in den FAQ stöbern, den großen GRA-Thread durchforsten oder die SuFu entsprechend durchforsten.

Der Eco hatte irgendeine Besonderheit, wenn ich nicht falsch liege. War es das berühmte Kabel?:confused:

Steht hier im Forum bestimmt irgendwo.;)

Themenstarteram 3. August 2017 um 20:27

Zitat:

@PIPD black schrieb am 3. August 2017 um 22:21:02 Uhr:

Der Eco hatte irgendeine Besonderheit, wenn ich nicht falsch liege. War es das berühmte Kabel?

Liegt das Kabel bei dem vielleicht schon? :D

Das Kabel liegt bei 99% der Caddys ;).

Jo. Soviele Ecos hat man ja nicht verkauft. Kann also gut sein, dass er in die fehlenden 1% fällt.:cool:

Da wurden schon genug Ecos verkauft und genug hatten auch eine GRA drin oder bekamen eine nachgerüstet.

Wurde das Kabel nicht schon ab Mj2007 grundsätzlich mit verlegt?

Der Meinung bin ich auch.

Themenstarteram 3. August 2017 um 20:43

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 3. August 2017 um 22:28:41 Uhr:

Das Kabel liegt bei 99% der Caddys ;).

OK. Denn bei meiner Vorabrecherche schien bei einigen Leuten das Legen des Kabels das größte Problem darzustellen.

Aber auch in diesem Thema bin ich verwirrt, da ist viel Input dabei:

- Tausch der kompletten Lenkstockeinheit

- Nur den linken Hebel tauschen

- MFA egal

- Kabel liegt vielleicht

Das wirft alles durcheinander, was ich bisher in Erfahrung gebracht hatte :-) .

Kann es sein, dass das Vorhandensein der MFA ein Hinweis auf das Midline-Lenksäulensteuergerät darstellt und dass man deswegen sagt, dass die MFA erforderlich wäre?

Da ist so ein Satz für 65 Taler, der den Angaben in der Beschreibung 'einfach so' passen sollte: Falls MFA, dann Schalter ran, Kabel ran, codieren, fertig. So funktioniert das also nicht? Und wenn das Kabel meistens eh schon liegt, weswegen ist es in all diesen Sätzen dann mit dabei?

Bleibt nur die Frage nach der Version des LSG.

Edit: du warst schneller.

In gewisser Weise könnte ein Zusammenhang mit der MFA bestehen.

Themenstarteram 3. August 2017 um 20:49

Um welches Kabel geht es denn da eigentlich?

Wie erkenne ich das?

Stand jetzt: anderer Schalter rein, codieren lassen. Weil das Kabel ja vielleicht schon liegt.

Es reicht wenn du einen Blinklichtschalter mit GRA Hebel kaufst, da brauchst du keinen Satz für 65€.

Da du eine MFA hast kannst du davon ausgehen das das LSG die GRA unterstützt.

Das macht am Ende auch keinen großen Untershcied wenn du noch ein LSG für 20€ nachkaufst welches die GRA unterstützt.

Das alles findest du aber eigentlich auch in der Caddy FAQ

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