tempomat nachrüsten beim golf 4 bj98
geht das bei meinem golf einfach so oder brauch ich da auch die canbus scheiße????
und ist das wirklich so einfach ??
einfach anstöpseln und freischalten dann geht?!??!?!:-)
48 Antworten
ok danke für die antworten!
dann belassen wir mal lieber alles so wie es is!
alles andere is zu viel arbeit!
und wenn dann käm mir eh nur was originales ins auto! 😉
Zitat:
Original geschrieben von golf4_1020
ok danke für die antworten!
dann belassen wir mal lieber alles so wie es is!
alles andere is zu viel arbeit!
und wenn dann käm mir eh nur was originales ins auto! 😉
so schauts aus,
die andere alternative ist viel zu teuer und für OEM fans kein augenschmauss🙁
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
If EPC led is orange wenn du die Zündung an machst hast du E-Gas, if not haste keins .
Mein VW-Händler hat mir gesagt, das stimmt nicht.
???kp
Zitat:
Original geschrieben von stadi
???kp
hat er das auch irgendwie begründet?
Ähnliche Themen
Zitat:
???kp
Ich geh jetzt und mach dir ein Video.
Nö, aber mein Kumpel dann so:
Is ja auch logisch, heißt ja nur electronic power control und power kommt schließlich aus vielen bereichen, wo electronic drin stecken kann ;-)
Also ich weiß es nicht. Ich hab E-Gas und EPC leuchtet auch.
Aber das is ja kein beeis dass das immer so ist.
Zitat:
Ich geh jetzt und mach dir ein Video.
von was? Nur weil bei dir EPC leuchtet und du E-Gas hast, sei das nicht zu verallgemeinern, meinte der...
Ich geb bloß den VW-Futzi wieder ;-)
Zitat:
von was? Nur weil bei dir EPC leuchtet und du E-Gas hast, sei das nicht zu verallgemeinern, meinte der...
Ich geb bloß den VW-Futzi wieder ;-)
Und wenn TDI am Heck steht hat man auch keinen drin? Nene 😁
So, etwas unscharf da dunkel, siehe links im Drehzahlmesser:
http://www.heilanstalt.net/stuff/Video005.3gp
stimmt schon irgendwie irgendwo, aber da ich das EPC lämpchen auch nur von fahrzeugen kenne, die halt e-gas haben leite ich das ab, was natürlich ein fataler fehler sein kann.
Aber by the way, zum Thema VW-Kompetenz fällt mir noch was ein, was mir letztens bei VW passiert ist.
stadi: Hallo! Ich brauch ne Sperrdiode für nen Golf IV für die Fahrertür
VW-Mann: Hä wieso?
stadi: Ja weil meine Innenraumbeleuchtung net angeht, wenn ich die Fahrertüre aufmache.
VW-Mann: Ja dann ist wohl der Mikroschalter am Ars**
stadi: Nein, kann ja nicht sein, denn die Licht-Vergessen-Funktion geht noch.
VW-Mann: Komisch, aber so ne Sperrdiode gibts für den VW nicht, wo haben Sie das denn her?
stadi: Ich habe mich im Internet informiert
VW-Mann: Nein, sowas gibts für den Golf IV definitiv nicht
stadi: ahh ok wahrscheinlich hab ich dann was falsch verstanden im Internet, und Sie sind sich wirklich absolut sicher oder soll ich mal wen anderes fragen?
VW-Mann (zickig) Ich bin hier zwar der Werkstatt-Meister aber bitte! (ironisch)
VW-Mann ruft nen Azubi zu sich:
VW-Mann: Du Klaus, ne Sperrdiode in der Fahrertür vom Golf IV gibts doch net oder?
Azubi: Doch, die sitzt ungefähr da (zeigt auf ne geöffnete Autotür) und kostet 10€
VW-Mann: Ohh komisch, da hätt ich jetzt mein Kopf drauf verwettet, gäbs hier ne Axt, läg er jetzt am Boden.
stadi: Ahh ok. Kein Problem Und tschüss ;-)
So hab mir gestern nen Tempomat einbauen lassen. Hat mich 129 Euronen gekostet. Die haben halt 1,5 arbeitsstunden gerechnet und dann noch Rabatt um auf das Dieselangebot zu kommen. Ohne Rabatt hätts 180€ gekostet.
Jedoch hat sich beim Einbau herausgestellt, dass die benötigten Kabel in meinem Auto noch nicht verlegt waren und der einbau hat 3,5 Stunden gedauert. Die 2 Stunden mehr Arbeitszeit musste ich nicht bezahlen.
Wundert mich aber, dass von den Autos die keine GRA haben manche bereits gelegte Kabel haben und manche wie meiner nicht...hmm naja ist auf jeden Fall geil so nen Tempomat.
also ich hab auch bei meinem VW fritzen nachgefragt der will 200€ für 1 std arbeit haben ! also das lasse ich dann mal lieber ! hab mir meinen tdi gestern chipen lassen der baut mir auch den Tempomat ein und will 120€ inkl. lenkstock haben ! das ist fair !und den chip hat er auch sauber hinbekommen fahr jetzt ein ganz anderes auto !:-) und hab ca 30PS meh bekommen!
Also nur mal so mein Karren hat definitiv KEIN E-GAS und hat den Tempomat aber Werk.... und der ist original also nix Tschechien/Polen-gerippte-fake-Teile-drittanbieter-reimport....
VW hat auch bei Autos ohne E-Gas den Tempomat verbaut... nur leider dürfte das sehr teuer kommen wenn man das nachrüstet... weil eben Stellmotoren am Gaszug bzw. am Gaspedal verbaut werden müssen usw. usw....
Habe mir im Herbst eine Tempomat nachgerüstet. Das Teil hat ca. 70€ gekostet plus etwa 1 1/2 Einbau beim Freundlichen, da ja das Lenkrad runter muss und einer Lenkstockhalter verbaut wird. Am Ende habe ich Tempomat, der zwar nicht zum Sprit sparen verhilft - war aber auch nicht meine Vorgabe - aber ist nett für lange fahrten. Preis mit drum und dran am Ende ca 150€
Ein recht guter Indikator ist auch ein EURO IV Eintrag im Fahrzeugschein, da alle Euro IV Autos E-GAS haben.
Beim Benziner kann es durchaus aufregender sein, da nicht immer die Kabel bis zum Motorsteuergerät liegen!
Tom(schonunzähligeTempomatennachgerüstet)