ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tempomat mit Bremsfunktion trotz Schaltgetriebe - harmoniert das?

Tempomat mit Bremsfunktion trotz Schaltgetriebe - harmoniert das?

BMW 3er
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 14:05

Hallo E9x-Gemeinde,

ich wollte mal fragen, wie der Temp. mit Bremsfunktion mit dem Schaltgetriebe harmoniert?

Was passiert, wenn die Bremsfunktion das Auto in Drehzahlbereiche abbremst, für die der Gang nicht mehr ausgelegt ist?

Wird da automatisch ausgekuppelt?

Säuft das Auto ab?

Wie ist das technisch gelöst?

Danke für Eure Antworten,

Cro

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

 

Den Tempomat mit Bremsfunktion in Kombination mit der Möglichkeit, die Geschwindigkeit in 10er Schritten einstellen zu können vermisse ich in unserem Familien-Touran am stärksten. ich fahre fast ausschließlich mit Tempomat, da lernt man diese Funktionen sehr zu schätzen ...

... da der Touran ja eins der wenigen Fahrzeuge ist, bei denen man sich mal nach hinten mit der "Familie" zurückziehen kann oder man mal schnell einen Kaffee kocht, wenn es lang genug geradeaus geht.

95% der Zeit fährt man mit dem Tempomat doch wohl auf grader Strecke und nicht bergab. Sooo lebenswichtig ist für mich die Bremsfunktion nicht. Zumal es bergab auch noch vorkommt, dass öfters vom Strassenbauer Kurven in die Ideallinie reingefrickelt wurden. Da ist dann die Geradeauswohlfühlgeschwindigkeit nicht passen . Und nach der Kurve ( und es geht immer noch bergab) ist es wieder zu langsam.

Aber trotzdem nett, dass BMW so was verbaut ... wenn auch für ein paar Okken mehr als die Mitbewerbe, die es nicht haben. Ich würde, bei Wahlmöglichkeit auf diese Bremsfunktion verzichten oder wieder in einen radargestützten Tempomat investieren ... wobei die erste Generation auch Nachteile hatte ( was jetzt, so nach 5 Jahren) langsam besser wird.

Ja, also nach dem Überholen bremst er. Es sei denn zu zuckelst mit 5 km/h unterschied vorbei. So ab 10 km/h Unterschied bremst er glaub ich. Beim 330i zumindest. Außerdem hat der Tempomathebel noch 2 Stellungen. Ziehst du ihn nur leicht zu dir, so wird die Geschwindigkeit langsam reduziert (normal mit Motorbremse). Überwindest du den Widerstand und ziehst in noch weiter zu dir, beginnt er zu bremsen. Gleiches gilt beim Beschleunigen. Wenn man den Widerstand überwindet und ihn noch fester wegdrückt, beschleunigt er schon richtig spürbar. Dies ist jedoch afaik eine Funktion der 6 Zylinder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tempomat mit Bremsfunktion trotz Schaltgetriebe - harmoniert das?