ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zusätzliche Bremsfunktionen der 6R Modelle

Zusätzliche Bremsfunktionen der 6R Modelle

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 6:42

Wollte einfach mal kurz meine Erfahrungen zusammentragen...

Bremsen allgemein meines 330d einfach klasse... kurz und knapp ausgedrückt... bin rundum zufrieden, in allen Situationen habe ich ein gutes Gefühl und verlasse mich 100% auf die Bremsen.

Angeregt durch die Beiträge hier im Forum habe ich mal etwas probiert und sensibel drauf geachtet:

- Anhalten wie ein Chauffeur:

Das Thema hatten wir vor ein paar Tage schon mal hier und ich habe einfach mal bei mir darauf geachtet. Wenn man genau hinhört, dann bemerkt man beim Anhalten, kurz vor dem Stehenbleiben, dass hinten die Bremsen gelöst werden und man sanft zum stehen kommt... Funktioniert supi... hätte das zwar nicht bemerkt, wenn ich es nicht gewußt hätte, aber nun weiß ich es ja. :)

- Anfahrtshilfe, Hold:

Auch eine wirklich nette Funktion. Beim Anfahren wird das Fahrzeug ca. 2 Sekunden gehalten. Funktioniert prima, man braucht keine angst zu haben, dass man mehr Gas geben muß oder das Auto abwirkt. Interessant finde ich auch, dass diese Funktion vom eingelegten Gang abhängt: Ist kein Gang eingelegt, so ist diese Funktion nicht aktiv. Ebenfalls wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Das ist auch sinnvoll. Hätte ich nicht gedacht, aber schon 2-3mal erlebt. Man parkt rückwärts ein oder aus, Straße leicht abschüssig, man rollt also quasi gewollt leicht rückwärts. Eine Holdfunktion würde nur stören.

Eingeschaltet ist sie also nur bei eingelegten Vorwärtsgang. :)

- Trockenbremsen:

Das scheint wohl auch zu funktionieren, läßt sich aber schlecht kontrollieren. Im Vergleich zu meinem E46 320d jedenfalls ein deutlicher Unterschied. Auch bei Autobahnfahrten im Regen hat man sofort die notwendige Bremskraft

Die ganzen anderen Sicherheitsfunktionen habe ich noch nicht ausgetestet, bin noch in keine Extremsituation gekommen und überwiegend sachte und vorausschauend gefahren. Aber immer gut zu wissen, dass notfalls noch wer helfen kann.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Schade ist, dass es diese Funktion nicht in allen 3ern gibt.

In Sachen Trockenbremsung bin ich schon auf den Verschleiß gespannt, aber lieber einmal mehr die Bremsen gewechselt, als einem hinten drauf gefahren.

Göran

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Schade ist, dass es diese Funktion nicht in allen 3ern gibt.

In Sachen Trockenbremsung bin ich schon auf den Verschleiß gespannt, aber lieber einmal mehr die Bremsen gewechselt, als einem hinten drauf gefahren.

Göran

Ja da stimme ich dir zu... das gehört in alle 3er Modelle... warum weshalb warum, das mußt Du BMW fragen :) Aber irgendwo muß ja der Preisunterschied gerechtfertigt liegen ;)

Verschleiß sehe ich unkritisch... wenn ich mich richtig erinnere, dann liegen die Serviceintervalle bei den 4R und 6R im gleichen Rahmen... somit sollte der Verschleiß nicht merkbar höher ausfallen.

Und wenn, dann nehme ich das gerne in Kauf. Gerade wenn man im Winter fährt, Salz und Wasser auf den Scheiben hat. Hatte schon oft gefährliche Situatioen und bin erschrocken... glaub im BT Forum gibt es auch nen großen Thread als Sammelklage darüber.

Habe ich das richtig verstanden, dass der 325d auch diese Zusatzfeatures hat ? Hier gabs längere Diskussionen / Spekulationen, ob die große oder kleine Bremsanlage verbaut wird und mein letzter Stand war, dass die große verbaut wird !?!?

 

Gruß

stevy

Zitat:

Original geschrieben von ssahm

Habe ich das richtig verstanden, dass der 325d auch diese Zusatzfeatures hat ? Hier gabs längere Diskussionen / Spekulationen, ob die große oder kleine Bremsanlage verbaut wird und mein letzter Stand war, dass die große verbaut wird !?!?

 

Gruß

stevy

das ist richtig, der 325d hat alle bremsfeatures des 330d.

bin schon damit gefahren.

lg,

martin

ps: kann die erfahrungen von 330d_racer nur bestätigen. ist echt eine sinnvolle verbesserung der sicherheit und fragwürdig, warum diese features nicht mal gegen aufpreis bei einem 320d zu haben sind.

am 24. Oktober 2006 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von justmammal

das ist richtig, der 325d hat alle bremsfeatures des 330d.

bin schon damit gefahren.

lg,

martin

ps: kann die erfahrungen von 330d_racer nur bestätigen. ist echt eine sinnvolle verbesserung der sicherheit und fragwürdig, warum diese features nicht mal gegen aufpreis bei einem 320d zu haben sind.

Ja, bei Sicherheitsfeatures verstehe ich das auch nicht so wirklich... als off-topic Beispiel aus dem BMW Konzern: beim neuen Mini Cooper S kostet ESP immer noch € Aufpreis was das soll kann wohl keiner verstehen.

am 24. Oktober 2006 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von ssahm

Habe ich das richtig verstanden, dass der 325d auch diese Zusatzfeatures hat ? Hier gabs längere Diskussionen / Spekulationen, ob die große oder kleine Bremsanlage verbaut wird und mein letzter Stand war, dass die große verbaut wird !?!?

 

Gruß

stevy

325d hat die gleiche Bremsanlage wie der 330d.

Die Anfahrtshilfe funktioniert auch im Rückwärtsgang, nur eben in die andere Richtung. Hab das schon in unserer Tiefgarageneinfahrt, die relativ steil ist, testen müssen.

Vom Softstop merke ich eigentlich nichts, ohne manuelles Lösen der Bremse kury vor dem Stillstand ruckt es eigentlich genauso wie in meinem E46. Allerdings ist meiner auch einer der sehr frühen 6-Zylinder E90 (04/05).

Dass die 6-Zylinder die Trockenbremsfunktion haben, liegt im wesentlichen daran, dass die E46 330 mit den 330mm Bremsscheiben bei Regen wirklich extrem problematisch waren. Bei den 320 mag es vielleicht auch eine Verzögerung geben, aber in den 330ern war das um Welten schlimmer.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Die Anfahrtshilfe funktioniert auch im Rückwärtsgang, nur eben in die andere Richtung. Hab das schon in unserer Tiefgarageneinfahrt, die relativ steil ist, testen müssen.

Die Anfahrtshilfe funktioniert bei mir nicht, wenn ich den Rückwärtsgang drinnen habe und rückwärts rolle (bergab). Macht auch wenig Sinn.

Laut Blue346L funktioniert Sie, indem sie das Rollen nach vorne verhindert. Wenn die Schnauze halt den Berg runter zeigt, sprich rückwärts den Berg hoch ;-)

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten320d

Laut Blue346L funktioniert Sie, indem sie das Rollen nach vorne verhindert. Wenn die Schnauze halt den Berg runter zeigt, sprich rückwärts den Berg hoch ;-)

ja ok... das macht auch Sinn :)

Ist bei mir auch so... wenn man etwa rückwärts nen Berg hoch / anfahren muß...

Find das schon klasse, dass BMW da unterscheidet und nicht einfach Schwarz / Weiß :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zusätzliche Bremsfunktionen der 6R Modelle