ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tempomat E 92 mit Automatik-Getriebe: Bedienungsfehler oder Defekt?

Tempomat E 92 mit Automatik-Getriebe: Bedienungsfehler oder Defekt?

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 10:56

Hallo,

bei meinem E 92 (Baujahr 12/2006) mit Automatik-Getriebe tritt in unregelmäßigen Abständen folgendes Phänomen auf:

Wenn ich mit Tempomat eine bestimmte Geschwindigkeit gefahren bin (z. B. 70 km/h) und danach auf eine höhere Geschwindigkeit mit dem Gaspedal beschleunige und ich dann die erreichte höhere Geschwindigkeit ( z. B. 100 km/h) mittels kurzem Drücken des Tempomats nach vorne halten will , dann tritt manchmal das Phänomen auf, dass eine Bemsung auf eine niedrigere Geschwindigkeit eintritt. Ob das dann genau die vorher eingestellte Geschwindigkeit ist (in diesem Beispiel 70 km/h) , kann ich nicht mit 100 %iger Sicherheit sagen.

Könnt Ihr mir sagen, ob Ihr sowas ähnliches schon erlebt habt, ob es normal ist, ein Bedienungsfehler darstellt, oder ich eine Werkstatt aufsuchen sollte. Wie gesagt, es tritt manchmal einige Wochen nicht auf und dann wieder.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Car-Crischi

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. Oktober 2007 um 11:29

Ist auch bei mir so.

Musst erst die Geschwindigkeit deaktivieren und dann kannst Du neu setzen. Oder Du musst nach vorn gedrueckt halten, bis die neue Geschwindigkeit erreicht ist.

Zitat:

Original geschrieben von Car-Crischi

dann tritt manchmal das Phänomen auf, dass eine Bemsung auf eine niedrigere Geschwindigkeit eintritt.

Daß es nur manchmal auftreten soll, verwundert mich etwas.

Wird denn die höhere Geschwindigkeit kurz im Display bzw. dauerhaft im Geschwindigkeitsmesser angezeigt, wenn du diese mittels Ziehen/Drücken des Hebels speichern möchtest?

Das geht nicht, glaube ich.

 

Lösung:

 

Du kannst mit dem Tempomathebel durch starkes Drücken über den ersten Druckpunkt hinaus in 10-km/h-Schritten beschleunigen, geht eigentlich ganz gut.

 

chris

Vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch....

 

einfach den Hebel ganz nach vorne drücken bis die gewünschte Geschwindigkeit (Digital) angezeigt wird. Dann mit der Taste aussen am Hebel bestätigen. Schon hält der Tempomat die neue Geschwindigkeit.

Vielleicht sollten wir erstmal klären, welcher Tempomat verbaut ist.

Mit/Ohne Bremsfunktion => 4- oder 6-Zylinder ?

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

Dann mit der Taste aussen am Hebel bestätigen.

Bestätigen braucht man nicht.

Habe ich auch schon einige Male erlebt, konnte es aber auch nie so richtig reproduzieren.

Seit ich es so mache wie in LERunner's Beitrag beschrieben, habe ich das Problem nicht mehr.

Gruss,

Chris

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 9:28

Ich muss also jedes Mal, wenn ich mittels Tempomat eine Geschwindigkeit halten will, erst die alte Geschwindigkeit aus dem Speicher löschen, indem ich den Tempomat-Hebel nach unten drücke?

am 2. Oktober 2007 um 9:54

Ganz klares Nein!

Du musst den Tempomat nur auf die neue gewünschte Geschwindigkeit einstellen, das löscht schon jegliche alte Geschwindigkeit.

Also wenn du z.B. 120 km/h eingestellt hast und jetzt schneller fahren willst drückst du den Tempomat so lange von dir weg bis du bei deiner Wunschgeschwindigkeit bist, z.B. 145 km/h und fertig. Andersherum geht es genauso den Hebel zu dir ziehen um die Geschwindigkeit zu senken. Keine Angst in ein paar tausend KM wirst du es automatisch ohne darüber nachzudenken machen.

Mathis

am 2. Oktober 2007 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Ganz klares Nein!

Du musst den Tempomat nur auf die neue gewünschte Geschwindigkeit einstellen, das löscht schon jegliche alte Geschwindigkeit.

Also wenn du z.B. 120 km/h eingestellt hast und jetzt schneller fahren willst drückst du den Tempomat so lange von dir weg bis du bei deiner Wunschgeschwindigkeit bist, z.B. 145 km/h und fertig. Andersherum geht es genauso den Hebel zu dir ziehen um die Geschwindigkeit zu senken. Keine Angst in ein paar tausend KM wirst du es automatisch ohne darüber nachzudenken machen.

Dummerweise funktioniert das (bei mir) nicht, wenn 120 km/h eingestellt sind, ich mit dem Gas schon auf 160 beschleunigt habe und das jetzt halten will. Nur kurz ziehen stellt die Geschwindigkeit nicht auf die aktuellen 160.

Da erst den Hebel druecken und halten dauert laenger als einmal runter und gleich ziehen.

am 2. Oktober 2007 um 11:30

In dem Fall entweder statt des rechten Fusses den Tempomathebel zum beschleunigen benutzen, klappt besser als manche erwarten würden. Alternativ Hebel nach oben oder unten damit wird der Tempomat abgeschaltet, gleichzeitig mit dem rechten Fuss beschleunigen und dann den Tempomat wieder einschalten. Das ganze braucht etwas ein bisschen Zeit aber dann habt ihr euch daran gewöhnt. Ich habe auch nicht vom ersten Tag an verstanden was das Teil alles kann.

Also habs heute bei mir nochmal getestet. Tempomat auf 50 gestellt und eine Weile so gefahren. Dann Gas gegeben bis auf 95, Hebel nach vorne gedrückt, und schon war die neue Geschwindigkeit einprogrammiert.

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 13:47

zu vreiser: so funktioniert es bei mir ja auch meistens. Doch hin und wieder gibt es eben den Fall, dass der Tempomat die 95 bei kurzem Drücken nicht übernehmen will, sondern eine wesentlich geringere Geschwindigkeit einstellt, was teilweise ein starkes Bremsen zur Folge hat.

man muss wohl drücken und nicht ziehen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tempomat E 92 mit Automatik-Getriebe: Bedienungsfehler oder Defekt?