Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Tempomat: LED-Ring stimmt nicht mit eingestellter Geschwindigkeit überein...

Tempomat: LED-Ring stimmt nicht mit eingestellter Geschwindigkeit überein...

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er

Seit einiger Zeit stimmt bei mir der LED-Punkt des Tempomates über dem Tacho nicht mehr mit der eingestellten Geschwindigkeit überein.

So sind z.B. 120 Km/h eingestellt, der Punkt steht bei 115, geregelt wird aber auf die 120....

Das war nicht immer so, erst seit ca. 3 Wochen.

An einem Tag letzte Woche war die Anzeige sogar mal wieder korrekt, aber inzwischen wieder daneben...

Hat das hier noch jemand ??

Werde bei Gelegenheit mal eine Werkstatt aufsuchen, kann aber noch ein bisschen dauern...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jogi77

Seit einiger Zeit stimmt bei mir der LED-Punkt des Tempomates über dem Tacho nicht mehr mit der eingestellten Geschwindigkeit überein.

So sind z.B. 120 Km/h eingestellt, der Punkt steht bei 115, geregelt wird aber auf die 120....

Das war nicht immer so, erst seit ca. 3 Wochen.

An einem Tag letzte Woche war die Anzeige sogar mal wieder korrekt, aber inzwischen wieder daneben...

Hat das hier noch jemand ??

Werde bei Gelegenheit mal eine Werkstatt aufsuchen, kann aber noch ein bisschen dauern...

Habe das selbe Problem auch, aber bei einem F30. Jedoch eher sporadisch...

Ich hab einen neuen F30, und bei dem ist der Leuchtpunkt auch neben der korrekten Anzeige. Lt. meinem Händler gab es für den F30 aus dem Serienanlauf ein Software Update, ab Vorstellung in 03.2012 sollte das eigentlich behoben sein und da gibt es noch nichts neues, zumindest nicht offiziell. Am Mittwoch ist mein Wagen in der Werkstatt und dann werden wir mal sehen, was BMW dazu sagt. Die Elektronik vom F20 und F30 ist ja praktisch identisch.

im f20 forum mindestens 3 user, es wurde immer die gasamte tachoeinheit getauscht. mit softwareupdate hat das nix zu tun, ist ein fehler in der verbauten instrumentenkombi.

gruss

Kann ich so nicht stehen lassen...

Hatte das selbe Problem.

Abweichung von 2-3 km/h sind laut BMW sogar "zulässig" und im Rahmen.

Bei mir waren es jedoch ca. 5 km/h.

Nicht immer.Mal ging alles einwandfrei und manchmal eben etwas daneben.

Seit einen Softwareupdate vor ca. nen Monat ist das Problem jedoch behoben.

Also nix Tachoeinheit getauscht. ;)

 

LG Robert

Zitat:

Original geschrieben von Dornspider

Kann ich so nicht stehen lassen...

Hatte das selbe Problem.

Abweichung von 2-3 km/h sind laut BMW sogar "zulässig" und im Rahmen.

Bei mir waren es jedoch ca. 5 km/h.

Nicht immer.Mal ging alles einwandfrei und manchmal eben etwas daneben.

Seit einen Softwareupdate vor ca. nen Monat ist das Problem jedoch behoben.

Also nix Tachoeinheit getauscht. ;)

was ist da zuläsig?!

wenn du den tempomat auf 70 stellst, daa sollte die led auf 70 stehen und das fahrzeug die geschwindigkeit halten; dass es da je nach höhenprofil kleinere abweichungen geben kann, gut - akzeptiert.

das aber die led bis zu 5km/h neben den eingestellten wert steht - nein, das ist ein bug.

wenn mit software ging, gut für dich, tachoeinheit tauschen ist ja schon ein kleinerer akt...und danach klapperts irgendwo, wenn sies nicht richtig machen.

gruss

LG Robert

 

Also...

Mein BMW Händler hatte direkt bei BMW nachgefragt...

Bei mir waren es meine ich auch nur 3 km/h.Ich bin mir nicht mehr sicher ob es wirklich wie oben zuerst gesagt 5km/h waren, wenn ich mich versuche zurück zu erinnern. :confused:

Ich bleibe mal dabei, das es auch wie bei euch max. 3 km/h Abweichung war.

NACH dem Softwareupdate waren/bzw sind auch jetzt noch nie wieder diese Abweichungen aufgetaucht...

Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)

Softwareupdate machen lassen und wenns dann noch nicht besser ist...Tachoeinheit tauschen...

Zumindestens bei mir hat das Update genügt :)

Heute wird lieber immer schnell schnell getauscht..das Update kann auch bis zu 4 std dauern..ich glaub da haben manche schon 10 Tachos ein und wieder ausgebaut^^Also der Aufwand ist hier auch nicht zu unterschätzen.

LG

Hallo,

Mein F30 3er war wegen der LED-Geschichte am Dienstag in der Werkstatt, allerdings ohne jeden Erfolg. Ein Softwareupdate gibt es angeblich nicht und man will auf Rückmeldung von BMW warten. Schon seltsam, wenn es für den F20 ein Software Update gibt. :confused:

Bei mir war es ein normales "auf den Serienstand bringen" Update.

Hätte auch nicht gedacht das es damit nun verschwunden ist.

Da der Meister zudem noch meinte, das wenn es nochmal auftaucht ich ein Foto machen soll.

Aber bis jetzt (aufholzklopf) war nichts mehr dergleichen zu erkennen. :)

Bei mir war es ein normales "auf den Serienstand bringen" Update.

Hätte auch nicht gedacht das es damit nun verschwunden ist.

Da der Meister zudem noch meinte, das wenn es nochmal auftaucht ich ein Foto machen soll.

Aber bis jetzt (aufholzklopf) kam es nicht nochmal vor.

LG Robert

Themenstarteram 29. November 2012 um 7:55

Also, nach dem gestrigen Softwareupdate auf Serienstand war kurzzeitig alles ok.

Heute morgen wieder gleiches Bild, der Punkt zeigt mal wieder zu wenig an... :rolleyes:

Also, heute mal ne Email an die Werkstatt mit der Bitte das ganze in München zu melden....

Zitat:

Original geschrieben von jogi77

Also, nach dem gestrigen Softwareupdate auf Serienstand war kurzzeitig alles ok.

Heute morgen wieder gleiches Bild, der Punkt zeigt mal wieder zu wenig an... :rolleyes:

Also, heute mal ne Email an die Werkstatt mit der Bitte das ganze in München zu melden....

Korrigiere:

Manchmal stimmt's manchmal nicht.

Werde mal versuchen rauszufinden ob System dahinter steckt.

Hab ich seit ein paar Tagen nun auch!

Zuvor war alles normal, nun ist Leuchtpunkt 3km/h langsamer als Tacho!

Zitat:

Original geschrieben von hm28

Hab ich seit ein paar Tagen nun auch!

Zuvor war alles normal, nun ist Leuchtpunkt 3km/h langsamer als Tacho!

hi,

ich habe das nun auch, das erstemal aufgetreten bei dauerfrost.

mehr dazu hier:

http://www.1erforum.de/.../...ronikproblem-bei-minusgraden-134019.html

bin montag beim händler. aber die elektronikprobleme im winter sind ja anscheinend an der tagesordnung.....

gruss

hi,

der F20 114i von 09/12 den ich ersatzweise habe, hat die LIM funktion....

hab das teil gerade in die garage gefahren und das ist das ergebnis:

http://www.youtube.com/watch?v=JFELJtsGomA&feature=youtu.be

 

es scheint hier wirklich ein zufall zu sein, oft landet man bei 10er schritten aufwärts 1 km unter dem sollwert, dann bei 10er schritten abwärts mal drauf. mal nicht. abweichung meist 1km, manchmal 2km....

geht man 1er schritte klaptts manchmal, dann wieder nicht. jetzt hats +7 grad, also die tacho/nachführzeigersteuerung scheint mir da eher ein ganz generelles problem im instrument oder in dessen ansteuerung zu sein.

ehrlich, das sollte funktionieren! unschön, dass ich nun ein 2tes fahrzeug aus dem produktinszeitraum in händen habe, dass sich zufällig aus so unberechenbar verhält.

 

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Tempomat: LED-Ring stimmt nicht mit eingestellter Geschwindigkeit überein...