ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Tempomat lässt sich nicht einschalten

Tempomat lässt sich nicht einschalten

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 18:40

Hallo allerseits,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass der Tempomat sich über die entsprechenden Tasten nicht einschalten lässt. Dieser blöde Fehler tritt sehr unregelmässig auf - mal Tage lang nicht, dann permanent. Teilweise kann man das durch "wüstes Drücken" aller Tempomat-Schalter am Lenkrad wieder in Gang setzen. Ich habe auch sonst schon alle Kombinationen von Tasten durchprobiert. Kein Erfolg. Leider wird der Fehler wohl nicht gespeichert, so dass er vom Freundlichen ausgelesen werden könnte.

Gibt es hier eine Lösung, einen Selbsttest oder die Möglichkeit irgendetwas zurück zu setzen????

Ohne Tempomat kann ich heute gar nicht mehr klar kommen. Wie hat man das nur früher geschafft, permanent den Fuß am Gas zu halten und eine 70 km-lange Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten??? Undenkbar und unter Umstände sehr teuer (=> BLITZ).

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sollte der freundliche Ford Mechaniker einfach mal die Tastenblöcke tauschen.

Wenn kein Fehler gespeichert wird dann muss man ja irgendwie durch Testen und Tauschen Stück für Stück voran kommen.

Hast Du noch Garantie ?

Dann würde ich denen den Wagen dahin stellen bis der Fehler gefunden ist.

 

Zitat:

Ohne Tempomat kann ich heute gar nicht mehr klar kommen. Wie hat man das nur früher geschafft, permanent den Fuß am Gas zu halten und eine 70 km-lange Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten??? Undenkbar und unter Umstände sehr teuer (=> BLITZ).

Naja, dazu sage ich jetzt mal nix :o

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Vielleicht sollte der freundliche Ford Mechaniker einfach mal die Tastenblöcke tauschen.

Wenn kein Fehler gespeichert wird dann muss man ja irgendwie durch Testen und Tauschen Stück für Stück voran kommen.

Hast Du noch Garantie ?

Dann würde ich denen den Wagen dahin stellen bis der Fehler gefunden ist.

 

Zitat:

Ohne Tempomat kann ich heute gar nicht mehr klar kommen. Wie hat man das nur früher geschafft, permanent den Fuß am Gas zu halten und eine 70 km-lange Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten??? Undenkbar und unter Umstände sehr teuer (=> BLITZ).

Naja, dazu sage ich jetzt mal nix :o

am 23. Mai 2010 um 9:28

Wenn der Fehler auftritt, könntest du mal versuchen ob du den Tempomat bei einem extremen Lenkeinschlag oder in der Bewegung einschalten kannst (natürlich möglichst nicht auf der Autobahn….). Es könnte ein Kontaktfehler vom Lenkrad zum Modul vorliegen.

Gruß Tabbi

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 20:19

Aloha,

den Wagen abzugeben erfordert schon einiges - leider bekommt man beim Dörflichen max. einen Fiesta in unterster Grundausstattung als Werkstattersatzwagen. Da versucht man ja schon selbst, die Aufenthalte zu minimieren.

Wenn ich die Tasten gefühlte 100mal in verschiedenen Kombinationen drücke, kann es sein, dass der Tempomat irgendwann wieder angeht. Dann springt er jedoch oftmals wieder raus, wenn man die Geschwindigkeit über "Set +" oder "Set -" verändern will.

Wie gesagt, es ist keine Gesetzmässigkeit zu erkennen, wann er will und wann nicht. Demnach halte ich das mit einem Fehler im Tastenblock für eher unwahrscheinlich.

An ein Kontaktproblem zwischen den Schaltelementen im Lenkrad und der Verbindung in die Armaturentafel habe ich auch schon gedacht. Ich werde vielleicht mal bei hektischem Kurbeln (im Stand) etwas Konaktspray dazugeben.

Ergebnis wird kundgetan...!

Danke bis hierhin.

Hatte ich auch schon. Hat mich mehrere Tage lang gestört. Unterwegs bin ich dann mal zum FFH gefahren um das kontrollieren zu lassen. Was muss ich sagen. Er setzte sich ins Auto, fuhr eine Runde und kam erstaunt wieder und sagte: "ich weiß garnicht was Sie haben, es funktioniert doch wunderbar. Sie wissen schon, wie man den Tempomaten bedient?" :mad:

Seit dem funktioniert es wieder wunderbar. Ich weiß nicht, ob er was gemacht hat und ob er überhaupt was gemacht hat. Er sagte: "nein"

Der Tempomat ließ sich einschalten (linke Taste), dann aber nicht aktivieren (rechte Taste). Die Einschaltung war dann auch wieder weg, so dass ich mit links wieder einschalten konnte. Dann aber nicht mehr mit rechts aktivieren konnte. So zog sich das Spiel den ganzen Tag hin. Manchmal, aber selten, funktionierte es dann. Es konnte aber passieren, dass während der Tempomatfahrt, beim Beschleunigen oder Reduzieren der Geschwindigkeit, das Tempomat raussprang und der ganze Spaß von vorne los ging.

Es ist unglaublich, wie schnell man sich an so eine Fahrhilfe gewöhnt. Ich kann garnicht mehr lange meinen Fuß auf dem Pedal lassen und permanent eine Geschwindigkeit halten... :)

@jogi0167

Hast Du nun noch Garantie oder nicht ??

 

...... und was hast Du gegen den Fiesta ? :o

Hallo zusammen, habe jetzt auch dieses Problem mit dem Tempomaten, hätte gerne gewusst was die lösung ist. Ich vermute ja auch mal das es kontacktprobleme mit den Knöpfen sind. Da dieses Thema von 2010 stammt müsste es doch Lösungen geben.

Meiner ist von 2008 und hat 82000 km runter.

Gruß Sven

Das gleiche hatte ich auch schon. Aber noch nicht wieder aufgetreten. Hab dem Freindlichen beim letzten Besuch nix davon erzählt, weil ich den sein Stirnrunzeln nicht ertrage wenn ich davon berichte. Es geht ja wieder. Da wo kein Fehler ist, kann man auch nix messen usw. .:rolleyes:

Super, seit zwei tagen geht meiner auch wieder. Bin mal gespannt wie lange es so bleibt:confused:

am 29. Juni 2014 um 14:12

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem auch das Problem, das sich der Tempomat nicht mehr einschalten lässt. Der Geschwindigkeitsbegrenzer geht. Ich habe das Teil im Februar (also gerade ein halbes Jahr alt) von einer Ford Fachwerkstatt nachrüsten lassen. Bisher gings ohne Probleme. Habe auch festgestellt, dass nach mehrmaligen wilden drücken von Tasten der Tempomat wieder ging. Woran kann das liegen?

Zitat:

Original geschrieben von webmario1998

Habe auch festgestellt, dass nach mehrmaligen wilden drücken von Tasten der Tempomat wieder ging. Woran kann das liegen?

an den Tasten?

am 30. Juni 2014 um 9:47

Hi Gobang,

Bin seit dem Einbau des Tempomats gerade 2000 km gefahren und habe ihn nicht so häufig genutzt. Wie kann es da sein dass die Tasten schon einen defekt haben könnten? Habe heute mal im Autohaus angerufen, warte noch auf Rückruf. Bin gespannt was die sagen.

Wie das sein kann und ob es bei Dir die Tasten sind, kann ich auch nicht sagen.

Aber es wurden hier schon mehrfach die selben Symptome berichtet, worauf hin die Tasten getauscht wurden und das Problem damit behoben war.

am 14. Juli 2014 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von webmario1998

Hi Gobang,

Bin seit dem Einbau des Tempomats gerade 2000 km gefahren und habe ihn nicht so häufig genutzt. Wie kann es da sein dass die Tasten schon einen defekt haben könnten? Habe heute mal im Autohaus angerufen, warte noch auf Rückruf. Bin gespannt was die sagen.

Ich Habe über die Fachwerkstatt die Fehler auslesen lassen und siehe da es sollen demnach beide Taster defekt sein bzw falsch zusammen gebaut worden sein. Man will nun alles tauschen (Garantie) und hoffe dass es damit erledigt ist. Es kann aber auch sein, dass noch weitere Sachen defekt sein könnten. Werde definitiv eine Antwort hinterlassen.

am 11. Januar 2015 um 12:39

So ich habe nach langem warten meinen Tempomat noch mal überprüfen lassen. In der FFH wurden die Taster noch mal ausgetauscht. Er funktioniert. Mir wurde außerdem gesagt, dass das Lenkradmodul wahrscheinlich defekt sei. Der Fehler des nicht funktionierenden Tempomates war nur über die Sommermonate aufgetreten. Es wird vermutet, dass durch die höheren Temperaturen der Defekt ausgelöst wird. Sollte es nun wieder wärmer werden und der Fehler tritt wieder auf, muss ich das Modul wechseln lassen.

Das defekte Modul war bisher nicht aufgefallen, weil der Tempomat nachgerüstet wurde und erst jetzt sich der Fehler herausgestellt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Tempomat lässt sich nicht einschalten