ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Innenbeleuchtung soll nicht einschalten, wenn Motor ausgeschaltet wird

Innenbeleuchtung soll nicht einschalten, wenn Motor ausgeschaltet wird

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 14:47

Hallo,

kann man eigentlich die Innenbeleuchtung umprogrammieren?

Aktuell geht, wenn ich den Motor ausmache, die Innenbeleuchtung an.

Das stört, wenn man z.B. im Dunkeln vor einer Baustellenampel steht.

Weiterhin lasse ich den Wagen immer bei ausgeschaltetem Motor rückwärts in die Garage rollen.

Da stört die Innenbeleuchtung ebenfalls.

Ich brauche die Innenbeleuchtung nur, wenn eine Tür geöffnet wird.

Wäre schön, wenn jemand eine Lösung kennt.

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2015 um 16:04

Dann lass doch den Motor an beim Rückwärtsrollen.

Oder du lässt die Beleuchtung dauerhaft aus!

Tut mir leid, aber die Problematik kann ich echt nicht nachvollziehen...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das ist bei mir auch so find ich aber gut wenn ich den motor ausmache geht das licht an und ich kann nochmal kucken was alles mit muss dann schließ ich den wagen beleuchtung geht aus ist doch Praktisch oder zahlst du dafür Geld bei den Stadtwerken dass das licht leuchtet )))

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 15:07

Zitat:

@killabreeze schrieb am 27. Februar 2015 um 15:51:13 Uhr:

Das ist bei mir auch so find ich aber gut wenn ich den motor ausmache geht das licht an und ich kann nochmal kucken was alles mit muss dann schließ ich den wagen beleuchtung geht aus ist doch Praktisch oder zahlst du dafür Geld bei den Stadtwerken dass das licht leuchtet )))

In dem Moment, in dem die Innenbeleuchtung angeht, fliegen für ein paar Millisekunden mehrere Millionen von Lichtmolekülen unkontrolliert durchs Fahrzeuginnere. Wenn die mich an der rechten Innenseite des Nasenflügels treffen, ist das unangenehm. :mad:

Das spürt zum Glück nicht jeder, aber ich habe halt nicht soviel Glück.:D

Spaß beiseite

Ich dachte, ich hatte die Antwort schon vorweg gegeben, oder?

Bei eingeschalteter Innenbeleuchtung sieht man beim Rückwärtsrollen in die Garage schlechter!

am 27. Februar 2015 um 16:04

Dann lass doch den Motor an beim Rückwärtsrollen.

Oder du lässt die Beleuchtung dauerhaft aus!

Tut mir leid, aber die Problematik kann ich echt nicht nachvollziehen...

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 16:19

Zitat:

@El Pocho schrieb am 27. Februar 2015 um 17:04:49 Uhr:

Dann lass doch den Motor an beim Rückwärtsrollen.

Oder du lässt die Beleuchtung dauerhaft aus!

Tut mir leid, aber die Problematik kann ich echt nicht nachvollziehen...

Brauchst Du auch nicht nachvollziehen müssen....:confused::confused:

Reicht doch wenn ich das kann.:p:p

Wenns nicht möglich ist, werde ich halt weiterhin das Licht auslassen.:eek:

am 27. Februar 2015 um 16:27

Könnte man bei Ford ja mal vorschlagen, die Stalkerfunktion ;-)

Ja ansonsten gibt es den altbewährten Lichtschalter um das Licht auszuschalten. Würde mich aber trotzdem interessieren warum du den Motor aus machst um in die Garage zu rollen, liegt es an den Abgasen welche sich dann in der Garage sammeln?

Grüße raggaka

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 16:41

Zitat:

@raggaka schrieb am 27. Februar 2015 um 17:27:47 Uhr:

Könnte man bei Ford ja mal vorschlagen, die Stalkerfunktion ;-)

.... Würde mich aber trotzdem interessieren warum du den Motor aus machst um in die Garage zu rollen, liegt es an den Abgasen welche sich dann in der Garage sammeln?

Grüße raggaka

Weißt Du wie anstrengend das ist, die Abgase mit einem Eimer wieder die Einfahrt hoch zu tragen und auszukippen? Ich bin nicht mehr der Jüngste.

Motor ausschalten und dann die Zündung wieder einschalten ergibt keinen akzeptablen Workflow?

Bei Zündung ein sollte das Innenraumlicht sofort ausgehen.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 8:48

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

Für das Rückwärst in die Garage rollen lassen wäre das schon eine Zwischenlösung.;)

Werde ich mal probieren.

Das ist ja das Schöne an so einem Forum.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Lösung zum „umprogrammieren“.

Alles geht nicht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.:D

Ganz ehrlich, wie lange dauert das rückwärts rein rollen ? 10 Sekunden ?

Lass den Motor doch einfach an, oder wo ist das Problem dabei.

Man sollte auch nicht kramphaft immer den Umweltgedanken pflegen.

Da machste 5 mal die Woche den Motor aus beim rein rollen lassen und am Samstag stehst Du eine Minute länger an einer Ampel und die "Ersparniss" ist dahin.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 11:07

Nein, es geht hier nicht um Spritt sparen, Umwelt oder ähnliches.

Bei meinen alten MK3 hats, wenn ich den Motor bis in die Garage angelassen hatte, gestunken.:mad:

Also hatte ich mir angewöhnt den Motor oben aus zu machen.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.;)

Ich wusste ja nicht, dass eine so harmlose Frage, solche Reaktionen auslöst.:confused:

Dachte eigentlich, wenn es eine simple Lösung gibt, bekomme ich hier eine Antwort.

ich würde vermuten, es geht darum, daß die Garage in einer Senke ist, wo die Luft schlecht abzieht. Dann gelangt das Abgas beim Aussteigen zwangsläufig ins Fahrzeug und wenn jemand eine empfindliche Nase hat, müffelt das vielleicht beim nächsten Einsteigen.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 11:43

Genau so ist es. In dem Loch ziehen keine Abgase schnell ab.

Und das war bei dem alten MK3 mit fast 300.000 km auf der Uhr nicht ohne.

Inzwischen habe ich mich so daran gewöhnt den Motor oben aus zu machen dass es schwer fällt sich um zu gewöhnen.

...und wie kommst du wieder raus? Ich würde mir bei Deinem Problem ein Relais zwischenschalten, gekoppelt an der Züdnung. Wenn Zündung an, dann Relais offen (Stromversorgung Innenlicht).

am 28. Februar 2015 um 13:39

Wäre nicht vorwärts rein und wieder raus (fahren - nicht dass es jemand missversteht) eine Option? Dann bleiben die Abgase jeweils draußen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Innenbeleuchtung soll nicht einschalten, wenn Motor ausgeschaltet wird