ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tempomat Funktioniert nicht.

Tempomat Funktioniert nicht.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 11:58

Hallo zusammen,

Ich bin nun seit gestern im Besitz von einem Vectra, ein Dankbares, Rentner Garagenfahrzeug, 11/2000, 62tkm :D

Naja, das Wird sich schnell ändern, So funktioniert alles super, bis auf den Tempomaten, hab das gestern zwar direkt bemängelt, aber da war leider schon kein Servicetechniker mehr da von Opel, Deshalb soll ich die Tage nochmal rumkommen.

Meine Frage ist, hat wer ne Idee was es sein könnte? Wenns nur ne Kleinigkeit ist, kann ich das ja auch selber beheben, Dann muss ich die 50km hin und 50km zurück nicht fahren.

Hat der Tempomat eine eigene Sicherung? Hab leider kein Bordhandbuch das ich nachschaun könnte.

Daten:

BJ 11/2000

Z18XE

Vollausstattung ausser Schiebedach ;)

Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

der Motor hat eGas... also schonmal kein extra steuergerät. Vielleicht der Kupplungs- oder Bremslichtschalter. Ohne Tech2 kommt man da nicht weit.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 18:15

Hm, ok, hat der Tempomat einen eigenen Bremslichtschalter bzw eigene Kontakte am Bremslichtschalter?

Weil das normale Bremslicht funktioniert ;)

Wo sitzt beim Vecci B eig. der Diagnoseanschluss?

Im Sicherungskasten hab ich ihn zumindest nicht gesehen.

Hat er schon CAN-Bus?

Grüße

Trossi

der Anschluß ist unter der Mulde unter der Handbremse.

CAN-Bus gibt es im Vectra B noch nicht.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 19:10

Jut, bin nicht so ein Freund von der ganzen CAN-Bus geschichte im Fahrzeug, das kann zwar auch ein Segen sein, aber austauschteile werden dadurch immer Teurer, und man kann sich dadurch auch richtige Fehler reinbauen...

am 18. Juni 2009 um 19:32

den kupplungsschalter kannst du zum testen überbrücken, also ausstecken und brücke rein, wenn er geht weißte was los ist, wenn nicht, kannst das schonmal ausschliessen ;)

bin grad am überlegen ob der bremslichtschalter beim vecci 4-polig ist oder nur 2 polig..

wenn der 2 polig ist kanns daran nicht liegen, wenn die bremse geht. isser vierpolig, könntest rein theoretisch mit an die kontakte zur bremse hängen, bzw nur nach motorstart mal kurz überbrücken damit das sg denkt der schalter funktioniert, auf eigene gefahr ..

alternativ und sicherlich besser, die schalter einfach mal durchmessen und verbindungen prüfen, hebel und so...

Beim Vectra ist der Bremslichtschalter mit Tempomat 4-polig.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 20:07

Das ist ja schonmal was, jetzt ist es zu dunkel, ggf komm ich morgen dazu mal nachzuschaun ob es daran liegt.

Noch andere ideen?

Grüße

am 18. Juni 2009 um 20:10

Hi,

könnte auch sein, dass im Schalter selber eine kalte Lötstelle ist.

Der Blinkerschalter hat hinteneine kleine Klappe, die man vorsichtig abhebeln kann. Dann kommt eine kleine Platine zum Vorschein.

Wenn es nicht Kupplungs- oder Bremspedalschalter sind, kann es vllt, daran liegen.

Ich musste auch die kleine Platine ausbauen und nachlöten. Danach ging mein Tempomat wieder.

gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

Beim Vectra ist der Bremslichtschalter mit Tempomat 4-polig.

bei ihm ist er definitiv 4 polig, bis 97 oder 98 sind aber auch 2polige verbaut wurden.

 

@trossi:

Wenn der LMM einen Klatsch weg hat, streikt der Tempomat auch gerne mal.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

 

@trossi:

Wenn der LMM einen Klatsch weg hat, streikt der Tempomat auch gerne mal.

Ähm, ok, in welchem Zusammenhang stehen die beiden Teile denn?

Ich schau erstmal nach den beiden Schaltern, den Hebel nehm ich nicht auseinander, das kann der FOH dann schön mal selbst austauschen, geht ja auch auf seine rechnung.

Müssen verkleidungsteile ab um an die Schalter zu kommen? oder kommt man so ran? Hab am Vectra noch nichts abgeschraubt, kommt aber noch alles :D

Grüße

am 18. Juni 2009 um 20:45

reinlegen in fahrerraum, und dann an den jeweiligen pedalen hochkucken, da siehste dann die schalter.

durchmessen kannst ja auch den hebel, nur verkleidung ab, dann kommste ja an die kontakte, sind 3 schrauben, unten an der lenkstockverkleidung.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 20:48

Klingt auf jedenfall entspannter als am B und C Corsa :D

Grüße

Hi Trossi,

Willkommen bei Vectra -B-Fahrern. ich habe nur aus deinem Avatar entnommen, dass dein Corsa zerlegt haben sollte.. Schade.

Es könnte sein dass evtl. Brems-oder Kupplungsschalter defekt sind, deswegen geht der nicht.

EDIT : Ich dapp, habe nur ersten Post gelesen, wurde ja alles schon gesagt.

Mit dem OpCom (s. Paar Threads tiefer ;) ) kann man auch die Funktion von Schlatern prüfen. Auch von Tasten am Lenkstockhebel. Da sind 36 € echt gut angelegt... ;)

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 20:06

Hab da mal neuigkeiten, hab Kupplungs und Bremslichtschalter durchgemessen, beide i.O.

Muss also am Hebel liegen, die bestätigung kam auch promt, er funktioniert nämlich sporadisch, sobald das Fernlich eingeschaltet ist (Zumindest der Hebel auf Fernlich steht, auch wenn kein Licht an ist).

Die Reparatur geht ja eh zu lasten vom Autohaus, aber so konnte ich denen das mitteilen, und spare mir halt einen Weg von Bochum nach Dorsten und zuück, sie bestellen mir jetzt den Hebel und am Mittwoch bauen sie mir den ein. (Ist nicht so das ich das nicht selbst könnte, aber ich hab genug für das Auto bezahlt, da können die das auch machen :D )

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tempomat Funktioniert nicht.