ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tempomat funktioniert nicht - fehlt da was?

Tempomat funktioniert nicht - fehlt da was?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 19:20

Hallo, an meinem Übergangs-Passat gibt es einen Tempomat, der aber nicht funktioniert. In diversen anderen Beiträgen hab ich über die verschiedensten Fehler gelesen... Mir scheint aber, das mein Problem evtl. hier liegt, siehe Foto...??

Müsste, wenn ich das System richtig verstanden habe, diese Stange, die beim Gas-Geben heraustritt, nicht unten an der Dose "ankommen"/ dran sein? Fehlt mir da ein Zwischenstück oder...?

Dose
Ähnliche Themen
23 Antworten

welches modell hast du denn?

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 19:33

1998er 1,8 / 125PS Variant Schalter

sieht nich danach aus als ob was fehlt...

obwohl, eventuel der sicherheitsbügel n90431401, zumindest sehe ich ihn nicht wirklich

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 20:43

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 25. Februar 2024 um 20:45:36 Uhr:

sieht nich danach aus als ob was fehlt...

obwohl, eventuel der sicherheitsbügel n90431401, zumindest sehe ich ihn nicht wirklich

hmm... aber muss denn diese "Schub- oder Zugstange nicht irgendwie an diese Dose ran??

ja rein in das schwarze plastik was halb geteilt/gespalten ist und darüber der sicherheitsbügel der nicht da ist

sieht dann ungefähr so aus:

Aa0170-img
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 23:52

Ok, danke. Sieht aus als ob da auch noch eine Hülse oder sowas fehlt? Kann mir jemand sagen, welche Teile ich suchen oder beim Freundlichen anfragen muss?

ich seh jetzt keine hülse die du meinst aber im endeffekt ist es bloß der sicherheitsbügel mit der teilenummer; n90431401

Zitat:

@MFR-V70 schrieb am 25. Feb. 2024 um 20:20:54 Uhr:

Müsste, wenn ich das System richtig verstanden habe, diese Stange, die beim Gas-Geben heraustritt, nicht unten an der Dose "ankommen"/ dran sein? Fehlt mir da ein Zwischenstück oder...?

M. E. gehört da nichts hin.

Wenn die Stange mit der Dose fest verbunden wäre, würde die Dose bei jedem Gasgeben eingedrückt, was aber nicht sein darf.

Beim Gasgeben muss die Stange frei Richtung Dose wandern können ohne Kraft auf die Dose auszuüben. Umgekehrt muss die Dose die Drosselklappe mitnehmen wenn sie sich zusammenzieht.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 20:04

Zitat:

@GLI schrieb am 26. Februar 2024 um 14:46:21 Uhr:

Zitat:

@MFR-V70 schrieb am 25. Feb. 2024 um 20:20:54 Uhr:

Müsste, wenn ich das System richtig verstanden habe, diese Stange, die beim Gas-Geben heraustritt, nicht unten an der Dose "ankommen"/ dran sein? Fehlt mir da ein Zwischenstück oder...?

M. E. gehört da nichts hin.

Wenn die Stange mit der Dose fest verbunden wäre, würde die Dose bei jedem Gasgeben eingedrückt, was aber nicht sein darf.

Beim Gasgeben muss die Stange frei Richtung Dose wandern können ohne Kraft auf die Dose auszuüben. Umgekehrt muss die Dose die Drosselklappe mitnehmen wenn sie sich zusammenzieht.

Sorry wenn ich nochmal blöd frag, hab Verstand und 2 gesunde Hände, bin aber kein KFZler...

Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof?! So wie die Stange jetzt drin ist, bewegt sie sich beim Gasgeben hoch und runter, aber völlig frei und wirkungslos...deshalb meine Vermutung, das zwischen Stange und Dose noch etwas fehlt, ein Verbindungstück oder so....

Rein optisch betrachtet ging ich davon aus, das die Stange mit dem runden Nippel unten dran in dem schwarzen (mittig gepaltenen) Plastik-Teil der Dose rein gehört und dort mit der o.g. Klammer fixiert wird. Heisst der Schlitz im Plastik wird mit der Klammer "zusammengeklemmt, Stange drin und fest, so wie oben im Bild??

Dann wird durch die Stange beim Gasgeben die Dose "in sich" bewegt...

Allerdings hab ich vorhin nochmal geschaut soweit es ging: wenn ich die Stange bis runter zum schwarzen Teil der Dose ziehe, dann steht der Gaszug auf Vollgas....??

Hat evtl. jemand ein Bild oder eine Zeichnung wie das komplett in Ordnung aussieht?

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 25. Februar 2024 um 22:04:36 Uhr:

sieht dann ungefähr so aus:

Hab ich schon ein Bild rein gemacht!

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 20:17

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 26. Februar 2024 um 21:14:06 Uhr:

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 25. Februar 2024 um 22:04:36 Uhr:

sieht dann ungefähr so aus:

Hab ich schon ein Bild rein gemacht!

Jo, hab ich gesehen. Stimmt das so was ich eben geschrieben habe? Und warum ist die Stange so kurz?

Zitat:

@MFR-V70 schrieb am 26. Februar 2024 um 21:04:03 Uhr:

So wie die Stange jetzt drin ist, bewegt sie sich beim Gasgeben hoch und runter, aber völlig frei und wirkungslos...

Hab ich doch geschrieben, die soll beim Gasgeben wirkungslos sein, weil sie sonst bei jedem Gasgeben die Dose eindrücken würde, was nicht sein darf.

Die Dose ist der Aktuator vom Tempomat. Wenn der Tempomat aktiv ist, wird die Dose mit Unterdruck beaufschlagt und zieht sich zusammen. Über die Stange wird dann die Drosselklappe betätigt. Wir die Drosseklappe aber vom Fahrer über das Gaspedal betätigt, muss die Dose abgekoppelt sein. Dafür ist die Stange in eine Richtung frei beweglich.

Das oben gepostete Bild von der ausgebauten Dose ist irreführend. Die Stange lag halt beim Fotografieren so, dass es so aussieht als wäre sie hinten an der Dose dran.

Wo bekommt diese Dose eigentlich ihren Unterdruck her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tempomat funktioniert nicht - fehlt da was?