Tempomat eingebaut und funktioniert nicht.

Opel Vectra B

Hallol,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen....
Fahre einen Vectra B 2.0 DTI. Habe mir von einem Teilehändler einen Blinkerhebel mit Tempomatenschalter gekauft, eingebaut und läuft nicht. Im Fachhandel haben die dann versucht den Scahlter freizuschalten. Ohne Erfolg. Gab ständig Fehlermeldungen und die Programmierung schlug fehl.
Die sagten mir, daß irgendwo auf dem Weg zwischen Steuergerät und Schalter ein Kabel fehlen würde.
Was wißt ihr darüber??
Zur Info: Das Andchlußklabel für den Tempomaten liegt bereits in der Lenksäule und ist auch angeschlossen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal im Voraus.

mfg Joeye 9972

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Joeye9972

Bremslichschalter habe ich, so wie es aussieht....den 4-poligen drin. Am Stecker im Motorraum fehlen 3 Kabel. Ob das die besagten Pins sind....weiß ich net. wo sich bei diesem Stecker die "1" befindet??? Wie wird das gezählt?

Hast du den Stecker vom Bremslichschalter abgezogen? Man sieht es nicht genau, wenn der vierpolige Secker drauf ist, ob der Schalter auch vierpolig ist.

Auf den Steckern steht immer 'ne kleine Zahl am Anfang einer reihe. Da muss man einfach zählen...

Gruß

Vieln Dank für den Tip...
Hab nachgesehen. Der X7 Stecker ist voll belegt. Kontakte 1, 7, 15 sind geschaltet.
Muß also nur noch den Bremsschalter prüfen, ob der wirklich 4-polig ist.
Hab im Sicherungskasten in der Fahrgastzelle eine Brücke entdeckt...Was sit das? Opel Teilenummer 90505470.

Brücke - vielleicht Kodierung Kennzeichenleuchten. Unwichtig

Sorry....Pin 14 war natürlich gemeint. nicht Pin 15. Hab mich vertippt.

Ähnliche Themen

Bremsschalter kontrolliert hab da den Stecker mal abgezogen und konnte auf 3 Kontakte sehen. Wird dann also ein 4-poliger sein. Tempomal geht aber immer noch nicht.

op-com anschliessen, messwerte.
schauen ob die Tempomat Tasten im Motor STG ankommen

Op-Com angeschlossen. Keine Fehler codes vorhanden.
Kupplungs- und Bremsschalter funktionieren. Computer findet den Tempomaten net.
An der Lenksäule ist noch ein 2 Adriges Kabel lose. Das liegt suf der rechten Seite der Lenksäule.
Was ist das??? Hat das was mit dem Tempomaten zu tun.

Bei der Opel Werkstatt habe die mir gesagt, ich solle mit nem Schaltplan suchen, wo denn da ein Kabel fehlt....

Ich weiß bald nicht mehr weiter. Hilfe....

Hallo.

Jetzt die Frage:
Ist die Software denn überhaupt im Steuergerät einprogrammiert?

Um die GRA bei Fahrzeugen mit Hybrid-STG zu aktivieren sind zwei Schritte notwendig:

1. Die Software muss einprogrammiert sein. Geht nur beim FOH, da man hier die TIS-Freigabe braucht.
2. Die GRA muss aktiviert werden (geht auch mit OP-COM).

Die beiden Schritte sind zwei unabhängige Vorgänge. Zum ersten benötigt man auch den Carpass.

Ich glaube eben eher, dass es daran liegt, dass die Software fehlt!

Gruß

Code:
Computer findet den Tempomaten net

irgendwelche eindeutige beschreibung bitte.

Diagnostik Motor STG X20DTH - Messwerte
schauen ob die Tempomat Tasten ankommen, d.h die genaue Taste wird angezeigt.

Dann Programierung auswählen, was steht da ?

Bitte Screenshots, Fotos, usw.

Ich habe einen Opel Vectra B 2.0 DTI. Baujahr 2000.
Du meinst also es könnte am STG liegen?

Die Fachwerkstatt hat den OpCom angeschlossen und es kam immer nur die Meldung " Bitte warten..."
Weiter passierte nix. Auf Drücken der Tempomatentasten kam auch keine Reaktion.

Code:
Diagnostik Motor STG X20DTH - Messwerte
schauen ob die Tempomat Tasten ankommen, d.h die genaue Taste wird angezeigt.

Man muss im OP-COM richtiges Steuergerät auswählen. Das Motor Steuergerät.
Also entweder X20DTH oder Y20DTH.

Dein Vectra hat kein Tempomat STG

Was solldas jetzt heißen...? Kann ich das mit dem TEmpomaten jetzt vergessen??? oder anderes Steuergerät einbauen... Wo kann ich denn sehen, was es für ein Steuergerät ist...? Wäre es denn mit dem Tausch des Steuergerätes getan??? Ich verzweifel noch.

Zitat:

Original geschrieben von Joeye9972

Was solldas jetzt heißen...? Kann ich das mit dem TEmpomaten jetzt vergessen??? oder anderes Steuergerät einbauen... Wo kann ich denn sehen, was es für ein Steuergerät ist...? Wäre es denn mit dem Tausch des Steuergerätes getan??? Ich verzweifel noch.

Du fährst am besten zu 'nem Opelhändler und lässt mal nachschauen, ob da überhaupt die Software für die GRA drauf ist. Wenn die nicht da ist, wird's auch nix mit dem Tempomaten...

Die GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) ist nur extra Software! Nix Hardware!

Gruß

Danke für den Tip. Überhaupt vielen Dank an alle für die vielen Ratschläge an so einem hoffnungslosen :-) Fall wie mir.
Ich werde dann in den nächsten Tagen die Software prüfen lassen. Wonach muß ich dann genau fragen??
Ob die software für die GRA vorhanden ist...? Können die mir das dann programmieren?

Deine Antwort