1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tempomat codieren

Tempomat codieren

BMW 5er E61

Servus,
hat Jemand eine Idee, ob man den Tempomat so codieren kann, dass er bei leichtem betätigen 5 km/h Schritte ausführt?
Hatte hier schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Beste Antwort im Thema

Also echt Jungs. Wie kann man nur aus einer so simplen Frage so einen Riesenthread machen? Muss man sich hier wirklich immer rechtfertigen, wenn man eine simple Frage hat? Warum schreiben so viele Stuss, der nichts mit der Frage zu tun hat? Ich hab mir alles durchgelesen weil ich dachte, hier wird erklärt wie man den Tempomat in 5er Schritten einstellen kann. Eine Antwort habe ich hier nicht gefunden, dafür aber Angeberei, Korinthenkackerei. Wenn Ihr die Antwort kennt, schreibt sie doch bitte in 2 Zeilen hier rein. Wenn Ihr belehren und erziehen wollt, sucht Euch doch bitte ein anderes Forum.

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 25. Februar 2018 um 10:32:26 Uhr:

Also echt Jungs. Wie kann man nur aus einer so simplen Frage so einen Riesenthread machen? Muss man sich hier wirklich immer rechtfertigen, wenn man eine simple Frage hat? Warum schreiben so viele Stuss, der nichts mit der Frage zu tun hat? Ich hab mir alles durchgelesen weil ich dachte, hier wird erklärt wie man den Tempomat in 5er Schritten einstellen kann. Eine Antwort habe ich hier nicht gefunden, dafür aber Angeberei, Korinthenkackerei. Wenn Ihr die Antwort kennt, schreibt sie doch bitte in 2 Zeilen hier rein. Wenn Ihr belehren und erziehen wollt, sucht Euch doch bitte ein anderes Forum.

Du sprichst mir aus der Seele.... denke aber auch, dass es einige gibt, die vorgeben etwas zu können, was sie nicht können. Dann ist es kein Luxusproblem (alleine das Wort schon), sondern ein Egoproblem.

Denke die jenigen sollten erst mal das 2. Problem angehen.... dann ließe sich nämlich das 1. bestimmt besser angehen.

Weiß nicht ob es für dich noch relevant ist und weiß auch nicht welches System du verbaut hast, aber wenn du ein Stop&Go System mit LDM Steuergerät hast sind das deine Werte:

V_WUNSCH_DELTA_FEIN_KMH
wert_01 --> 1 kmh (Hex-Wert: 01) --> 5 kmh (Hex-Wert: 05)
V_WUNSCH_DELTA_FEIN_MPH
wert_01
V_WUNSCH_DELTA_GROB_KMH
wert_01 --> 10kmh (Hex-Wert: 0A)
V_WUNSCH_DELTA_GROB_MPH
wert_01

In den Nettodaten musst du also den entsprechenden Wert (findest du über Dummy im Hex Trace Viewer) von 01 auf 05 setzen und codieren. Das wars.

Daumen hoch dafür. Hast du zufällig auch die Werte für den Startwert, dass man z.B. den Tempomat schon bei 5 km/h einschalten kann?

Deine Antwort