ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie kann man Fahrzeuge selbst codieren?

Wie kann man Fahrzeuge selbst codieren?

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 8:35

Hallo,

ein Kollege und ich interessieren uns für das Codieren von Fahrzeugen.

Was alles braucht man dafür? Zu verfügung stehen 800€.. würde das ausreichen?

Kollege hat sein Ausbildung als KFZ Mechaniker beendet und ich bin auf einer IT Schule.

Oder ist das extrem kompliziert das wir das gar nicht hinkriegen würden?

Wir würden dann Standlicht, Tacho etc. codieren!

 

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Das Zurückdrehen des Tachos stellt eine Ordnungswidrigkeit nach § 22 b StVG dar und wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 22b StVG Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern:

„(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1.Die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,

2.die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, durch Einwirkung auf diese Einrichtung aufhebt oder beeinträchtigt oder

3.eine Straftat nach Nummer 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 12:27

Mit Tacho meinte ich wie zb. beim R8 das die Zeiger beim Zündanschließen sich bis anschlag dreht wieder zurück!

So wie auf dem Video: http://www.youtube.com/watch?v=6v-CRL2xrpw&feature=related

Naja, meine Schuld! Habs nicht ausführlich genug geschrieben!

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 14:28

soll ich es vergessen? :D

Möchte jetzt zwar keine Werbung machen, doch sollen die Interface von doitauto.de ganz gut funktionieren, was man in anderen Foren so liest.

Bis Bj. ca. 2005 bist Du mit 35,- EUR dabei. Für jüngere gibt's was teureres.

Zitat:

Original geschrieben von Maaartin73

Möchte jetzt zwar keine Werbung machen, doch sollen die Interface von doitauto.de ganz gut funktionieren, was man in anderen Foren so liest.

Bis Bj. ca. 2005 bist Du mit 35,- EUR dabei. Für jüngere gibt's was teureres.

naja meiner ist 2007 und es haut mit dem für 35-,Euro hin, er nimmt sogar VAGCOM also audi VW skoda usw.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 17:44

Und damit kann man auch einige Sachen codieren? Ist ja günstiger als ich dachte..

Zitat:

Original geschrieben von m-power5

Und damit kann man auch einige Sachen codieren? Ist ja günstiger als ich dachte..

ja günstig schon, aber alles haben heißt auch nicht sofort alles können))))

da musst du dir schon kopf machen

am 9. Oktober 2010 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Slawaomsk

Zitat:

Original geschrieben von Maaartin73

Möchte jetzt zwar keine Werbung machen, doch sollen die Interface von doitauto.de ganz gut funktionieren, was man in anderen Foren so liest.

Bis Bj. ca. 2005 bist Du mit 35,- EUR dabei. Für jüngere gibt's was teureres.

naja meiner ist 2007 und es haut mit dem für 35-,Euro hin, er nimmt sogar VAGCOM also audi VW skoda usw.

soweit ich das jetzt überblicke braucht man ja dann noch ne Software dazu. 35€ ist ja nur der Adapter.

Mit Software kostet es dann 279€. Richtig...?

Was kann man alles kodieren? Ich möcht mir die Telefonfunktion freischalten lassen...

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 9:16

Wisst ihr drüber auch nicht viel oder warum kommt hier nichts konstruktives?

am 9. Oktober 2010 um 9:41

Servus,

du brauchst HW-Seitig ein Interface vom Laptop zum Fzg.

Das ist bei älteren Modellen (der E61 vor LCI gehört dazu) nur einen simplen Pegelwandler (Insofern dein Lappi noch eine RS232-Schnittstelle hat).

Bekommen kannst du sowas hier:

OBD-Interface

Jetzt hast Du erstmal physikalisch die Möglichkeit mit dem Fzg zu kommunizieren.

Und jetzt wirds lustig:

Um nun auch nur den Werkstatt-FSP auszulesen, bzw. steuergerätespezifische Kodierungen durchzuführen, brauchst Du Spezifikationen über das BMW-spezifische Kommunikationsprotokoll und das Lastenheft des SGs das Du kodieren willst.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit solche Sachen durch Reengineering rauszufinden, das ist aber recht zeitintensiv.

Oder Du hast Zugriff auf BMW-interne SW und loggst die Kommunikation mit (Was aber auch recht zeitintensiv, und die Beschaffung der SW vermutlich auch ziemlich illegal sein wird).

Viel Spass!

 

Gruß

Krill

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 12:40

Danke für deine Mühe!

Also brauch ich jetzt nen Lappi mit RS232 Schnittstelle!

zB. sowas: http://cgi.ebay.de/.../260674019345?...

Ich hab jetzt extra was teures ausgesucht damit es auch schnell arbeitet :)

Danach brauch ich einen OBD Kabel.. Auf die LEDs kann man verzichten oder?

am 9. Oktober 2010 um 13:06

Zitat:

Auf die LEDs kann man verzichten oder?

Ich glaub die machen den Kohl auch nicht mehr fett!?

Du brauchst auf jeden Fall die Specs die ich oben schon beschrieben habe um damit was sinnvolles anstellen zu können.

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 13:34

Specs?

Zitat:

Original geschrieben von m-power5

Specs?

Specifications

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie kann man Fahrzeuge selbst codieren?