Tempomat bremst bergab?
Mahlzeit
Hab mich zu dem Thema grad mal durchs Forum gewühlt, aber nix zum B6 gefunden, nur bei den Mercedesverehrern. Und da schreibt jeder was anderes. Bei einem bremst der Tempomat aktiv, beim nächsten nicht, der 3. schreibt, das die Automatik runterschaltet und die Motorbremse nutzt.
Wie verhält sich das (normalerweise) beim Passat? Bremsen tut doch hier nur es ACC oder? Oder gibts auch so ne Art Update für den normalen Tempomat, das der bergab aktiv bremst.
Wobei das sicherlich auch kompliziert wäre, da man dazu ja sicherlich ans ABS müsste, wie beim ACC nachrüsten, und da könnte man wahrscheinlich auch gleich es ACC nachrüsten..
Komisch ist nur, das ich das mit dem Runterschalten beim bergab Fahren nicht bestätigen kann. Meiner rollt und rollt und beschleunigt. Hab ja DSG...
Vllt jmd andere Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
So habe nochmal einiges ausprobiert.
Der normale tempomat bremst, jedenfalls bei mir, bergab bis zu einem gewissen Gefälle mit der Motorbremse "passiv" mit. Ist das Gefälle zu stark passiert nicht's mehr.
Mit ACC bremst er "aktiv" mit und hält die Geschwindigkeit auf die eingestellte.
Beides an der gleichen Stelle ausprobiert ( A7 Kassel Richtung A38 )
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hmm hab ich schon gelesen, da steht ja es geht, zwar sehr schwer, aber es geht.
Doch wie es nun genau geht habt ihr ja nicht erläutert. Oder seid ihr nach wie vor in der Testphase?
Hi,
zum Runterschalten gibts noch was:
Hängt vom Motor und Baujahr ab. Meiner (ACC, Benziner, BJ 2006) schaltet definitiv nicht runter. Fährt bergab mit Gas UND Bremse! (Das merke ich und sehe es auch am Momentan-Verbrauch)
Ein / Zwei Jahre später wird runter geschaltet und (je nach Gefälle) nicht gebremst. - Wurde mir hier im Forum schon mal bestätigt.
Da gab es wohl mal eine Weiterentwicklung. - Geht nur leider bei mir nicht.
Servus,
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Reader236
Hmm hab ich schon gelesen, da steht ja es geht, zwar sehr schwer, aber es geht.
Doch wie es nun genau geht habt ihr ja nicht erläutert. Oder seid ihr nach wie vor in der Testphase?
Mal ganz ehrlich, willst Du wirklich am ABS rumbasteln und damit dann auf öffentlichen Straßen fahren? Falls Du V3 willst, solltest Du im Sinne Deiner Mitfahrer und der anderen Verkehrsteilnehmer das ABS tauschen (lassen).
Zitat:
Original geschrieben von FH_84
Mein CC mit ACC und Handschaltung bremst bergab!
Habs mal in der Dämmerung (da sieht man die dritte Bremsleuchte in der Heckscheibe ein wenig) und ohne vorherfahrenden Verkehr probiert.
mein CC mit DSG und ACC ebenfalls
Ja logisch, ihr habt ja auch alle ACC. Mein Passat ist aber wohl der einzigste in ganz Europa ohne ACC
Das der Tempomat bremst, wenn ACC verbaut ist, ist logisch.
Zitat:
Ja logisch, ihr habt ja auch alle ACC. Mein Passat ist aber wohl der einzigste in ganz Europa ohne ACC
Das der Tempomat bremst, wenn ACC verbaut ist, ist logisch.
ich habe auch kein acc und leider dazu pd tdi mit Schaltgetriebe...
ich gehe mal stark davon aus das es vom Motor abhängig ist ( PD oder CR ) ob das ABS "aktiv" mit bremst oder nicht.
ich kann es jedenfalls nicht bestätigen ABS V3 + DSG + PD ohne ACC .
Mein 06 er bremst definitiv bergab und das ohne ACC.Sogar mit nem Passat auf dem Hänger hintendran.Erst vor zwei Wochen getestet.
Gruss Michl
Zitat:
Original geschrieben von wwjojoww
Mein 06 er bremst definitiv bergab und das ohne ACC.Sogar mit nem Passat auf dem Hänger hintendran.Erst vor zwei Wochen getestet.
Gruss Michl
Was hast du für nen ABS Block drin?
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von wwjojoww
Gruss Michl
Was hast du für nen ABS Block drin?
Ja, das wäre extrem interessant. - Meiner hatte mit dem alten ABS Block (und ohne ACC) definitiv nicht gebremst. Bei einem unserer Tunnels bin ich immer mit viel Speed rein geschossen. Vorher Hügel hoch, danach runter. Im Tunnel dann ein fester Blitzer ...
Was mich mal interessieren würde, ob man den normalen Tempomat so codieren kann, das er bereits bei 1km/h sich aktivieren lässt. Das wäre kuhl!
Zitat:
Was mich mal interessieren würde, ob man den normalen Tempomat so codieren kann, das er bereits bei 1km/h sich aktivieren lässt. Das wäre kuhl!
Da steht aber vorher noch die Frage im Raum, ob der Wagen überhaupt so langsam fahren kann oder ob er bei Standgas im ersten Gang bereits schneller ist...
Dann hat dein DSG was