ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tempomat nutzen, trotz ausgeschaltetem ACC möglich?

Tempomat nutzen, trotz ausgeschaltetem ACC möglich?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. November 2011 um 8:55

Guten Morgen liebe Community,

seit Mittwoch bin ich nun endlich Besitzer des Passat CC und bin absolut begeistert. Ein wahnsinnig kompfortables Flitzer, den man auch sportlich fahren kann und es danach aussieht. Zudem fühlt man sich darin wirklich sehr sicher.

Auf meiner längeren Fahrt gestern ist mir aufgefallen, dass ich den ACC nicht abschalten kann und den Tempomat aktiv zu lassen. ACC und Tempomat befinden sich am gleichen Hebel. Wenn ich den ACC ausschalten möchte, muss ich den Hebel ganz nach hinten drücken, damit ist dann aber automatisch der Tempomat auch aus. Ich habe bereits versucht über die MFA den ACC auszuschalten und habe auch das Häckchen rausgenommen, allerdings wird der trotzdem immer wieder aktiv.

Ich fahre zwar nicht wirklich dicht auf und habe den auch auf die kleinste Stufe gestellt, allerdings nervt es mich TOTAL, wenn vor mir einer ohne Tempomat oder fährt oder drängeld und ständig in der Geschwindigkeit schwankt und mein Autos somit ständig bremst oder beschleunigt. Das ist nicht unbedingt umweltfreundliches fahren :)

Weiß jemand von euch, wie ich den ACC abstelle und dabei dennoch den Tempomat nutzen kann?

LG und vielen Dank,

Klaudia

 

PS: Was passiert, wenn ich den Info-Knopf die 2 sec drücke? Von dem Hilfeknopf lasse ich die Finger aber das Info-Knöpfchen reizt mich total :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Soweit ich das mitbekommen habe, kann man nur den FrontAssist deaktivieren, aber CruiseControl funzt nur Adaptiv

Wenn du beim ACC den Abstand auf die Mitte stellst, bremst dein Auto auch nicht jedes mal, wenn der vor dir mal etwas langsamer wird. Nur wenn du dem schon an der Stoßstange klebst, muss das ACC auch "extremer" reagieren :rolleyes:

Themenstarteram 18. November 2011 um 21:55

Danke Andy, dass macht physikalisch gesehen sogar Sinn. Aber nien, ich drängel nicht =)

LG und Danke

Zitat:

Original geschrieben von Omili

Danke Andy, dass macht physikalisch gesehen sogar Sinn. Aber nien, ich drängel nicht =)

LG und Danke

aber für das acc ist es schon drängeln. ich glaube, mir kommt es zumindest so vor, dass das acc mit höherer geschwindigkeit automatisch mehr abstand hält. aber vielleicht testest du es doch einfach mal, den abstand größer einzustellen. ich fahre immer auf mitte der einstellung :)

am 19. November 2011 um 9:14

Was bringt der Tempomat ohne ACC wenn vor Dir einer langsamer ist? Ob Du oder das System bremst ist doch egal.

Den zuhaltenen Abstand kann man ja im ACC einstellen.

mit fragenden Grüßen

Noding

am 19. November 2011 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von noding

Was bringt der Tempomat ohne ACC wenn vor Dir einen langsamer ist? Ob Du oder System bremst ist doch egal.

Den zu halten Abstand kann man ja im ACC einstellen.

mit fragenden Grüßen

Noding

dto. das habe ich mich auch gefragt. Gerade das nervende Selbstbremsenmüssen übernimmt doch ACC und entlastet den Fahren.

Der reine Tempomat belässt ja die Geschwindigkeit, egal was der Vordermann fährt.

Für dein Problem gibt es nur zwei Lösungen. Garantiert langsamer als der Vordermann fahren oder überholen.

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

... ich glaube, mir kommt es zumindest so vor, dass das acc mit höherer geschwindigkeit automatisch mehr abstand hält...

Das glaubst du nicht nur, das ist wirkich so. Du stellst nämlich auch den Abstand nicht als Entfernung ein, sondern als zeitliche Differenz. Wenn man mit VCDS mal nachschaut sieht man dass dort Werte wenn ich recht in Erinnerung habe von ca. 0,8s-1,8s eingetragen sind. Da sich die Geschwindigkeit ja bekanntlich aus Zeit und Wegstrecke zusammensetzt, ist somit der Weg (Abstand) bei konstanter Zeit variabel und somit ist beim ACC der Abstand von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig.

@Omili

Bei deiner Problematik mit dem fehlenden Tempomat kann ich nicht so recht verstehen wo dein Problem ist. Was ist für dich der Unterschied zwischen Tempomat (GRA) und ACC?

Für mich macht das ACC genau das was sonst die GRA auch macht, nur dass zusätzlich wenn vor dir einer langsamer fährt auch deine Geschwindigkeit reduziert wird, das ist das was du dann normalerweise per manuellem Eingriff am Hebel machst. Wenn dir das ACC aber zu hektisch regelt, musst du den Abstand vergrössern (5 Stufen sind möglich) oder im MFA-Menu das ACC auf Komfort stellen (da du einen CC fährst hast du ja schon die Version 2 mit Frontassi und diesem Menü). Ich fahre seit meinem Umbau auf die neue Version meist auf Komfort und 2-3 Stufe für den Abstand.

Natürlich mus man sich an das ACC erst gewöhnen, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat will man das Teil echt nicht mehr missen. Ich fahre auch auf Landstrassen wo ein längeres Stück kein Ortschaft kommt mittlerweile immer mit aktiviertem ACC.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

... ich glaube, mir kommt es zumindest so vor, dass das acc mit höherer geschwindigkeit automatisch mehr abstand hält...

Das glaubst du nicht nur, das ist wirkich so. Du stellst nämlich auch den Abstand nicht als Entfernung ein, sondern als zeitliche Differenz. Wenn man mit VCDS mal nachschaut sieht man dass dort Werte wenn ich recht in Erinnerung habe von ca. 0,8s-1,8s eingetragen sind. Da sich die Geschwindigkeit ja bekanntlich aus Zeit und Wegstrecke zusammensetzt, ist somit der Weg (Abstand) bei konstanter Zeit variabel und somit ist beim ACC der Abstand von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig.

@Omili

Bei deiner Problematik mit dem fehlenden Tempomat kann ich nicht so recht verstehen wo dein Problem ist. Was ist für dich der Unterschied zwischen Tempomat (GRA) und ACC?

Für mich macht das ACC genau das was sonst die GRA auch macht, nur dass zusätzlich wenn vor dir einer langsamer fährt auch deine Geschwindigkeit reduziert wird, das ist das was du dann normalerweise per manuellem Eingriff am Hebel machst. Wenn dir das ACC aber zu hektisch regelt, musst du den Abstand vergrössern (5 Stufen sind möglich) oder im MFA-Menu das ACC auf Komfort stellen (da du einen CC fährst hast du ja schon die Version 2 mit Frontassi und diesem Menü). Ich fahre seit meinem Umbau auf die neue Version meist auf Komfort und 2-3 Stufe für den Abstand.

Natürlich mus man sich an das ACC erst gewöhnen, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat will man das Teil echt nicht mehr missen. Ich fahre auch auf Landstrassen wo ein längeres Stück kein Ortschaft kommt mittlerweile immer mit aktiviertem ACC.

Ohh, was ist dann besser, wenn man den ACC auf Kompfort stellen kann? Ich hab einfach nur das ACC. Wie rüstet man das auf? :D

Tempomat und ACC sind doch eine Einheit, zumindest wenn ACC drin ist. Das funktioniert nicht unabhängig voneinander. Das ist ja auch so gewollt und ich finde das genial. Ein solch entspanntes Fahren habe ich zuvor noch nie erlebt. Wenn ich da an meinen 3BG denke, da war das Fahren mit Tempomat immer wie ein Videospiel :D Entweder man konnte kurz vor dem Auffahren noch rausziehen oder man musste voll in die Eisen. Das passiert jetzt nicht mehr!

Und @Omili

Viel Spaß mit deinem CC. Ist ne gute Wahl, ich bin auch total begeistert von dem Auto!

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Ohh, was ist dann besser, wenn man den ACC auf Kompfort stellen kann? Ich hab einfach nur das ACC. Wie rüstet man das auf? :D

Man hat beim ACC der 2. Generation erstmal zusätzlich den Frontassist. Desweiteren wurden Details bei der Grafik in der MFA verbessert. Die grösste Weiterentwicklung meiner Meinung nach ist aber die schon erwähnte Möglichkeit in der MFA im Menü ACC das grundsätzliche Verhalten vom ACC zwischen Sport-Normal-Komfort einzustellen. Ich finde das Regelverhalten bei der Einstellung Komfort viel angenehmer als das alte fixe bei der 1. Version.

Zum Aufrüsten muss der ACC-Sensor vorne komplett getauscht werden, obwohl es eigentlich nur eine neue Softwareversion (SW01xx auf SW02xx) ist. Zumindest bei mir war schon ein ACC-Sensor mit der gleichen Hardwareversion (HW031) verbaut und die Software (SW0243) liegt dem Freundlichen auch vor, aber das VW-System blockt das Update, da dies von VW nicht vorgesehen ist

Umbauen geht nach allem was bisher bekannt ist zumindest bei den Diesel nur wenn du schon einen CR besitzt, bei PD ist es bisher noch nicht gelungen, da dessen Motorsteuergerät nicht mitspielt. Die CR beim normalen Passat ab KW45/2008 haben ja die auch die neue V2 eingebaut, zu erkennen wenn schon das neue KI mit weisser Beleuchtung verbaut ist.

Ob die ACC-V2 auch mit dem alten blauen KI geht weiss ich nicht, da ich auch das KI auf das vom CC mit Premium-MFA umgerüstet habe, gerade die Premiumanzeige ist in Verbidung mit ACC genial!!!

aha danke. ich habe einen PD. Und daher gerade ne Menge Geld gespart *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tempomat nutzen, trotz ausgeschaltetem ACC möglich?