Tempomat Bremsfunktion deaktivieren?
Gibt es eine Möglichkeit diese bescheuerte Bremsfunktion zu deaktivieren?
Keine Ahnung wer sich das hat einfallen lassen.. aber diese Funktion nervt einzig und allein an meinem Auto..
Beste Antwort im Thema
So unterschiedlich können die Ansprüche sein...
Im Gegensatz zum Tempomat ohne Bremsfunktion aus meinem Audi war der Tempomat in meinem E91 325i eine absolute Verbesserung!
Endlich muss man bergab nicht mehr Angst haben trotz Tempomat geblitzt zu werden.
Auch bei Beschränkungen optimal, weil man nicht zu schnell in ne Blitzerfalle fährt, was beim normalen ausrollen durchaus mal passieren kann.
Wenn ich nur ausrollen will, dann drück ich den Hebel einfach kurz nach unten -> deaktiviert und man rollt sanft aus... Will ich dann die Geschwindigkeit halten, einfach wieder den Hebel nach hinten ziehen.
Zum Beschleunigen nach der Begrenzung kann man dann einfach mit dem Tempomat in 10er Schritten hochziehen, den Hebel vorne halten oder Gas geben und die Geschwindigkeit mit einen Druck nach vorne wieder einloggen.
Keine Ahnung wo jetzt euer Problem liegt??
Man kann, wenn man den Hebel in der ersten Stufe gezogen hält auch langsam verzögern oder nicht 20km/h auf einmal sondern -10 und dann wenn er leicht verzögert hat nochnal -10 km/h einstellen. Dass er voll runterbremst, wenn man in einem Satz -20km/h runtergeht ist ja klar verständlich, weil er denkt du willst das, wenn du ihm so ne starke Differenz vorgibst. Ist das gleiche wie wenn du bei der Automatik das Gaspedal voll durchdrückst, da beschleunigt das Auto auch nicht sanft...
Genau das Verhalten was ihr wollt hat mich bei meinem alten Tempomat immer genervt, weil man meistens doch noch mit der Bremse nachelfen musste und dann ist der Tempomat deaktiviert...
77 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Oder einfach statt 100 110 fahren. Bei Tachovoreilung und 3% Toleranz löst da auch kein Blitzer aus.
Oder wissen wo die Blitzer aufgestellt sind 🙂
Zitat:
Original geschrieben von vehaab
Oder wissen wo die Blitzer aufgestellt sind 🙂Zitat:
Oder einfach statt 100 110 fahren. Bei Tachovoreilung und 3% Toleranz löst da auch kein Blitzer aus.
Das ist natürlich die perfekte Lösung, allerdings Risikobehaftet 😁
Zitat:
Oder wissen wo die Blitzer aufgestellt sind 🙂Zitat:
Jetzt bin ich aber gespannt, wie einem das beim Tempomat helfen soll 😁
Zitat:
Original geschrieben von st328
was ist denn eine berganfahrhilfe..? kann mir das jemand mal erklären wie das funktioniert..?
Angenommen du stehst am berg. Du bremst und stehst, dannach hält der wagen die Bremse noch 3 sec fest, damit du nicht zurückrollst.
gretz
Ähnliche Themen
Nungut.. Ich fand den tempomaten im e46 top und habe ihn viel genutzt.
Beim e9x gefaellt mir die bremsfunktion allein schon wegen des fahrgefuehls nicht... An Steilen gefaellen nutze ich normalerweise die motorbremse und selbst wenn das zu wenig ist, bremse ich lieber selbst... Mir stoert das teil massivst.
Am schlimmste finde ich noch, dass das ganze gefaehrlich werden kann.
Beispiel aus der praxis: Baustelle, tempomat 80, rechte spur...
dann baustellenende, blinker setzen, gas, auf die linke spur .. Oops vergessen den tempomat auszumachen... War bisher ja auch nicht noetig.
Also... Linke Spur mit 180 und ausreichend abstand m vordermann.
Ploetzlich taucht im rueckspiegel ein polo gti auf und er faehrt mit seinem kampfzwerg wild gestikulierend 5m an die heckstossstange... Nur weil ich genuegend abstand halte.... Ja.. Live erlebt :-)
Nun kommt also wieder eine geschwindigkeitsbegrenzung... Ich geh dann wie gewohnt vom gas und lass ausrollen und wuerde mich dann langsam rechts einordnen, wenn die geschwindigkeit passt.
Soweit so gut.... Wenn da die scheiss bremsfunktion nicht waere! Ich hatte es gestern erst wieder, da knallt dir dann diese funktion bei rund 200km/h die bremse rein.. Weil der tempomat noch auf 80 steht.
In diesem fall haette ich den polo an der heckstossstange kleben und muesste den kleinen da erst wieder abkratzen... Ich finds gefaehrlich ...
Da das ist ja mehr eine softwaretechnische funktion, die sich eigentlich auch entfernen lassen muesste.. Oder nicht?
Das einige das moegen... Kann ja gut sein. Aber ich persoenlich find das teil scheisse.. Ganz einfach.
Zitat:
Original geschrieben von BoomBoom
Nungut.. Ich fand den tempomaten im e46 top und habe ihn viel genutzt.Beim e9x gefaellt mir die bremsfunktion allein schon wegen des fahrgefuehls nicht... An Steilen gefaellen nutze ich normalerweise die motorbremse und selbst wenn das zu wenig ist, bremse ich lieber selbst... Mir stoert das teil massivst.
Am schlimmste finde ich noch, dass das ganze gefaehrlich werden kann.
Beispiel aus der praxis: Baustelle, tempomat 80, rechte spur...
dann baustellenende, blinker setzen, gas, auf die linke spur .. Oops vergessen den tempomat auszumachen... War bisher ja auch nicht noetig.
Also... Linke Spur mit 180 und ausreichend abstand m vordermann.Ploetzlich taucht im rueckspiegel ein polo gti auf und er faehrt mit seinem kampfzwerg wild gestikulierend 5m an die heckstossstange... Nur weil ich genuegend abstand halte.... Ja.. Live erlebt :-)
Nun kommt also wieder eine geschwindigkeitsbegrenzung... Ich geh dann wie gewohnt vom gas und lass ausrollen und wuerde mich dann langsam rechts einordnen, wenn die geschwindigkeit passt.
Soweit so gut.... Wenn da die scheiss bremsfunktion nicht waere! Ich hatte es gestern erst wieder, da knallt dir dann diese funktion bei rund 200km/h die bremse rein.. Weil der tempomat noch auf 80 steht.
In diesem fall haette ich den polo an der heckstossstange kleben und muesste den kleinen da erst wieder abkratzen... Ich finds gefaehrlich ...Da das ist ja mehr eine softwaretechnische funktion, die sich eigentlich auch entfernen lassen muesste.. Oder nicht?
Das einige das moegen... Kann ja gut sein. Aber ich persoenlich find das teil scheisse.. Ganz einfach.
Also du hast die Funktion des Tempomaten nicht verstanden. Wenn er nicht gebraucht wird, einfach deaktiveren. Entweder per hebel oder kurzem bremsberühren.
gretz
Wie sie gleich alle abgehen wenn einem subjektiv was nicht gefällt 😁
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Angenommen du stehst am berg. Du bremst und stehst, dannach hält der wagen die Bremse noch 3 sec fest, damit du nicht zurückrollst.Zitat:
was ist denn eine berganfahrhilfe..? kann mir das jemand mal erklären wie das funktioniert..?gretz
hat das was mit dem automatikgetriebe zutun diese funktion?
Zitat:
hat das was mit dem automatikgetriebe zutun diese funktion?Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Angenommen du stehst am berg. Du bremst und stehst, dannach hält der wagen die Bremse noch 3 sec fest, damit du nicht zurückrollst.
gretz
nein. das sind die erweiterten dsc funktionen der R6.
trotz automatik rollt mein fahrzeug zurück, wenn die 3 sec vorbei sind. Es muss nur genügend steil sein.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von Tils Nils
Wie sie gleich alle abgehen wenn einem subjektiv was nicht gefällt 😁
Die Definition eines "Tempomat mit Bremsfunktion" ist nunmal, dass er die Geschwindigkeit hält, egal obs bergauf oder bergab geht.
Und wer zu blöd ist das Knöpfchen am Hebel zu drücken, dem hilft auch keine Codierung.
Zitat:
Die Definition eines "Tempomat mit Bremsfunktion" ist nunmal, dass er die Geschwindigkeit hält, egal obs bergauf oder bergab geht.Zitat:
Wie sie gleich alle abgehen wenn einem subjektiv was nicht gefällt 😁Und wer zu blöd ist das Knöpfchen am Hebel zu drücken, dem hilft auch keine Codierung.
Aha, nun sind se auch noch blöd..... bin raus, langsam wirds...............
Zitat:
Aha, nun sind se auch noch blöd..... bin raus, langsam wirds...............Zitat:
Die Definition eines "Tempomat mit Bremsfunktion" ist nunmal, dass er die Geschwindigkeit hält, egal obs bergauf oder bergab geht.
Und wer zu blöd ist das Knöpfchen am Hebel zu drücken, dem hilft auch keine Codierung.
😁
Du musst Dich nicht persönlich beleidigt fühlen, nur weil der Tempomat missverstanden wird 😉
Der Tempomat ist halt einfach dazu da, die Geschwindigkeit zu halten. Und wenn er bergab nicht bremst, hält er die Geschwindigkeit nunmal nicht. Einfache Lösung: 4-Zylinder kaufen.
Und ich bezweifle mal stark dass man die Funktion raus codieren kann.
Jetzt stell Dir mal vor BoomBoom fährt mit Tempomat nen Berg runter und unten wird er geblitzt und er verliert seinen Schein. Jetzt stell Dir mal vor wie groß das Geschrei hier wäre... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Monarch
Jetzt bin ich aber gespannt, wie einem das beim Tempomat helfen soll 😁Zitat:
Oder wissen wo die Blitzer aufgestellt sind 🙂
Gute Frage. Wollen wir das ausdiskutieren oder sein lassen? 😁
Zitat:
😁Zitat:
Aha, nun sind se auch noch blöd..... bin raus, langsam wirds...............
Du musst Dich nicht persönlich beleidigt fühlen, nur weil der Tempomat missverstanden wird 😉Der Tempomat ist halt einfach dazu da, die Geschwindigkeit zu halten. Und wenn er bergab nicht bremst, hält er die Geschwindigkeit nunmal nicht. Einfache Lösung: 4-Zylinder kaufen.
Und ich bezweifle mal stark dass man die Funktion raus codieren kann.
Jetzt stell Dir mal vor BoomBoom fährt mit Tempomat nen Berg runter und unten wird er geblitzt und er verliert seinen Schein. Jetzt stell Dir mal vor wie groß das Geschrei hier wäre... 😉
das ist mir 2 x beim E46 passiert... *grummel*.
waren zwar nur 10 bzw. 15 km/h.... aber trotzdem sehr ärgerlich.... sch*** normaler tempomat!
Edit..