Tempomat Bremsfunktion deaktivieren?
Gibt es eine Möglichkeit diese bescheuerte Bremsfunktion zu deaktivieren?
Keine Ahnung wer sich das hat einfallen lassen.. aber diese Funktion nervt einzig und allein an meinem Auto..
Beste Antwort im Thema
So unterschiedlich können die Ansprüche sein...
Im Gegensatz zum Tempomat ohne Bremsfunktion aus meinem Audi war der Tempomat in meinem E91 325i eine absolute Verbesserung!
Endlich muss man bergab nicht mehr Angst haben trotz Tempomat geblitzt zu werden.
Auch bei Beschränkungen optimal, weil man nicht zu schnell in ne Blitzerfalle fährt, was beim normalen ausrollen durchaus mal passieren kann.
Wenn ich nur ausrollen will, dann drück ich den Hebel einfach kurz nach unten -> deaktiviert und man rollt sanft aus... Will ich dann die Geschwindigkeit halten, einfach wieder den Hebel nach hinten ziehen.
Zum Beschleunigen nach der Begrenzung kann man dann einfach mit dem Tempomat in 10er Schritten hochziehen, den Hebel vorne halten oder Gas geben und die Geschwindigkeit mit einen Druck nach vorne wieder einloggen.
Keine Ahnung wo jetzt euer Problem liegt??
Man kann, wenn man den Hebel in der ersten Stufe gezogen hält auch langsam verzögern oder nicht 20km/h auf einmal sondern -10 und dann wenn er leicht verzögert hat nochnal -10 km/h einstellen. Dass er voll runterbremst, wenn man in einem Satz -20km/h runtergeht ist ja klar verständlich, weil er denkt du willst das, wenn du ihm so ne starke Differenz vorgibst. Ist das gleiche wie wenn du bei der Automatik das Gaspedal voll durchdrückst, da beschleunigt das Auto auch nicht sanft...
Genau das Verhalten was ihr wollt hat mich bei meinem alten Tempomat immer genervt, weil man meistens doch noch mit der Bremse nachelfen musste und dann ist der Tempomat deaktiviert...
77 Antworten
Also ich mag die Bremsfunktion auch nicht. Vor allem wegen der nicht vorhandenen Toleranz.
Z.Bsp. auf der Landstraße Tempomat bei 105 km/h. Es kommt eine Senke bei der man bergab 10 km/h gewinnt. Dann würde ich gerne bergab die Geschwindigkeit aufbauen um dann bergauf den Schwung zu nutzen. Hab ich in meinen letzten Auto wo der Tempomat keine Bremsfunktion hatte auch gemacht.
Weniger Bremsen. Effizienteres Fahren. Ein Blitzrisiko das ich vertreten kann.
Idealerweise könnte man in den Einstellungen eine Toleranz für die Bremsfunktion konfigurieren. Ihr hättet die bei 0 und ich eben bei 10.
Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
Nunja, du sagst aber auch die Funktion wäre blöd und dämlich, so wie sie ist. Dann ist doch klar das du dazu auch andere Meinungen bekommst, wenn man damit nicht übereinstimmt.Zitat:
Original geschrieben von BoomBoom
Es ging auch nur darum ob es ne Möglichkeit gibt das Teil zu deaktivieren.. nicht primär warum und weshalb ich das will.
blöd und dämlich hab ich nie geschrieben.. sondern "bescheuert". da sie mich echt ank*tzt... ich beleidige damit doch niemanden, sondern nur diese funktion.. und wenn jemand sie gut findet, schön.. meinetwegen.. ändert trotzdem nichts daran das über 5 seiten voll sind und ich keine lösung habe und es diese wahrscheinlich auch nicht gibt.
Zitat:
Original geschrieben von BoomBoom
blöd und dämlich hab ich nie geschrieben.. sondern "bescheuert". da sie mich echt ank*tzt... ich beleidige damit doch niemanden, sondern nur diese funktion.. und wenn jemand sie gut findet, schön.. meinetwegen.. ändert trotzdem nichts daran das über 5 seiten voll sind und ich keine lösung habe und es diese wahrscheinlich auch nicht gibt.Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
Nunja, du sagst aber auch die Funktion wäre blöd und dämlich, so wie sie ist. Dann ist doch klar das du dazu auch andere Meinungen bekommst, wenn man damit nicht übereinstimmt.
Nunja, ich war zu faul nochmal nachzuschauen wie das Wort genau war. War halt in der Richtung 🙂 Das du beleidigt wirst, ist natürlich nicht in Ordnung. Das ist war anderes. Aber ich kann das auch nicht so stehen lassen, das die Funktion bescheuert ist. Ich finde sie wirklich gut. Aber scheinbar verwende ich sie einfach anders.
Wende dich doch einfach mal an: http://www.carcoding.de/
Wenn jemand weiß ob das geht, dann die Jungs.