ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Tempomat automatisches Bremsen abstellen

Tempomat automatisches Bremsen abstellen

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 12:15

Hallo zusammen,

eventuell ist das schon diskutiert worden aber ich finde mit der Suchfunktion nichts dazu.

Wie Ihr wisst, entscheidet der Tempomat, das Auto abzubremsen, wenn eine neue Geschwindigkeitsbeschränkung auftaucht. (Sehr zur Freude der hinter mir Fahrenden... ;) )

Außerdem "kennt" er danach nur noch die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung und nicht das vorher von mir eingestellte Tempo.

Abstandshalter ist ja bei Kolonnefahren noch ganz lustig aber den anderen Quatsch will ich nicht. Ich möchte selber entscheiden, wie schnell ich mit Tempomat fahre und schon gar nicht wie ein Fahrschüler unvermittelt bremsen.

Kann man das abstellen? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Senior

PS: mein Händler hat sich bisher noch nicht mit einer Lösung zurückgemeldet.

PPS: habe das virtuelle Cockpit mit viel Schnickschnack und bereits die kleinste Stufe der Assistenz gewählt.

Beste Antwort im Thema

Fahrzeug>Fahrerassistenz>Adaptiver Fahrassisten>Prädukative Regelung>Tempolimitübernahme AUS.

Fertig.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. April 2021 um 17:17

Hallo,

Ich habe mal eine Frage an die Auskenner hier:

Ich hatte bis letzte Woche einen A6 Avant 4G mit Abstandsregeltempomat.

Da war meine Welt noch in Ordnung.

Geschwindigkeit eingestellt und rollen lassen die Kiste.

Jetzt habe ich meinen neuen bekommen und könnte durchdrehen:

Ich stelle (z.B.) 100km/h ein.

Es kommt ein 80er Schild, da bremst er runter.

Ok. Damit KÖNNTE ich ja gerade noch leben, auch wenn es nervt.

Aber was mich zum Wahnsinn treibt: jedes Mal, wenn das Schild „freie Fahrt für freie Büger“ kommt, beschleunigt er auf 130 (statt auf z.B. 100).

Das Problem: bei dem derzeitigen Schilderwald auf den Autobahnen habe ich dann mit der Bedienung des Tempomaten mehr zu tun als wenn ich einfach „normal Gas gebe“.

Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, ihm den o.g. „Blödsinn“ auszutreiben oder muss ich einfach damit leben....oder gewöhnt man sich möglicher Weise daran... ;-)

Kann hier wer helfen?

Danke...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat' überführt.]

Das der Tempomat auf Geschwindigkeitsschilder reagiert, kann man abschalten. RTFM ;-))

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat' überführt.]

am 5. April 2021 um 17:52

Zitat:

@wlueg schrieb am 5. April 2021 um 19:46:25 Uhr:

Das der Tempomat auf Geschwindigkeitsschilder reagiert, kann man abschalten. RTFM ;-))

Echt?

Na DAS wär ja die Lösung allen Übels...

Muss ich dafür die Verkehrszeichenerkennung abschalten oder wie geht das?!

Die Verkehrszeichenerkennung würde ich, wenn möglich gerne behalten.....manchmal übersieht man ja schonmal eins... ;-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat' überführt.]

am 5. April 2021 um 18:10

Ha! Gefunden... ;-)

Morgen mal gucken, ob das alles so funktioniert, wie ich hoffe... :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat' überführt.]

Über die Suchfunktion gefunden.

https://www.motor-talk.de/.../...s-bremsen-abstellen-t6647564.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat' überführt.]

Zitat:

@UE1 schrieb am 5. April 2021 um 19:17:22 Uhr:

Hallo,

Ich habe mal eine Frage an die Auskenner hier:

Ich hatte bis letzte Woche einen A6 Avant 4G mit Abstandsregeltempomat.

Da war meine Welt noch in Ordnung.

Geschwindigkeit eingestellt und rollen lassen die Kiste.

Jetzt habe ich meinen neuen bekommen und könnte durchdrehen:

Ich stelle (z.B.) 100km/h ein.

Es kommt ein 80er Schild, da bremst er runter.

Ok. Damit KÖNNTE ich ja gerade noch leben, auch wenn es nervt.

Aber was mich zum Wahnsinn treibt: jedes Mal, wenn das Schild „freie Fahrt für freie Büger“ kommt, beschleunigt er auf 130 (statt auf z.B. 100).

Das Problem: bei dem derzeitigen Schilderwald auf den Autobahnen habe ich dann mit der Bedienung des Tempomaten mehr zu tun als wenn ich einfach „normal Gas gebe“.

Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, ihm den o.g. „Blödsinn“ auszutreiben oder muss ich einfach damit leben....oder gewöhnt man sich möglicher Weise daran... ;-)

Kann hier wer helfen?

Danke...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat' überführt.]

Abgesehen davon, dass ich eine Drosselung der Geschwindigkeit auf 80 Km/h sowie Beschleunigung auf 130 Km/h bei entsprechenden 80er Beschränkungen bzw. Aufhebungen nicht als "Blödsinn" bezeichnen würden, kann ich, der auch vom 4G kommt, deine Erfahrungen ganz gut nachvollziehen. Ich für meinen Teil bin die Strecke Frankfurt-Berlin fast durchgehend MIT der prädiktiven Regelung gefahren, habe mich bewusst darauf eingelassen und kann für mich feststellen, dass ich diese Strecke noch nie so entspannt gefahren bin. Mit der automatischen Spurführung hat es im Zusammenspiel nahezu tadellos funktioniert. Zugegeben, ja es gab ein paar Mal falsche Beschleunigungen oder Bremsungen, meist im Baustellenbereich, aber niemals kritisch und in 97% der Regelungsfälle auf der gesamten Strecke hat es super funktioniert. Nichts ist perfekt, daher geht es für mich in Ordnung.

Sehe das auch so. Man muss sich darauf einlassen. Wire beim automatischen Scheibenwischer. Dann klappt das super und sehr entspannt... Nutze das System auf der Autobahn zu 90%. Mir wenn ich es richtig richtig eilig habe, dann nicht...

VG

Das System ist nicht fehlerfrei. Manchmal beschleunigt das Auto, obwohl die korrekte Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt wird. Manchmal werden Schilder nicht erkannt. Oft werden Geschwindigkeitsbegrenzungen von Baustellen nicht aufgehoben. Dafür kann aber das Auto nichts.

Die überkorrekte Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist extrem nervig. Das Auto stellt bei einem 100er Schild eben nicht tatsächliche 100km/h ein, sondern entsprechend der Messtoleranz einen darunter liegenden Wert. In der Folge fahren einige Zeitgenossen fast auf die Stoßstange auf.

Ich handhabe es so, dass ich grundsätzlich die Geschwindigkeit vom Auto regeln lasse. Gegen die nervige Überkorrektheit nutze ich folgenden Workarround:

Beim automatischen Abbremsen unterbreche ich den Vorgang, wenn die von mir gewünschte Geschwindigkeit erreicht wurde durch einen kurzen Druck auf den Speicherknopf. Die angezeigte Geschwindigkeit liegt dann geringfügig über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Ich habe den Tacho mit GPS überprüft und kenne die wirkliche Geschwindigkeit. Beim Beschleunigen gebe ich mit einem Hebeldruck nach oben 10 km/h zu und breche die Beschleunigung beim Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit durch kurzen Druck auf die Speichertaste ab.

Insgesamt ergibt sich so ein entspanntes und punktearmes Fahren. Es nervt nur noch die Spurführung, die regelmäßig einen Schlenker Richtung Leitplanke erwartet.

Kann man wie bei z.B. BMW eine Toleranz einstellen also z.B. immer 10kmh mehr als vorgeschrieben?

Nein, sonst wäre der Workaround nicht notwendig.

Na ja beim BMW musst einmal klicken damit er die Geschwindigkeit einstellt, bei Audi dann halt einmal klicken damit es 10 mehr sind aber trotzdem schade

Man kann nicht alles haben: bei keinem anderen Hersteller als Audi, kann ich mit ACC 250 Sachen fahren. Wenn mir das nicht reicht, kann ich die letzten 16 km/h durch ziehen des Hebels auch noch heraustrimmen.

 

Zitat:

@G31530xd schrieb am 6. April 2021 um 14:55:54 Uhr:

Na ja beim BMW musst einmal klicken damit er die Geschwindigkeit einstellt, bei Audi dann halt einmal klicken damit es 10 mehr sind aber trotzdem schade

Zitat:

Zitat:

Fahrzeug>Fahrerassistenz>Adaptiver Fahrassisten>Prädukative Regelung>Tempolimitübernahme AUS.

 

Fertig.

ich würde gerne nur die grünen Tempolimits, die von der Navigation stammen, ausschalten, weil die oft sehr fehlerhaft sind. Die Limits, die von der Verkehrszeichen-Erkennung kommen, sind ja sinnvoll.

Nein sind sie nicht: der ekennt permanent Tempolimits der Ausfahrten als relevant und geht in die Eisen! (Oder mein besonderer Liebling: Schilder auf französischen Autobahnen: "50 par verglas" also "bei Glatteis" da fliegt dann spontan der Kaffee aus der Hand und zwar alle 15minuten! Eine absolute Verkehrsgefährdung das System!

Vielen Dank für die Hilfe! Fluche seit einigen Kilometern das der A6 (gemietet) dauernd in die Eisen geht, weil die Franzosen "50bei Glatteis" an den Autobahnen stehen lassen (keine Ahnung ob die in Deutschland Audi zuliebe im Frühjahr abmontiert werden!?) Jedenfalls ist das System im aktivierten Zustand nicht anderes als eine Verkehrsgefährdung! (Und versteckt ist es auch noch! Nochmals danke für die Anleitung!)

Hallo zusammen,

Ich habe einen a6 kürzlich erworben mit sämtlichen Assistenssystemen mein Problem ist nur das der Wagen leicht selbständig bremst bei Verkehrszeichen bsp. Außerorts obwohl ich den Schalter für den Fahr Assistenten nicht eingeschaltet habe, kann man dies ausschalten?

Ich würde gerne selbst bremsen ohne aktive Hilfe

Danke und beste Grüße !

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Assistenssysteme Bremsen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Tempomat automatisches Bremsen abstellen