Tempolimitanzeige

Audi A6 C7/4G

Moin,

ich komme aus dem 4F-Forum. Da aber ein "Neuer" ansteht, schaue ich mich hier ein wenig um.

Hat jemand hier im Forum mit der Option "Tempolimitanzeige" wirkliche Erfahrungen? Hat jemand schon ein paar Tkm damit zurück gelegt?

Das System arbeitet ja mit der Kamera und den Sensoren der ACC. D.h. die Schilder werden erkannt und auch mit Navidaten abgeglichen.

Funktioniert das wirklich - oder ist das Schrott?

Da ich beruflich sehr viel fahre wäre ein funktionierende Anzeige Gold wert - denn allzuoft wird man geblitzt, weil man nicht an das Limit denkt. Zu oft erwische ich mich - gerade auf Autobahnen mit häufig wechselnden Abschnitten - dass ich gar nicht weiß, war hier jetzt ein Limit oder nicht. Gerade in Baustellen, etc. Und da helfen die Navidaten auch nicht.

Also wie gesagt: Funktioniert es? Kann jemand eine Aussage machen?

Gruß

michyl

Beste Antwort im Thema

Nicht umsonst sinken die Verkehrstoten jedes Jahr...und wenn nur ein Leben damit gerettet wurde hat ein Assistent schon was bewirkt. Ob nun die Tempolimitanzeige sinnvoll ist steht aber auf einem anderen Blatt, aber kostet ja nicht viel Aufpreis.

234 weitere Antworten
234 Antworten

OK danke.

Hallo Zusammen,
hat jemand erfolgreich das Hidden Menü im Facelift freigeschaltet? VCP und VCDS ist vorhanden. Ich möchte die Verkehrszeichenerkennung freischalten. Ist Apk Developer Mode gleich dem Entwicklermodus?

da machst du nichts über das HM
im FL wird die VZE über die AP´s im 5F gemacht !

Was meinst du mit "ALS"

Ähnliche Themen

sorry AP´s

Zitat:

@Marco_HEF schrieb am 9. Mai 2020 um 22:23:59 Uhr:

Bei mir ist die kamerabasierte Tempolimitanzeige verbaut. Ich bekomme keine Verkehrszeichen angezeigt, außer die Geschwindigkeitsbegrenzungen, also die Tempolimits. Muss ich da was codieren lassen um andere Verkehrszeichen angezeigt zu bekommen? Oder geht das bei mir nicht?

Es müsste irgendwo in den Einstellungen "mit zusatzschilder" geben

Kann es sein das es eine Tempolimit anzeige gibt die Daten vom navi nimmt und eine verkehrszeichenerkennung die kamera ist ?

ja. Ich habe keine kamerabasierte Tempolimitanzeige - im Navi werden daher Tempolimits basierend auf den Navidaten angezeigt, keine Anzeige im KI.
Gruß, Thomas

Soweit ich weiß, ist es bei vorhandener Kamera und entsprechendem Kartenmaterial immer ein Mix davon.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 12. Mai 2020 um 12:39:44 Uhr:

Soweit ich weiß, ist es bei vorhandener Kamera und entsprechendem Kartenmaterial immer ein Mix davon.

VZE kamerabasierend = kein Schild von der kamera erkannt immer daten von der Datenbank!
daher jede Kreuzung etc erstmal zugriff Datenbank
wenn Schild erkannt von der Kamera = prio Schild der kamera !

ohne Kamerabasierte VzE = nur zugriff auf die Datenbank(/Navi Karte)

Ortseingangs- und -ausgangsschilder immer von den Karten. Die Ortsschilder kann die Kamera nicht lesen.

Ortsschilder im FIS?

Zitat:

@Polmaster schrieb am 12. Mai 2020 um 21:40:40 Uhr:

Ortsschilder im FIS?

nein 😉
er meint Ortseingang und damit die umschaltung auf 50km/H

Ok. Das funktioniert tatsächlich gut.

Lustige Anekdote von gestern, leider ohne Foto:
Ich befuhr gestern einen zur Umleitung umfunktionierten Feldweg, der ganz früher offensichtlich ein kombinierter Fuß/Radweg war. Sofort nach Einfahren zeigte mir das FIS ein Tempolimit von 5km/h an, welches ich vorher noch nie gesehen hatte. Anschließend blieb 5km/h fast bis zur Heimatadresse, obwohl Landstraße, Autobahn und wieder Landstraße benutzt wurden.... offensichtlich war selbst die Tempoanzeige zeitweise verwirrt.....

😉

meine Halleneinfahrt hatte früher ein 10t Schild ; sobald ich auf dem Hof bin = 10km/h
war immer ein guter Test 😉

Deine Antwort