Tempolimit und Überschreitung mit Hilfe von Apps erlaubt ?
Guten Abend meine Mitmenschen,
ich fasse mich kurz. Ich möchte gerne wissen, wie es aussieht, wenn ich Apps während der Fahrt nutze, welche das aktuelle Tempolimit und die Überschreitung um XY Km/h anzeigen, ist das erlaubt ? Dann würde mich auch gerne mal interessieren, ob solche Apps auch weitere Optionen (einstellbar, deaktivierbar/aktivierbar), wie z.B eine Blitzerwarnoption haben dürfen auch wenn ich die deaktiviert habe, oder ob dies bereits als nicht erlaubte App zählt, weil trotzdem die Blitzer Warnfunktion in der App integriert ist.
Ich bin euch über hilfreiche Antworten dankbar.
Beste Antwort im Thema
Aktuelles Tempolimit anzeigen (wenn denn die Datenlage stimmt...) ist erlaubt.
Blitzerwarnung ist verboten. Ob die deaktivierung da greift, kann ja der Richter entscheiden.
Pro-Tip: Es gibt so Blechschilder am Straßenrand, oder Elektronisch über der Fahrbahn hängend, da wird auch das aktuelle Tempolimit angezeigt. Und der Tacho zeigt dann die aktuelle Geschwindigkeit an, da kann man selber schnell nachrechnen, wie sehr man drüber ist.
48 Antworten
Zitat:
@Nasabit schrieb am 28. Februar 2020 um 16:42:50 Uhr:
Ich wage zu bezweifeln, dass es rechtens ist ein Smartphone zu entsperren, oder das Navigationsgerät zu durchsuchen. Das stellt doch schon einen ganz schönen Eingriff in meine Privatsphäre da
Wohl war. Da muss die Polizei schon das Glück haben, nach dem Anhalten beim Blick in das Auto die aktive App bzw. die Anzeige des Navis zu sehen. Dann wäre ein Anfangsversacht gegeben, der evtl. eine Durchsuchung oder Beschlagnahme rechtfertigt.
Zitat:
@NOMON schrieb am 28. Februar 2020 um 06:36:51 Uhr:
Apps, die nur die aktuelle Geschwindigkeit oder die Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit anzeigen sind nicht verboten.
Danke dir für die hilfreiche Antwort. 😎
Und das war Dir vorher nicht klar?
Jedes Auto hat doch diese App in analoger Hardwareform von Werk aus verbaut. 🙂
Und sollte diese ''App'' nicht funktionsfähig sein , wäre das beu der HU ein erheblicher Mangel!
Zitat:
@Mopedmongo schrieb am 29. Februar 2020 um 09:43:17 Uhr:
Und das war Dir vorher nicht klar?
Die Frage kannst du dir ja selbst beantworten 😉
Ich stelle meine Frage, weil ich etwas wissen möchte.