ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tagfahrlicht+Abblendlicht erlaubt?

Tagfahrlicht+Abblendlicht erlaubt?

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 23:20

Hallo,

 

ich wollte mal nachfragen ob Tagfahrlicht in Kombination mit Abblendlicht erlaubt ist?

Habe nämlich schon einige S6-Leuchten Nachrüster abends mit Abblendlicht und aktiviertem Tagfahrlicht gesehen.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

wie oft eigentlich noch????

wenn das tfl angeschaltet ist, MUSS alles andere was außen am auto leuchtet (blinker & bremslichter ausgenommen) dunkel sein!

@ Magirus:

Danke für Deine Antwort! Vielleicht hat die "Ich fahre gern beleuchtet wie ein Weihnachtsbaum"-Fraktion nun endlich den Sinn des TFL begriffen...

Eine Frage vermisse ich in diesem (und anderen ähnlichen Threads) allerdings noch, und zwar folgende:"Sind NSW plus TFL in Verbindung mit Pacecar-Blitzern und einer blauen Rundumleuchte Samstags abends nach 22 Uhr eigentlich erlaubt? Und wie hell muss es sein damit die Uschis mich wirklich beachten?"... ;):D

Gruß,

Andre

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 11. Dezember 2007 um 2:45

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

ich wollte mal nachfragen ob Tagfahrlicht in Kombination mit Abblendlicht erlaubt ist?

Ich meine nein.

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Hallo,

 

ich wollte mal nachfragen ob Tagfahrlicht in Kombination mit Abblendlicht erlaubt ist?

Habe nämlich schon einige S6-Leuchten Nachrüster abends mit Abblendlicht und aktiviertem Tagfahrlicht gesehen.

 

Danke

sicher, dass es dann kein standlicht im möchtegerns6fake-look war?

die s6 leuchen kann man auch dimmen, dann dienen sie als standlicht. das passiert wenn man das abblendlicht einschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

die s6 leuchen kann man auch dimmen, dann dienen sie als standlicht. das passiert wenn man das abblendlicht einschaltet.

Es sollte so sein, nur leider ist das in der realität nicht so, da das S6 TFL mehr oder weniger von hobbybastlern angeschlossen wird die sich vorher nicht ausreichend informieren.

Hier bei uns fährt einer mit nem passt 3BG rum, egal ob sein S6 TFL oder die hauptscheinwerfern an die, die leuchten gehen immer zu 100% mit, von mir bekommt er im dunkeln immer mein volles fernlicht, denn mich blendet er mit den blöden dingern auch :mad:.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

die s6 leuchen kann man auch dimmen, dann dienen sie als standlicht. das passiert wenn man das abblendlicht einschaltet.

...geht das auch beim Polo/Vectra/Micra/....? ;)

siehe hier: Klick!

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Hallo,

 

ich wollte mal nachfragen ob Tagfahrlicht in Kombination mit Abblendlicht erlaubt ist?

Moin,

um Deine Frage zu beantworten: NEIN!

Weitere Info´s zum Tagfahrlicht gibt es hier

Siehe auch KBA Info Nr 16_01

Gruß,

Andre

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

 

die s6 leuchen kann man auch dimmen, dann dienen sie als standlicht. das passiert wenn man das abblendlicht einschaltet.

 

...geht das auch beim Polo/Vectra/Micra/....? ;)

 

siehe hier: Klick!

 tolle idee die dinger, sind aber mit sicherheit nicht zugelassen da der originale Scheini verändert wird. Wären die mit ABE hätt ich schon gekauft!

 

grüße

Steini

also abgesehen davon das die nicht zugelassen sind (die im link von ebay) sieht es auch verdammt scheiße aus. wie gewollt und nicht gekonnt.

das ist genauso cool wie selbst getönte scheiben mit luftblasen.

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 12:47

Ne gedimmt laufen die natürlich bei denen nicht mit, sieht doch nicht cool genug aus!

 

Warte schon auf den ersten mit Standlicht+volles S6 Tagfahrlicht+NSW :D

Ich werde den Tag noch erleben denke ich.

@ andy 112:

die dinger von ebay sind 100% nicht erlaubt!

steht ja noch nicht mal was in der auktion...

 

@ runnerbaba:

die S6-LED-TFL dienen im audi als TFL + standlicht.

als TFL leuchten sie 100% - als standlicht werden sie gedimmt.

dafür sorgt eine elektronik, die bei den meisten auktionen auch dabei ist.

d.h. entweder sind die leute zu dumm das teil richtig anzuschließen oder sie haben es absichtlich falsch gemacht...

Zitat:

Warte schon auf den ersten mit Standlicht+volles S6 Tagfahrlicht+NSW :D

Ich werde den Tag noch erleben denke ich.

ouhoh ja.. :rolleyes: :o

diese ganzen vollspaten mit ihren NSW-als-TFL...

aber mal einen andere frage:

TFL (nachrüstset von HELLA, golf4-spezifisch) + standlicht...

erlaubt oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

aber mal einen andere frage:

TFL (nachrüstset von HELLA, golf4-spezifisch) + standlicht...

erlaubt oder nicht?

Hrrrmpf... :rolleyes: Und welchen Sinn soll diese Schaltung haben?

Da kannste gleich mit NSW fahren... :mad:

Die Antwort zu Deiner Frage findest Du in meinem 1. Post weiter oben!

Gruß,

Andre

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

aber mal einen andere frage:

TFL (nachrüstset von HELLA, golf4-spezifisch) + standlicht...

erlaubt oder nicht?

Hrrrmpf... :rolleyes: Und welchen Sinn soll diese Schaltung haben?

Da kannste gleich mit NSW fahren... :mad:

Die Antwort zu Deiner Frage findest Du in meinem 1. Post weiter oben!

Gruß,

Andre

Hehe NSW+Standlicht bei schönem Wetter ist ja verboten ;)

Aber da TFL erlaubt ist, und Standlicht am Tage auch.... wobei es intressant wäre zu wissen wie es sich in der Kombination der beiden verhält. Und jetz bitte keine Dikussion zum Thema Standlicht am Tag, ob sinnvoll oder nicht, Fakt ist, dass es erlaubt ist. Wers nicht glaubt möchte bitte mal im Netz danach suchen. Es gibt den Satz "Mit Standlicht alleine darf nicht gefahren werden", welcher sich jedoch auf Beleuchtungspflichtige Zeiten bezieht.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Aber da TFL erlaubt ist, und Standlicht am Tage auch.... wobei es intressant wäre zu wissen wie es sich in der Kombination der beiden verhält.

wie oft eigentlich noch????

wenn das tfl angeschaltet ist, MUSS alles andere was außen am auto leuchtet (blinker & bremslichter ausgenommen) dunkel sein!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

wie oft eigentlich noch????

wenn das tfl angeschaltet ist, MUSS alles andere was außen am auto leuchtet (blinker & bremslichter ausgenommen) dunkel sein!

@ Magirus:

Danke für Deine Antwort! Vielleicht hat die "Ich fahre gern beleuchtet wie ein Weihnachtsbaum"-Fraktion nun endlich den Sinn des TFL begriffen...

Eine Frage vermisse ich in diesem (und anderen ähnlichen Threads) allerdings noch, und zwar folgende:"Sind NSW plus TFL in Verbindung mit Pacecar-Blitzern und einer blauen Rundumleuchte Samstags abends nach 22 Uhr eigentlich erlaubt? Und wie hell muss es sein damit die Uschis mich wirklich beachten?"... ;):D

Gruß,

Andre

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tagfahrlicht+Abblendlicht erlaubt?