Tempolimit 120 kmh auf Autobahnen
Was sagt ihr dazu wenn das Gesetz werden würde, 120 kmh auf dt. Autobahnen max Geschwindigkeit?
Wenn ich ehrlich bin ich fahre schon mal gerne 160 bis 180 aber die Vernunft verbietet das eigentlich.
Wir sind zwar in einem der reichten Länder der Welt, also unsere Perspektive ist nicht objektiv.
Klimaerwärmung und ökologische Katastrophen haben sehr wohl mit Co2 Ausstoss zu tun, und riesige Motoren zu fahren ist eigentlich schon etwas in Richtung Wahnsinn.
Grüsse
217 Antworten
Re: Was hält der Mensch aus...
Zitat:
Original geschrieben von XJohnwert
Ich fürchte sehr, das ist wie mit dem Sozialismus (-oder Kommunismus?), tolle Idee nur der Mensch steht ihr im Wege! Der Praxistest ist gelaufen.Sowas ähnliches hatten wir in anderen Bereichen schon mal in Deutschland versucht: einer sei des Anderen Blockwart oder IM.
Ganz stammtischmässig ausgedrückt: Klappt wenn wir die 4-5 Millionen Arbeitslosen zu Aufpassern machen, 2 Fliegen mit einer KLappe -Tempolimit und keine Arbeitslosen mehr.Wenn die Menschen so gut und brav wären, wie die Tempolimit Anhänger sie brauchen um es zu befolgen, dann bräuchten wir gleich kein Tempolimit mehr, weil eben alle brav sind.
Oder so: Tempolimit 370 Km/h - da hält sich dann wirklich jeder dran!
Gruß
Was für eine wunderbare und wichtige Polemik.
Raser -Erziehung durch Tempolimit
Hallo guten Tag,
klar bin ich polemisch !!
Will ich auch, denn schon das Thema ist es !
@ go§km4 :
Lies nochmal ganz langsam meine vorherige Polemik.
Sachlich an}
Steinzeitzichem Urviehverhalten ist nciht durch simple Verbote, sondern nur durch sorgfältige Sozialisation zu begegnen.
Dazu gehört auch, dass es "Spielräume" zum verträglichen Ausleben der Instinkte geben muss.
Dass dabei der Sinn von >verträglich< stets neu gefunden werden muß ist selbstverständlich.
Sachlich aus{
Nochmal: Wenn der Mensch von Grund auf " gut " wäre, so bräuchte er erst garkeine Gebote.
Das tägliche Geschehen auf der BAB vor allem in Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzungen und bei ohnehin geschwindigkeitsbgrenztem LKW - Verkehr zeigt, dass der Mensch zusätzliche Gefahren schafft. Eben durch Überschreitung und Raserei.
Da stehen aber schon die Schilder !!
Was nun?
Also hilft nur mehr Aufpasserei.
Denkt man das zu Ende kommt man eben zu meiner "polemischen" Äusserung mit den 4-5 Millionen Aufpassern.
So schafft man aber keine "Gutmenschen" sondern Schwachsinns-Diktaturen.
Lies vor allem meinen letzten Satz in meinem vorherigen Statement: Das alles ist "Stammtisch"
Jetzt besser ?
Gruß
Re: Raser -Erziehung durch Tempolimit
Zitat:
Lies vor allem meinen letzten Satz in meinem vorherigen Statement: Das alles ist "Stammtisch"
Jetzt besser ?
Gruß
Jetzt wird der Versuch unternommen die scheinbare Stammtischpolemik soziokulturintellektuell zu begründen.
Wie tiefgreifend.
Danke, XJohnwert, dass ich dir hier über den Weg laufen darf weil, ... soviel komprimierte Lebensweisheit in so wenigen Zeilen, ... traut sich einer selten.
...ich finde sein posting einfach nur großkotzend,
wer bist DU , dass DU anderen enpfiehlst "lies es nochmal ganz langsam" .... Oberlehrer oder was ??
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von go§km4
...ich finde sein posting einfach nur großkotzend,
wer bist DU , dass DU anderen enpfiehlst "lies es nochmal ganz langsam" .... Oberlehrer oder was ??
Ich hoffe, dass er es jetzt langsam merkt .....
Ob ich's merke?
Hallo und guten Abend,
danke für Eure erfrischenden Antworten, hat also doch eine Wirkung...
Weiter so
Gruß
Zitat:
......Das Tempolimit gibt es schon ! Für LKW auf der Autobahn.
Da fahren lauter Berufskraftfahrer, also absolute Profis !
Da fahren weder "lauter" Berufskraftfahrer, noch absolute Profis! Die wenigsten LKW-Fahrer sind ausgebildete Fahrer (Berufskraftfahrer). Eine Vielzahl der "Profis" macht diesen Job nur, weil sie nichts besseres gefunden haben, und nicht, weils soviel Spaß macht! Der Unterschied zum PKW besteht halt darin, dass (deutsche) LKW`s einen Begrenzer eingebaut haben, der die Höchstgeschwindigkeit (normalerweise) auf 90 km/h begrenzt.
Also selbst wenn die Profis mal gern schneller fahren würden, es geht einfach nicht!😉
Zitat:
Oder so: Tempolimit 370 Km/h - da hält sich dann wirklich jeder dran!
Noch...😉 😁
Wieso ?
Jeder stinknormale Serien-Bugatti-Veyron macht locker über 400 km/h. Und den kann man ja notfalls noch tunen lassen !
Ich spare darauf, leider fehlen mir noch einige € 🙁
Heute entnehme ich übrigens meiner Tageszeitung:
Autos sind lt. Dekra in den letzten 25 Jahren um 99% schadstoffärmer geworden, obwohl Motorleistungen und Gewichte deutlich gestiegen sind . . .
Neueste amtliche Zahlen sagen, daß 2006 der CO2-Austoß der PKW in D erneut leicht abgenommen hat . . .
In D hat der CO2-Ausstoß von 1995-2005 bei PKW - trotz gewachsenem Fahrzeugbestand - um mindestens 7% abgenommen . . .
Je Verkehrsmittel entstehen pro Personenkilometer folgende Schadstoffe:
PKW 2005 144g bei 1,5 Personen Besetzung
Bus 57g mit 21% Auslastung
Zug Nahverkehr 95g mit 21% Auslastung
Zug Fernverkehr 52g mit 44% Auslastung
...es geht nicht alleine um CO2, sondern um Lärm, weitere Schadstoffe und Feinstäube und die potentielle Gefahr die ein Raserfreak darstellt. Außerdem ist sein Verkehrsbedarfsraum uneberechtigt höher .....
Zitat:
Original geschrieben von go§km4
...es geht nicht alleine um CO2, sondern um Lärm, weitere Schadstoffe und Feinstäube und die potentielle Gefahr die ein Raserfreak darstellt. Außerdem ist sein Verkehrsbedarfsraum uneberechtigt höher .....
Einem Raser ist auch ein eventuelles Tempolimit völlig egal. Der denkende Schnellfahrer wägt schon sehr bewußt ab, wann er das Gaspedal niedertritt, um schneller am Ziel zu sein. Und wenn man das nur gelegentlich macht/machen kann (in meinem Fall das letzte Mal Anfang Februar), ohne durch andauernde Beschleunigungs- und Bremsmanöver der Umwelt mehr zu schaden, als eine längere Vollgasetappe der Umwelt vor allem durch die effektivere Verbrennung unter Vollast nützt.
MfG Meehster
G e n a u !
Aber es gibt immer und überall "Gutmenschen" die alle und alles und jedes gleichmachen wollen und glauben, dann sei die Welt in Ordnung.
"Auf dem Karussell sind alle gleich schnell"
Die sind erst zufrieden, wenn, wie früher in China, alle mit dem Fahrad fahren und dabei alle den gleichen Blaumann anhaben . . .
In Wahrheit ist die Natur aber so aufgebaut:
Es gibt auf der Welt keinen Grashalm, der genau so ausschaut wie ein anderer !
Nur begreifen diese Leute sowas nie . . .
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Die sind erst zufrieden, wenn, wie früher in China, alle mit dem Fahrad fahren und dabei alle den gleichen Blaumann anhaben . . .In Wahrheit ist die Natur aber so aufgebaut:
Es gibt auf der Welt keinen Grashalm, der genau so ausschaut wie ein anderer !
Nur begreifen diese Leute sowas nie . . .
Das ist das Schöne an MT, ein Fundus an Weisheiten.
Speedlimit führt zu Blaumann und Fahrrad, herrlich.
Und dann erfahre ich so nebenbei die fundamentale Naturfomel via Grashalmanlyse.
Danke, dass ich durch dich begreifen darf.
Hi Tempomat kennst Du micht noch? 😉
Im Gegensatz zu Dir habe ich es aufgegeben in einem Automobilforum andere überzeugen zu wollen das ein Tempolimit Sinn macht und "wir" im Prinzip die einzige Bastion weltweit seind, wo neurotische Autofahrer Ihren Potenzbolzen die Sporen geben dürfen. 😉
Spätestens in 5 Jahren wird des Tempolimit hier in .de ohnehin eingeführt, eine Mehrheit der Bevölkerung ist jetzt schon dafür. Denke aber mal hier wird man nicht das entsprechende Gehör dafür finden.
Im "Rettet die deutsche Laubfichte-Forum" sind 90% der Leute für ein Termpolimit. 😁
Kann mir endlich mal einer sagen wo in der STVO das Gesetz ist das verpflichtet auf der Autobahn schneller als 120/130 zu fahren?Wer nicht schneller fahren will braucht es auch nicht und in der Mehrzahl fahren die Leute auch nicht schneller.
Bei so manchen Beiträgen habe ich den Eindruck das die Schreiber der Meinung sind das 120/130 für sie persönlich genug sind und das gefälligst für Andere auch so zu sein hat.Damit das dann funktioniert muß dann eben ein generelles Limit her.
Was an generellen Limits extrem nervend ist ist die Tatsache das man ständig auf die Geschwindigkeit achten muß,ohne Limit fährt man da eben mal 140 oder 150.Mit Tempomat lässt sich dann zwar das Limit einfach einhalten aber man trifft dann öfters auf welche die dann mit 120 einen überholen der 118 fährt.
Zitat:
Im Gegensatz zu Dir habe ich es aufgegeben in einem Automobilforum andere überzeugen zu wollen das ein Tempolimit Sinn macht
Dann zähl sie mal auf.
Zitat:
im Prinzip die einzige Bastion weltweit seind, wo neurotische Autofahrer Ihren Potenzbolzen die Sporen geben dürfen
Und?Solche Alleinstellungen haben andere Länder auch,nur geben sie diese nicht auf.
Oder sollen wir jetzt auch noch die Todesstrafe wieder einführen weil Andere die haben oder die liberalen Waffengesetze anderer Länder in denen fast jeder Irre legal eine Knarre kaufen kann?
Fakt ist das unsere Autobahnen trotz zum teil extremer Belastung sehr sicher sind.Wenn man dann noch die Unfälle abzieht die in eh schon limitierten Bereichen geschehen oder durch Geschwindigkeitslimitierte Fahrzeuge veruracht wurden sieht die Bilanz noch besser aus.