ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Tempolimit 120 kmh auf Autobahnen

Tempolimit 120 kmh auf Autobahnen

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 23:46

Was sagt ihr dazu wenn das Gesetz werden würde, 120 kmh auf dt. Autobahnen max Geschwindigkeit?

Wenn ich ehrlich bin ich fahre schon mal gerne 160 bis 180 aber die Vernunft verbietet das eigentlich.

Wir sind zwar in einem der reichten Länder der Welt, also unsere Perspektive ist nicht objektiv.

Klimaerwärmung und ökologische Katastrophen haben sehr wohl mit Co2 Ausstoss zu tun, und riesige Motoren zu fahren ist eigentlich schon etwas in Richtung Wahnsinn.

Grüsse

Ähnliche Themen
217 Antworten

Da gibt es Sachen die der Umwelt deutlich mehr schädigen, als wenn wir weiter mit 220 über die Autobahn jagen.;)

Ansonsten habe ich hier schonmal was zum Thema geschrieben:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Vor allem, wenn man bedenkt, wieviel Km überhaupt für die Höchstgeschwindigkeit freigegeben sind.

Da erübrigt sich schon fast die ganze Diskussion.

...und wenn man dann noch schaut, welchen Anteil das kleine Deutschland an der globalen Luftverschmutzung hat ist es schon fast lächerlich über so etwas nachzudenken :rolleyes:

Während wir dann 2€ / Liter Sprit zahlen, Dieselruß mit Filtern zurückhalten und Müll mit grünem Punkt trennen interessiert sich dafür schon 1000 km weiter östlich kein Schwein mehr - leider muß man sagen!

Anstatt an einer Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit zu arbeiten (die eh immer weniger gefahren werden kann) sollte man lieber an einer Verbrauchsreduzierung in allen (Auto)Lebenslagen nachdenken!

Schön wenn der Benziner bei 120 auf der Autobahn nur 8 Liter braucht - in der Stadt (wo man weit häufiger ist) braucht er dann 13.....

 

Guten Rutsch! :)

In meiner Heimatstadt Oldenburg wurden kürzlich alle Bus-Haltebuchten abgeschafft, so dass die Busse fortan auf der Straße halten (und dort für 30 Sekunden den Verkehr aufhalten) - ein Unsinn sondergleichen! Wem ist damit geholfen? Grüne Politik in Reinkultur! Den Autoverkehr ausbremsen, aber stillschweigend massive Umweltschäden in Kauf nehmen. So geht es nicht!!

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

...So geht es nicht!!

Tja, aber was willst Du dagegen machen?

Aus Protest nicht mehr Auto fahren? :D

Bei uns sind die Buchten, für wer weiss wieviel Kohle, gebaut worden, um sie 2 Jahre später mit Rot-weisseb Pollern, wieder zuzumachen.

Laut Stadt, waren die Unfallraten mit Bussen bestiegen. Wer es glaubt, naja.

am 30. Dezember 2006 um 16:41

meiner Meinung nach wären 90km/h auf Landstrassen und 130km/h auf Autobahnen vollkommen ausreichend. Das würde auf jedem Fall dem Spritverbrauch zu gute kommen. Über den Umweltaspekt kann sich dabei streiten, denke nicht dass das in dieser Hinsicht viel bringen würde.

Aber die Autolobby wird das sicher wieder zu verhindern wissen, wo sonst wollen sie ihre 300PS Fahrzeuge testen. Hätten sie seit den 70ern im Zuge der technischen Entwicklung nicht die die PS-Zahlen und das Gewicht verdoppelt, sondern den Verbrauch halbiert wäre sicher in sachen Umwelt einiges gewonnen gewesen.

MfG Tellerfeder

Nochmals:

 

Ich bin gleich für Tempo 30 auf Autobahnen...

Dann gehen doch die Unfallzahlen noch weiter runter...

Und der Feinstaub...

Und die Ozonbelastung...

Und die Lärmbelastung...

Und der Verbrauch...

Und der sauere Regen...

.

.

.

.

Und der Autoverkauf...

Und die umweltschädlichen Autofabriken schließen...

Und die Arbeiter brauchen nicht mehr zu Arbeit fahren...

Und "Rasen" nicht mehr...

Und Parken nicht mehr falsch...

Und Verbauchen gar kein Benzin mehr...

Toll :)

Hallo,

solange man mit dem Flugzeug billiger nach Mallorca fliegen kann, als 20 km mit dem Taxi fahren kann, halte ich die Umweltdiskussion für Unsinn.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von c250tdt

Hallo,

solange man mit dem Flugzeug billiger nach Mallorca fliegen kann, als 20 km mit dem Taxi fahren kann, halte ich die Umweltdiskussion für Unsinn.

Gruß

Na das ist doch mal ein Argument nach meinem Geschmack.

@ Tellerfeder: Warum ein Tempolimit, wenn sowieso fast nirgendwo so schnell gefahren werden darf?

Die paar Kilometer, die noch freigegeben sind, machen weder für die Unfallzahlen, noch für die Umwelt, einen grossen teil aus.

Ich fahre ein 170 Ps Auto, und die durchschnittsgeschwindigkeit auf längeren Fahrten , liegt selten über 100Km/h. Ich fahre selten vollgas (nich immer weil es nicht geht), und meine liebste Reisegeschwindigkeit, liegt im Rahmen von 140-160Km/h. Das halte ich für absolut angemessen.

Re: Tempolimit 120 kmh auf Autobahnen

 

Zitat:

Original geschrieben von W210Sparfuchs

Klimaerwärmung und ökologische Katastrophen haben sehr wohl mit Co2 Ausstoss zu tun, und riesige Motoren zu fahren ist eigentlich schon etwas in Richtung Wahnsinn.

Riesige Motoren sind aber keine direkte Folge der unlimitierten Autobahnen. Wenn das so wäre, würden in unseren Nachbarländern nur noch Kleinwagen herumfahren.

Tempolimit ist die Rettung????

 

Am besten fände ich wenn die Autobahn als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen würde ,und alle 5 Meter ein Blitzgerät steht dann hat doch die Regierung Ihr Ziel erreicht?

Und der Spritverbrauch sinkt auch von 10 Litern auf 100km auf nur noch 3 Liter pro 100 Minuten Wartezeit im Stau.

Also mal ehrlich : Tempolimit = weniger Unfälle ist ja logisch weil wenn man nur noch 120 fährt auf der linken Spur, sind die Unfallfolgen geringer wenn vor einem einer nach links ausscherrt ohne zu blinken, Und wenn ich nur noch mit 120 auf den überalterten geplatzten Reifen von dem Sowietischen LKW auffahre passiert auch nicht mehr soviel. Besser wäre natürlich noch ein 80er Tempolimit weil dann braucht man sich auch nicht mehr über den zu ärgern der links mit 80 fährt.

Fazit:

Wenn die ganzen Probleme rundrum geklärt wären dann könnte man auch problemlos mal 140 fahren ohne das gleich was passiert!

am 31. Januar 2007 um 15:28

Hallo,

dann doch gleich Tempolimit 0 km/h.

Dann ist der Spritverbrauch supergering. Die Autobahnen sind stets frei....

Warum dürfen eigentlich die Flugzeuge alle noch fliegen?

Wie viel Kerosin da herausgeschleudert wird, davon redet kein Politiker. Dabei sind viele Flüge Urlaubscharter und nicht wirklich notwendig.

Und die Politiker brauchen ihre vielen Tagungen auch nicht mehr an der Ostsee in tollen Tagungshotels abzuhalten, sie könnten das Internet zur Kommunikation nutzen und würden damit einen guten Beitrag zur Schonung unserer Umwelt geben.

Zitat:

Original geschrieben von Tellerfeder

Hätten sie seit den 70ern im Zuge der technischen Entwicklung nicht die die PS-Zahlen und das Gewicht verdoppelt, sondern den Verbrauch halbiert wäre sicher in sachen Umwelt einiges gewonnen gewesen.

Mein erstes Auto Bj 79 wog ca 1000kg,hatte 68 PS und war kaum unter 10l zu bringen.Mein letzter Benziner war Bj 01 und hatte bei knapp 1600kg einen Durchnittsverbrauch von ca8,5L bei 145PS.Wenn das kein Fortschritt ist.Dazu kommt das mit jeder neuen Schadstoffnorm der Verbrauch wieder anstieg da der Kat mit allen Mitteln auf Temperatur gehalten werden muß.

Ansonsten hat jeder Käufer die Möglichkeit sich eines der gar nicht seltenen Modelle zuzulegen die mit ca 5L Verbrauch zu bewegen sind.

Weiterhin verbietet es dir keiner auf Landstrassen 90 und auf Autobahnen 120 zu fahren.Beide Geschwindigkeiten dürften dem Durchnitt entsprechen.Allerdings solltest du dabei keinen übermässig behindern der schneller fahren will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Tempolimit 120 kmh auf Autobahnen