TEMPO überschreitung
hey, hab ne frage ich hoffe einer von euch weiss rat
also ich hatte ne nachschulung vor ca 2 onate und meine probezeit wurde 2 jahre hochgestock
nun wurde ich vor 2 wochen mit den wagen meiner nachbarin geblitzt und zwar 25 kmh zu schnell ich weiss ist zwar eigene schuld aber ist halt passiert
normalerweise kommt doch immer das foto mit der zahlkarte ich dachte naja bezalste das und ist gut sie hätte den punkt auf sich genommen wär nicht so tragisch
nun kam der brief mit dme foto und keine angaben zum flal da sist nur nen äZEUGENBOGEN wo sie reinschreiben soll wer gefahren ist,WEIL ich SCHÄTZE mal das der name auf ner frau angmeldet ist und man ja aufm foto eindutig erkennt das ein männlicher den wagen geführt hatte oder weil sonst wüsste ich kein grund habe sowa snoch nie erlebt da sDIREKT der zeugen bogen kommt.
nun zu meiner eigentlichen frage wie siehts aus ich geb nen kollege an wnen er es auf sich nehemn würe de rkeien probezeit mehr hat werden die FOTOs vom führerschein auf jedne fall veglichen mit dme blitzfoto UND wnen man nix angibt kriegen die auf jeden fall raus wers war?
37 Antworten
Normaler Weise werden die Fotos vom Führerschein nicht verglichen.
Auf dem Bogen den deine Nachbarin bekommen hat gabs da net die Möglichkeit anzukreuzen, dass sie gefahren ist?
Wenn man nix angiebt, wird das von der Bußgeldstelle erstmal zur Polizei gegeben und dann werden die guten Ordnungshüter mal bei deiner Nachbarin vorbeikommen und sie persönlich zeugenschaftlich befragen und schauen ob sie Angaben macht.
alos da kann man ankreuzen wer zur tatzeit gefahen ist ODER wer zur tatzeit in verfügung des wagen stand alos wnen ich zb nen kollege angeb ekriegt er dnan das bussgekldbeschied und wenn er es bezahlt ist gut werde da die fotos nicht verglichen?
ist dieser fragebogen nicht generell dabei???
mein erster wagen war auf meine mutter angemeldet.... sie hat immer diese netten briefe bekommen.....
da war auch immer ein fragebogen mitbei aber den brauchten wir nich ausfüllen...... wir haben immer nur die strafe bezahlt und schick war.... das mit dem überprüfen des fotos machen die nur dann wenn man die angabe zur fahrenden person verweigert und sich auf das recht bezieht "familienangehörigen gegenüber keine aussage zu treffen" geht einmal beim nächsten mal wirds dann kritisch.....
wenn sie die schuld auf sich nimmt und einfach nur die strafe zahlt dann wird da auch nichts kommen....
wär nur blöd wenn das bußgeld von deinem konto statt dem ihrigen käme 😁
nagut denn viel glück und keine angst!!
salü
die sach eist ja DIe das bei dme brief keine zahl karte und keine anschuldung dabei war EINFAHC NUR die frage WER es war also wird nach der angabe der person zu dme die STRfe KOMMEN NUN HABE ICH ANSGT wnen ICH NEN KOLLEGE ANGIB DAS ES RAUSKOMMEN KÖNNTE WEIL JEDER SAGT WAS ANDERES
Ähnliche Themen
Sorry, aber ich habe für solche Dinge nicht viel übrig. Jeder fährt mal zu schnell, aber wenn es passiert, sollte man dazu auch stehen. Selbst wenn man noch in der Probezeit ist.
Und bevor die Frage aufkommt: Ich habe selbst ebenfalls eine Nachschulung besuchen dürfen.
njaa wie gesagt ich sagte ja is thalt dumm gelaufen vo dr nachschulung würd eich ja mit dne folgen löeben können aber nun ist es echt asi und vorallem es war ne 30er zone und mir war da snciht bewusst hab ds schild garnicht gesehen und hatte 56 rauf war ncihtmal absichtlich zu schnell und dafür den fs abgeben wäre hart
inna 30er zone mit 56??? wie war das innerorts ab 21km/h zu schnell fleppe weg und ausserorts 31km/h zu schnell......
das witzige ist das deine freundin ihren FS abgeben müsste.....
Das findest du schon hart?
Also, mal Spaß beiseite: Innerorts steht auf eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 21km/h oder mehr (abgesehen von Geldbuße und Punkten) 1 Monat Fahrverbot. Und das ohne Probezeit.
Heißt: Es müsste jemand für dich die Punkte und das Fahrverbot auf sich nehmen.
Dazu kommt, dass sowohl deine Nachbarin, wie auch derjenige, der die Strafe für dich auf sich nehmen soll, für dich falsche Angaben gegenüber der Polizei machen sollen. Das kann zwar theoretisch gut gehen. Die Gefahr ist aber nicht ganz klein, dass es auffliegt. Und dann gibt es zumindest Ärger - ob da zusätzlich noch Strafe drauf steht, kann ich dir nicht sagen.
Sorry, immer noch kein Verständnis meinerseits dafür. Ich finde das ein bißchen viel, was du anderen abverlangen möchtest, dafür, dass du Mist gebaut hast.
Klar, natürlich ist das blöd gelaufen - ändern kannst du es jetzt aber nicht mehr.
@ytna
man du bist aber auch immer ein absoluter ANTI 😁
@Cr4wl3r
hab mal geglotzt wegen eines referenzfalles..... pech gehabt!!
Geschwindigkeitsüberschreitung: Geschwindigkeitsbeschränkung übersehen
OLG Karlsruhe
Az.: 1 Ss 167/02
Beschluss vom: 17.02.2003
Der 1. Senat des OLG Karlsruhe hat am 17.02.2003 beschlossen:
Die Rechtsbeschwerde der Betroffenen gegen das Urteil des Amtsgerichts K. vom 27. September 2002 wird kostenpflichtig als unbegründet verworfen.
G r ü n d e :
I.
Das Amtsgericht hat die Betroffene wegen fahrlässiger Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu einer Geldbuße von 60 Euro verurteilt und ihr gleichzeitig für die Dauer von einem Monat untersagt, Kraftfahrzeuge jeglicher Art im Straßenverkehr zu führen. Nach den Feststellungen hatte sie am 27.02.2002 gegen 11.58 in Karlsruhe die Kaiserstraße vom Durlacher Tor kommend in Richtung W-Straße mit einer Geschwindigkeit von 59 km/h befahren und dabei die dort angebrachte Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h missachtet.
Hiergegen wendet sich die Betroffene mit ihrer Rechtsbeschwerde, mit welcher sie die Verletzung formellen und materiellen Rechts rügt und den Wegfall des verhängten Fahrverbots anstrebt.
@opeluser
Ja, tut mir leid, du hast mit der Einstellung ja auch recht. Ich weiß dass das für ihn eine blödes Gefühl ist.
Ich weiß auch, dass hier viele raten würden: Mach das, probier alles was geht und beileids-Bekundung hier, beileids-Bekundung da.
Ich denke halt einfach, dass das nichts bringt. Man muss den Fakten hier ins Auge sehen. Und dann wird er wohl einsehen müssen, dass er nicht daran vorbei kommen wird, die Verantwortung zu übernehmen. Alles andere bringt bestenfalls zerbrochene Freundschaft. Und das ist die Sache definitiv nicht wert.
Zitat:
Original geschrieben von opeluser
@ytna
man du bist aber auch immer ein absoluter ANTI 😁
Recht hat er aber!
@ytna
damitwa uns nich falsch verstehn.......
mitleid hab ich nur mit seiner freundin da.....
sie hat jetz nen haufen rennereien am hacken weil sich der herr nich zusammenreissen kann.....
ob man nun 50 oder 56km/h fährt macht auf 10 kilometern nichts aus ca. 3minuten....
bei uns hier in potsdam sind die scheiss "tonnen" oder "laser" so gering mit der toleranz das man sogar schon desöfteren bei nur 4km/h über erlaubt schon nen foto hat......
weisst da fahr ich doch lieber inna stadt so das ich ohne "portrait" ankomme........
auffa autobahn isses was anderes....... wennse dich da per videowagen anhalten sinds ca. 10%abzug....... das heisst die ziehn dich erst raus wenns sich um ca. 25€ aufwärts handelt.......
also hab ich ich absolut kein mitleid mit seiner dümmlichen fahrweise..... man macht ja den FS damit man fahren KANN und nicht DENKT das man fahren kann.......=unterschied
naja jeder muss wissen wo er sein geld am besten anlegt 😁
salü
wow.... wenn ich es mal eilig habe und dann meine fleppe für nen monat abgeben müsste würde ich dir dafür 600€ zahlen.......
hab nen job und der ist "fast" unbezahlbar.....
also für 300€ merk ich mir mal vor 😁
*lol*