ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Temperatursteuerung Klimaautomatik ergonomisch gut gelöst

Temperatursteuerung Klimaautomatik ergonomisch gut gelöst

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. September 2013 um 18:39

Ich habe häufig den Wunsch die ausgewählte Temperatur der Klimaautomatik zu ändern. Zum Beispiel zum Abkühlen nach dem Sport. Mit dem Drehknopf lässt sich das schnell einstellen. Die Lösung mit Drehknopf gefällt mir. Das finde ich besser als eine Temperatursteuerung über Drucktasten. Optimierungspotenzial gibt es jedoch immer. Eine digitale Anzeige der eingestellten Innentemperatur wäre sinnvoll. Eigentlich unverständlich, warum die Aussentemperatur im Armaturenbrett angezeigt wird und die Soll Innentemperatur nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gilu4

Die Lösung mit Drehknopf gefällt mir.

Du willst jetzt aber hoffentlich nicht für jeden Knopf und jede Taste einen eigenen Thread eröffnen.:rolleyes:

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 17. September 2013 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Nun, ich mags morgens in einem kalten Auto eher etwas wärmer, gerne so gegen 24-25 Grad, bis ich richtig durchgewärmt bin.

Danke für die Ausführung - das macht bei mir die Sitzheizung. Und in einem kalten Auto wird ja (wenn die Heizung soweit ist) sowieso erstmal extra-warme Luft zugeführt, bis die Solltemperatur erreicht ist.

Zitat:

Dies lässt sich mit den Drehreglern gut realisieren.

Ich finde noch besser mit dem Rändelrad an den mittleren Lüftungsdüsen. Damit kann man prima die "gefühlte" Temperatur anpassen ohne dass die Anlage tatsächlich ständig hoch- und runterregeln muss.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-toni

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Das ist keine Temperaturanzeige, das ist eine Temperatureingabe. ;)

akzeptiert!

Veto! :D

Klar ist es eine Temperaturanzeige. Nur nicht die Anzeige einer gemessenen sondern einer eingestellten Temperatur. Die Temperatureingabe erfolgt über Knopf / Rädchen.

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

Danke für die Ausführung - das macht bei mir die Sitzheizung. Und in einem kalten Auto wird ja (wenn die Heizung soweit ist) sowieso erstmal extra-warme Luft zugeführt, bis die Solltemperatur erreicht ist.

Bei mir auch, unterstützt durch die Heizung ;-)

ja, und meine Solltemperatur habe ich bei morgendlicher Kälte oder nach einem Skitag erstmal gern bei 24 Grad, welches aber nicht die Dauer-Wohlfühltemperatur ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

Ich finde noch besser mit dem Rändelrad an den mittleren Lüftungsdüsen. Damit kann man prima die "gefühlte" Temperatur anpassen ohne dass die Anlage tatsächlich ständig hoch- und runterregeln muss.

Ob ich am Drehregler oder am Rädchen der Mittelströmer rumspiele, ist mir eigentlich ziemlich wurscht.

Und niemand spricht von "ständig". Nicht mehr dazu dichten, als geschrieben steht ;-)

am 17. September 2013 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Ob ich am Drehregler oder am Rädchen der Mittelströmer rumspiele, ist mir eigentlich ziemlich wurscht.

Dann hast du keine Passagiere hintendrin, die wenn man an der Temperatur dreht sofort meckern dass ihnen zu heiß oder zu kalt ist ;)

Wobei das mit der extra-Regelung für hinten auch schon besser ist, jetzt streiten sie nur noch untereinander.

Zitat:

Und niemand spricht von "ständig". Nicht mehr dazu dichten, als geschrieben steht

Relativ zu wie oft ich dran rumdrehe ist deine Beschreibung "ständig" :p

Zitat:

Ob ich am Drehregler oder am Rädchen der Mittelströmer rumspiele, ist mir eigentlich ziemlich wurscht.

Nicht zu viel am Mittelströmer rumspielen! Da kann man blind von werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Temperatursteuerung Klimaautomatik ergonomisch gut gelöst