ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Temperaturschwankungen Kühlwasseranzeige

Temperaturschwankungen Kühlwasseranzeige

Themenstarteram 8. November 2006 um 11:22

1,8l ...180ps....130Tkm....

Hallo zusammen,folgendes Problem Wasser Temperatur im kombiinstr.steigt auf 90Grad...dann fällt es ab und zu und steigt dann wieder auf 90.Über Klimadisplay abgeglichen.Motortemperatur konstant 90Grad....Wassertemperatur fällt/steigt wie im Kombi angezeigt.Heizung funktioniert normal...kein höherer Spritverbrauch.Temperaturfühler oder Thermostat defekt?Kostenpunk?Bitte um Eure Hilfe

Andre

58 Antworten

Hi,

also wenn die Temperatur auch im Klimacode fällt und steigt,

dann könnte es eher der Temperaturfühler sein.

Thermostat denke ich eher nicht, weil wenn der defekt ist, dann hängt der.

Das bedeutet, dass meistens der große Kühlkreislauf immer an ist, so dass Du erst garnicht die 90 Grad erreichst. Schon garnicht bei diesen Temps draußen.

Wenn Du wirklich pech hast, ist es die WaPu, wie gesagt, klingt eher nach Tempfühler.

Gruß,

Teacher

hallo

hast du auch warmstartprobleme?

lass mal den fehlerspeicher auslesen, falls fehleranzeige 17704

kannst du den kühlmittelsensor G62 tauschen.

G62: 059919501A, Dichtung: N90316802

preis material: € 24,58

bitte um feedback...

ich tippe auch mal ganz stark auf den Temperaturgeber G62.

hatte das selbe problem, und kaltstartprobleme hatte ich aber nicht, es war trotzdem der Temp.geber.

kostet nicht die welt, und ist auch leicht und schnell selbst gewechselt.

einfach mal wechseln.

 

gruß

Viktor

Mal ne Nebenfrage:

Lese derzeit, da ich neue Strecke früh pendle, meinen Klimacode aus. Klima geht bis max. 87°C während der Fahrt. Habe allerdings beobachtet, dass bei einer ca. 1 km langen sehr steilen Bergabfahrt die Kühltemperatur im Klimakanal auf 81°C zurückgeht (Kombi bleibt stabil bei 90°). Ist das so extrem, dass die geringe Motorbeanspruchung + Fahrtwind den Wagen innerhalb von 40-50 sec. von 87°C auf 81°C runterkühlt? An der Ampel am Ende des Berges geht die Klima wieder hoch, im Stand dann sogar bis 91°C.

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Mal ne Nebenfrage:

Lese derzeit, da ich neue Strecke früh pendle, meinen Klimacode aus. Klima geht bis max. 87°C während der Fahrt. Habe allerdings beobachtet, dass bei einer ca. 1 km langen sehr steilen Bergabfahrt die Kühltemperatur im Klimakanal auf 81°C zurückgeht (Kombi bleibt stabil bei 90°). Ist das so extrem, dass die geringe Motorbeanspruchung + Fahrtwind den Wagen innerhalb von 40-50 sec. von 87°C auf 81°C runterkühlt? An der Ampel am Ende des Berges geht die Klima wieder hoch, im Stand dann sogar bis 91°C.

welchen kanal liest du aus? finde dein temps bedenklich!

mfg

am 9. November 2006 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

welchen kanal liest du aus? finde dein temps bedenklich!

mfg

Ich denke nicht, dass es bedenklich ist. Nicht bei diesen Außentemps morgens. Weiterhin gehe ich davon aus das Corx auf ner Landstraße fährt. Da ist die die Motorbelastung eh nicht hoch, je nach fahrweise :)

@Corx,

aus den oben genannten Gründen (normale Landstraßenfahrt zu morgentlichen Temperaturen) würde ich sagen dass das nicht bedenklich ist.

Gruß,

Teacher

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Mal ne Nebenfrage:

Lese derzeit, da ich neue Strecke früh pendle, meinen Klimacode aus. Klima geht bis max. 87°C während der Fahrt. Habe allerdings beobachtet, dass bei einer ca. 1 km langen sehr steilen Bergabfahrt die Kühltemperatur im Klimakanal auf 81°C zurückgeht (Kombi bleibt stabil bei 90°). Ist das so extrem, dass die geringe Motorbeanspruchung + Fahrtwind den Wagen innerhalb von 40-50 sec. von 87°C auf 81°C runterkühlt? An der Ampel am Ende des Berges geht die Klima wieder hoch, im Stand dann sogar bis 91°C.

Soweit geht er bei mir nie runter (Thermostat neu / G62 1 Jahr alt / Kühlsystem durchgespült).

Kanal 49 pendelt bei Fahrt auf der Landstraße oder AB (ca. 80 bis 220 km/h) zwischen 88 und 91 Grad.

Im Stand gehts dann bis ca. 94 Grad.

Ich würde sagen, noch keine weiteren Aktivitäten bei Dir notwendig.

Wenn er aber später häufiger die 80 Grad (dann reagiert auch der Zeiger im Kombi) unterschreitet, schon mal einen Thermostatwechsel ins Auge fassen.

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Ich würde sagen, noch keine weiteren Aktivitäten bei Dir notwendig.

Wenn er aber später häufiger die 80 Grad (dann reagiert auch der Zeiger im Kombi) unterschreitet, schon mal einen Thermostatwechsel ins Auge fassen.

Gruß

TT-Fun

*vollübereinstimmung*

@Corx,

genieß lieber die Fahrt in Deinem schönen Auto und spiel nicht so viel mit dem Klima rum ;) ;)

Gruß,

Teacher

Zitat:

Original geschrieben von TheTeacher

Ich denke nicht, dass es bedenklich ist. Nicht bei diesen Außentemps morgens. Weiterhin gehe ich davon aus das Corx auf ner Landstraße fährt. Da ist die die Motorbelastung eh nicht hoch, je nach fahrweise :)

@Corx,

aus den oben genannten Gründen (normale Landstraßenfahrt zu morgentlichen Temperaturen) würde ich sagen dass das nicht bedenklich ist.

Gruß,

Teacher

Ja, hast recht, fahre Landstraße, den Berg runter bei Tempo 60 im vierten Gang mit Fußbremse, keinerlei Motorbelastung. Außentemperatur zw. -2°C und 10°C derzeit.

Lese Kanal 49 aus.

Zitat:

Original geschrieben von TheTeacher

Ich denke nicht, dass es bedenklich ist. Nicht bei diesen Außentemps morgens. Weiterhin gehe ich davon aus das Corx auf ner Landstraße fährt. Da ist die die Motorbelastung eh nicht hoch, je nach fahrweise :)

@Corx,

aus den oben genannten Gründen (normale Landstraßenfahrt zu morgentlichen Temperaturen) würde ich sagen dass das nicht bedenklich ist.

Gruß,

Teacher

das sehe ich anders! meine temp ging vor dem thermostat-tausch im schubbetriebauch auch auf 79-81grad runter! seitdem nur noch auf 89-91! ebenfalls im winter! max auf 97 im stopandgo ohne klima und max 94 mit klima! im normalen fahrbetrieb auf 92-94!

mfg

G62 ist neu - vor 3 Monaten gewechselt. Wie teuer ist denn ein neues Thermostat - wenns nicht die Welt kostet, lass ich es vielleicht vorsorglich reinmachen.

ca 25euro! einbau ca 50-80euro!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

welchen kanal liest du aus? finde dein temps bedenklich!

mfg

:-)

Zitat:

Original geschrieben von HolyMoly83

:-)

na, da kann man ja was mit anfangen! jetzt weiß ich bescheid!:D

mfg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Temperaturschwankungen Kühlwasseranzeige